Gelesen: Heike Denzau - Marschfeuer

Im Garten gibt es jetzt ja immer weniger zu tun ... demnächst werde ich wohl noch einmal Rasen mähen und Blätter harken ... und dann versinkt er langsam in den Winterschlaf ...


Der Herbst ist meine liebste Jahreszeit. Endlich hat man wieder mehr Zeit für gemütliche Dinge zu Hause, wie zum Beispiel lesen.
Beim Stöbern im Internet habe ich die Die lesende Minderheit gefunden. Dort gibt es alle zwei Monate ein neues Buchthema.
Und das Buchthema für die Monate September und Oktober 2013 lautete:
Lies ein Buch, welches von einer deutschen / einem deutschen Krimiautor geschrieben wurde!


Da ich gerade von Heike Denzau - Marschfeuer gelesen habe, passt es ja genau zum Thema.
Im Sommer bin über die Autorin und ihr Buch Tod in Wacken gestolpert, fand den Titel ganz interessant und habe dann während des Lesens gemerkt, das dies der dritte Band über die Oberkommissarin Lyn Harms ist. Und so musste ich ja auch unbedingt noch die ersten beiden Bände lesen.

Im zweiten Teil Marschfeuer zündet ein Unbekannter immer wieder Lauben in der Kleingartenanlage in Wewelsfleth an. Als in einer abgebrannten Laube eine verkohlte Leiche gefunden wird, nehmen Lyn Harms und ihre Kollegen der Itzehoer Kripo die Ermittlungen auf. Die Identität des Opfers scheint schnell klar zu sein. Doch wer tötete den Gartenbesitzer? Und was hat das Verschwinden von dem Werftbesitzer Jacobsen damit zu tun?
Die Geschichte war spannend geschrieben, genau wie die beiden anderen Bände. Besonders gut an dieser Reihe gefällt mir, das sie hier oben in Schleswig-Holstein spielt und ich die Gegend etwas kenne. Auch die Hintergrundgeschichte um die alleinerziehende Lyn Harms, die aus Bayern zurück in ihre Heimat zieht und sich neben ihrem Job um die Teenagerprobleme ihrer beiden Töchter kümmern muss, finde ich gut erzählt. Hoffentlich kommt irgendwann demnächst ein vierter Band raus.

Kommentare

Beliebte Posts