Gelesen im Mai

Obwohl ich im Mai viel draußen unterwegs war, habe ich mir jeden Tag etwas Zeit zum Lesen gegönnt ...



Jana Sonntag - Mein wunderbarer Brautsalon
Jana Sonntag ist das Pseudonym von Wiebke Lorenz und Wiebke Lorenz ist die eine Hälfte von Anne Hertz und Anne Hertz lese ich sehr gerne. Vor einiger Zeit gab es zwei Bücher von Jana Sonntag ganz günstig als E-Book. Und während des doch etwas chaotischen Rückflugs von New York, war dieser locker, leichte, lustige Roman genau das Richtige.
Christoph hat den elterlichen Brautsalon übernommen und berät Tag ein, Tag aus Frauen beim Kauf ihres Hochzeitskleides. - Annika arbeitet für eine Frauenzeitschrift als Single-Expertin und ihr neustes Projekt: Man will genau das, was man nicht haben kann. So laufen sich die beiden über den Weg und das Chaos nimmt seinen Lauf …
Diese Geschichte ist nichts Hochgeistiges, aber so für zwischendurch, zur Ablenkung, wirklich wunderbar und ich habe so manches Mal geschmunzelt.

Gisa Pauly - Die Tote am Watt
Schon länger wollte ich die Sylt-Krimis mit Mamma Carlotta lesen. Nun habe ich endlich angefangen.
Mamma Carlotta besucht zum ersten Mal ihren Schwiegersohn, den Hauptkommissar Erik Wolf, und ihre Enkelkinder auf der Insel Sylt. Doch gleich am ersten Tag passiert ein schrecklicher Mord auf der Insel. Eine reiche Witwe wird erdrosselt in ihrem Haus aufgefunden. So hat der Hauptkommissar leider kaum Zeit für seine Schwiegermutter, aber das stört diese überhaupt nicht. Denn sie hat ihre ganz eigene Mördertheorie und ermittelt einfach selber …
Ich lese sehr gerne norddeutsche Krimis, denn da weiß ich immer so ungefähr, wo die Hauptpersonen unterwegs sind. Auch dieser erste Band der Sylt-Krimis hat mir gut gefallen. Spannend, aber nicht blutrünstig. Sehr unterhaltsam, wenn das italienische Temperament von Mamma Carlotta auf den typisch norddeutschen Erik Wolf trifft. Da werde ich bestimmt noch weitere Bände von lesen.

Veronica Roth - Die Bestimmung
Ich habe es endlich mal geschafft, so lange zu warten, bis eine Trilogie zu Ende geschrieben ist und ich alle drei Teile einfach hintereinander weg lesen kann, ohne lästiges Warten auf den nächsten Band.
Gehörst du zu den Selbstlosen (Altruan), den Freimütigen (Candor), den Wissenden (Ken), den Friedfertigen (Amite) oder den Furchtlosen (Ferox)? Diese Frage müssen sich alle 16jährigen stellen und entscheiden bei welcher der fünf Fraktionen sie in Zukunft leben möchten. Auch Beatrice muss sich entscheiden. Doch der Eignungstest, der über Beatrices innere Bestimmung Auskunft geben soll, zeigt kein eindeutiges Ergebnis. Sie ist eine Unbestimmte und gilt, wenn es rauskommt, für die Gemeinschaft als Gefahr …
Eine sehr spannende Zukunftsgeschichte, die ich kaum aus den Händen legen konnte. Dieser erste Band wurde ja auch bereits schon verfilmt und den werde ich mir auch auf jeden Fall angucken.

Jutta Profijt - Kühlfach zu vermieten
Es ist schon einige Monate her, dass ich den zweiten Teil der Kühlfach-Krimis gelesen habe und da Teil 3 gerade verfügbar war in der Onleihe, habe ich es mir ausgeliehen.
Auch in diesem Teil schwirrt der ehemalige Autoknacker Pascha wieder als Geist durchs Rechtsmedizinische Institut in Köln. Dort geht es zur Zeit drunter und drüber und Rechtsmediziner Dr. Martin Gänsewein hat jede Menge zu tun. Eine Hitzewelle lässt die Leute sterben wie die Fliegen, die Pathologie ist eine Baustelle und versinkt immer mehr im Chaos, Leichen verschwinden oder werden geschändet … Martin beauftragt Pascha die Pathologie im Auge zu haben und den merkwürdigen Geschehnissen auf den Grund zu gehen. Doch Pascha ist verliebt und hat ganz anderes im Sinn …
Auch dieser Band hat mir sehr gut gefallen. Die Dialoge der beiden sehr unterschiedlichen Charaktere, Pascha und Martin, sind einfach nur göttlich. Ich habe mir zwar schon ziemlich früh gedacht, wer hinter all den Vorkommnissen steckt, aber das machte nichts. Ich hatte trotzdem meinen Spaß beim Lesen.

Gavin Extence - Das unerhörte Leben des Alex Woods oder warum das Universum keinen Plan hat
Dieses Buch hat mir eine Arbeitskollegin ans Herz gelegt. Sie war total begeistert davon und meinte, ich müsste es auch unbedingt lesen.
Dies ist der Verlagstext:
Alex Woods ist zehn Jahre alt, und er weiß, dass er nicht den konventionellsten Start ins Leben hatte. Er weiß auch, dass man sich mit einer hellseherisch begabten Mutter bei den Mitschülern nicht beliebt macht. Und Alex weiß, dass die unwahrscheinlichsten Ereignisse eintreten können – er trägt Narben, die das beweisen. Was Alex noch nicht weiß, ist, dass er in dem übellaunigen und zurückgezogen lebenden Mr. Peterson einen ungleichen Freund finden wird. Einen Freund, der ihm sagt, dass man nur ein einziges Leben hat und dass man immer die bestmöglichen Entscheidungen treffen sollte. Darum ist Alex, als er sieben Jahre später mit 113 Gramm Marihuana und einer Urne voller Asche an der Grenze in Dover gestoppt wird, einigermaßen sicher, dass er das Richtige getan hat …
Eigentlich mag ich ja solch skurrile Geschichten sehr gerne, aber hier habe ich doch etwas gebraucht, bis ich mich in die Handlung reingefunden hatte. Zwischendurch gab es sogar Momente, da war ich kurz davor es wegzulegen. Aber nun bin ich froh, dass ich es zu Ende gelesen habe. Denn es ist wirklich ein tolles Buch.

Veronica Roth - Die Bestimmung - Tödliche Wahrheit
Den Film zum ersten Teil habe ich noch nicht geschafft zu gucken, aber ich habe Teil 2 gelesen.
Der Krieg zwischen den Fraktionen hat begonnen. Seit die Ken mit Hilfe von ferngesteuerten Ferox-Soldaten unzählige Altruan umgebracht haben, sind Beatrice und Tobias auf der Flucht. Doch wem kann man trauen? Was ist die richtige Entscheidung?
Ganz gut, das ich die beiden Teile so schnell hintereinander gelesen habe. Denn in Teil 2 wird so gut wie nichts noch mal erklärt, sondern es geht nahtlos weiter. Auch dieser Teil ist sehr spannend geschrieben und ich bin schon ganz gespannt auf den dritten Band.

Und für den Juni warten hier auch schon jede Menge Bücher darauf, gelesen zu werden ...

Kommentare

Beliebte Posts