Gelesen im August

Im August hatte ich Urlaub und somit jede Menge Zeit zum ungestörten Lesen ... im Bett, auf dem Balkon, dem Sofa, im Garten, unterwegs in der Bahn ... morgens, mittags, abends.



Kerstin Gier - Silber - Das zweite Buch der Träume
Ich bin ein großer Fan von Kerstin Gier und habe fast alle Bücher von ihr gelesen. Und so habe ich mich auch schon sehr auf dieses Buch gefreut.
Liv hat sich so langsam in London eingelebt und ist glücklich mit ihrem Freund Henry. Zu Weihnachten besucht sie ihren Vater und irgendwie ist danach alles anders. Henry benimmt sich komisch. Verheimlicht er ihr was? Und die unbekannte Bloggerin Secrecy kennt Livs geheimsten Geheimnisse und veröffentlicht sie auf dem Tittle-Tattle-Blog. Woher weiß sie das immer nur alles? Und auch nachts in der Traumwelt passieren unheimliche Dinge. Livs Schwester Mia fängt an zu schlafwandeln und bringt sich und andere in Lebensgefahr ...
Auch der zweite Teil dieser Trilogie hat mir gut gefallen und ich wurde nicht enttäuscht. Mit sehr viel Wortwitz und lustigen Dialogen begleitet man Liv durch ihren turbulenten Alltag. Ich warte nun schon ganz gespannt auf Teil drei.

Nicola Förg - Tod auf der Piste
Nachdem ich in der letzten Zeit so einige Norddeutsche Krimis gelesen habe, habe ich nun mal einen Alpen-Krimi gelesen.
Die Skisaison ist fast zu Ende, da wird auf der Kandaharpiste ein Toter gefunden. Ermordet durch einen Kopfschuss. Merkwürdig ist, der Tote trägt einen Skianzug mit einer Startnummer der WM 1978. Liegt die Lösung des Falles in der Vergangenheit? Die Garmischer Kommissarin Irmi Mangold und ihre junge Kollegin Kathi Reindl versuchen den Mord aufzuklären ...
Dieses Buch hat mich nicht gerade vom Hocker gerissen, aber war auch nicht so langweilig, dass ich es beiseite gelegt habe. Die Hintergrundgeschichte von Irmi fand ich ganz interessant und würde auch schon gerne mehr über sie wissen. Mal gucken, ob ich irgendwann den zweiten Band der Krimi-Reihe lese.

Sandra Regnier - Die Pan-Trilogie
Das geheime Vermächtnis des Pan - Die dunkle Prophezeiung des Pan - Die verborgenen Insignien des Pan
Mehrmals habe ich nun schon im Internet über diese Trilogie was gelesen, jetzt habe ich alle drei Bände zum Geburtstag bekommen und auch gleich in einem Rutsch durchgelesen.
Felicity Morgan hat es nicht leicht. Sie muss immer bis spät nachts ihrer Mutter in dem schlecht laufenden Pub helfen, kommt oft zu spät zur Schule und riecht nach Alkohol, sieht auch nicht übermäßig hübsch aus, mit Zahnspange, ein paar Kilo zu viel auf den Hüften und widerspenstigen Haaren. Natürlich gehört sie nicht zum Star Club an der Schule, sondern zählt zu der Looser-Clique. Umso mehr wundert es Felicity, dass der neue, extrem gut aussehende Schüler Lee ihre Nähe sucht. Manchmal hat sie sogar das Gefühl, er kann ihre Gedanken lesen. Was Felicity nicht weiß, in der Elfenwelt gibt es eine Prophezeiung nach der sie und Lee füreinander bestimmt sind und sie die Retterin der Elfenwelt ...
Mehr will ich auch gar nicht verraten, außer diese Bücher lesen sich total toll, sind witzig und spannend geschrieben. Und von Elfen über Zeitreisen und Drachen kommt alles drin vor.

Marie-Sabine Roger - Das Leben ist ein listiger Kater
Dieses Buch war bei einer Lieferung neuer Bücher in der Bücherei dabei und hat mich sofort angesprochen, vom Titel, vom Cover und vom Klappentext:
"Im Krankenhaus ziehen sich die Tage wie Kaugummi, und viel Besuch bekommt Jean-Pierre, verwitweter Rentner ohne Kinder oder Hund, nicht gerade. Das ist dem Eigenbrötler auch ganz recht so, lieber schreibt er an seinen Memoiren, Doch dazu kommt er kaum, denn ständig fällt ihm jemand auf die Nerven: Maëva hat es auf seinen Laptop abgesehen, um "schnell mal Facebook zu checken". Maxime, ein junger Polizist, versucht herauszufinden, wie Jean-Pierre in der Seine gelandet ist - und bald entdecken die beiden ihre gemeinsame Leidenschaft für Schwarzweißfilme. ..."
Und noch so einige Personen mehr kommen immer wieder in das Krankenzimmer von Jean-Pierre und gehen ihm gehörig auf den Geist.
Das Buch ist aus der Sicht von Jean-Pierre geschrieben und so liest man wie der grummelige Griesgram den Krankenhausalltag erlebt. Zwischendurch gibt es immer wieder Einblicke in seine Vergangenheit, die er gerade in seinen Memoiren aufschreibt.
Eine Geschichte mit herrlich bissigem Humor und trotzdem sehr tiefgründig und einfühlsam.

Jeannette Walls - Die andere Seite des Himmels
Als vor fast 10 Jahren das erste Buch von Jeannette Walls "Schloss aus Glas", erschienen ist, habe ich es gleich gelesen und war begeistert von diesem Buch. Es hat mich sehr bewegt und noch heute denke ich manchmal über die Kindheit von Jeannette Walls nach. Das darauf folgende Buch "Ein ungezähmtes Leben" habe ich nicht gelesen. Ich kann gar nicht sagen warum, eigentlich hört es sich auch sehr interessant an. Nun ist letztes Jahr "Die andere Seite des Himmels" raus gekommen und ich habe es paarmal in der Hand gehabt und wieder weggelegt, obwohl mir meine Kollegin es jedes Mal wieder ans Herz gelegt hat. Nun zum Urlaub habe ich mitgenommen und gelesen.
Kalifornien 1970. Die zwölfjährige Bean Holladay und ihre drei Jahre ältere Schwester Liz leben zusammen mit ihrer Mutter, einer Möchte-Gern-Sängerin in einem kleinen Ort in Kalifornien. Immer mal wieder verschwindet die Mutter für ein paar Tage, um ihre Karriere voran zu treiben. Doch als sie einmal länger wegbleibt und die Fürsorge auf die Mädchen aufmerksam wird, beschließen die beiden sich auf den Weg zu dem Heimatort ihrer Mutter nach Virginia zu machen. Hier werden Bean und Liz von ihrem verschrobenen, aber liebenswertem Onkel aufgenommen und erfahren endlich etwas über die Familiengeschichte. Allerdings ecken die beiden selbstbewussten Mädchen in dem erzkonserativen Ort immer mal wieder an und müssen sich Gerechtigkeit erkämpfen.
Eine sehr mitreißende Geschichte über zwei mutige Mädchen, die notgedrungen ihren eigenen Weg gehen und sich durch kämpfen.

Nika Lubitsch - Das 2. Gesicht
Der Lillymann meint schon länger zu mir, ich könnte doch auch mal bei Amazon ein Buch ausleihen. Bis jetzt war immer alles was mich interessiert hat nicht zum Ausleihen. Doch nun habe ich mal eins gefunden, das ich lesen möchte.
Die Verlagsmitarbeiterin Julia verliebt sich auf einer Lesereise in den berühmten amerikanischen Bestsellerautoren George Ostermann. Wenige Wochen nach der Lesereise kommt George überraschend nach Deutschland und holt Julia zu sich in die USA und heiratet sie. Julia glaubt, alle ihre Träume sind in Erfüllung gegangen. Doch der Alltag mit George wird zum Albtraum. Sie ist alleine in der schlossähnlichen Villa und George ist Tag und Nacht in seinem Strandhaus. Als dann eine Leiche gefunden wird, die genauso umgebracht wurde, wie ein Opfer in Georges Roman, kommt Julia ein schrecklicher Gedanke ...
Eine etwas unrealistische Geschichte: der super berühmte Autor heiratet einfach so mir nichts dir nichts die kleine Verlagsangestellte, die sofort alles liegen lässt und mit ihm in die USA geht. Der Teil in dem Julia versucht herauszubekommen, was denn mit ihrem Mann nicht stimmt, fand ich dann schon besser geschrieben und das Ende war dann doch eine Überraschung.

Jessica Brockmole - Eine Liebe über dem Meer
Das aktuelle Buchthema bei Der lesenden Minderheit ist in diesem Quartal "Lies ein Buch, dessen Geschichte in Briefform geschrieben ist!" Eigentlich wollte ich "84, Charing Cross Road" lesen, aber nun hatte Bine von Der lesenden Minderheit über "Eine Liebe über dem Meer" geschrieben und das hat sich so schön angehört und war auch gerade in der Onleihe verfügbar, so dass ich es gleich ausgeliehen habe.
1912. Elspeth Dunn lebt auf der kleinen schottischen Insel Isle of Skye. Sie ist Schriftstellerin und hat schon mehrere Gedichtbände veröffentlicht. Ganz unerwartet erhält sie einen Brief aus Amerika von David, der er ihre Gedichte sehr bewundert. Zwischen den beiden entwickelt sich eine Brieffreundschaft.
1940. Margaret lebt mit ihrer Mutter in Edinburgh. Durch Zufall findet sie einen Koffer voller Briefe die alle an eine Sue adressiert sind. Ihre Mutter will ihr nichts dazu erzählen und verschwindet kurz darauf nach London. Margaret versucht rauszufinden, was in der Vergangenheit passiert ist ...
Eigentlich lese ich nicht so gerne Bücher in Briefform, aber dieses ist eine ganz wundervolle Liebesgeschichte. Gut gefallen hat mir der Wechsel zwischen 1912 und 1940, so dass sich immer wieder eine Spannung  aufgebaut hat, weil man unbedingt wissen wollte, was mit Elspeth ist oder auch was Margaret rausfindet.

Lois Lowry - Hüter der Erinnerung
Vor einigen Wochen war ich im Kino und da lief eine Vorschau für den Film "Hüter der Erinnerung". Da ich solche Science-Fiction-Geschichten sehr mag, habe ich erstmal das Buch gelesen, bevor ich dann im Herbst ins Kino gehe.
Jonas lebt in einer perfekten Gemeinschaft. Alles ist geregelt, vom Ehepartner, über zwei Kinder pro Familie, bis hin zum passenden Beruf. Alle Zwölfjährigen bekommen in einer großen Zeremonie ihren zukünftigen Beruf mitgeteilt. Jonas ist sehr aufgeregt, welcher Beruf ihm von den Ältesten zugeteilt wird und ist dann sehr überrascht. Ihm fällt eine ganz besondere Ehre zu, er soll der nächste Hüter der Erinnerung werden. Sofort beginnt nach dem täglichen Schulunterricht seine Ausbildung beim alten Hüter. Nach und nach erfährt Jonas was der Preis für dieses ach so perfekte Welt ist ...
Dieses Buch ist schon 1993 erschienen, lange bevor jetzt dieser ganze Jugend-Science-Fiction-Geschichten-Hype angefangen hat. Es ist eine kleine, sehr spannende und auch zum Nachdenken anregende Geschichte.

Joel Dicker - Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert
Dieses Buch wollte ich schon seit einigen Monaten lesen und nun im Urlaub bin ich endlich dazu gekommen.
In dem kleinen Städtchen Aurora wird in dem Garten des berühmten Schriftstellers und Professors Harry Quebert eine Leiche gefunden. Die Tote ist die seit 33 Jahren vermisste Nola. Mitvergraben in einer Tasche liegt das Manuskript von Harrys größtem Erfolg. Als dann noch rauskommt, dass Harry ein Verhältnis mit der 15jährigen hatte, wird er verhaftet und des Mordes angeklagt.
Marcus Goldmann, ein ehemaliger Schüler von Harry, glaubt an dessen Unschuld und fängt selbst an zu ermitteln, um die Wahrheit über sein großes Idol und den Sommer 1975 zu erfahren.
Eine Krimi-Liebes-Geschichte erzählt in Buch-in-Buch-Form. Manchmal etwas verwirrend, aber trotzdem gut geschrieben und spannend bis zum Schluss.

Anna Gavalda - Nur wer fällt, lernt fliegen
Eines meiner absoluten Lieblingsbücher ist "Zusammen ist man weniger allein". Nun hat Anna Gavalda ein neues Buch geschrieben, welches ich auch sofort lesen wollte.
Während eines Wanderurlaubs stürzen Billie und Franck in eine Felsspalte. Billie hat sich nur den Arm verletzt, doch Franck hat schlimmere Verletzungen und starke Schmerzen. Im Laufe der Nacht wird Franck bewusstlos und Billie versucht verzweifelt wach zu bleiben. So erzählt sie ihrem Glücksstern, die Geschichte von den beiden Außenseitern Billie und Franck und wie sie zueinander gefunden haben.
An "Zusammen ist man weniger allein" kommt dieses Buch nicht heran. Zum Teil ist mir Billie auch etwas zu "rotzig", aber trotzdem wollte ich ja nun wissen, wie die beiden in dieses Felsspalte reingekommen sind und vor allem, ob sie da auch wieder rauskommen. Zum Ende hin, hat mir die Geschichte dann auch besser gefallen.

Birte Müller - Willis Welt - Der nicht mehr ganz normale Wahnsinn
Bei einer Lieferung neuer Bücher war dieses Buch dabei, in dem Birte Müller über ihren Familienalltag mit ihrem Sohn Willi (Down-Syndrom) und ihrer Tochter Olivia (Normal-Syndrom) berichtet. Sie schreibt von Freud und Leid, von nervigen Kommentaren und wundervollen Begegnungen und von den Selbstzweifeln einer Mutter.
Es ist wirklich erstaunlich mit wie viel Witz und Humor Birte Müller über ihr ganz bestimmt nicht einfaches Leben schreibt. Hut ab! Und gerade jetzt, da ständig über Inklusion geredet wird, ein interessant geschriebenes Buch, das ich nur jedem empfehlen kann.


Kommentare

  1. Wahnsinn, wie viele Bücher du gelesen hast! Die Zeit würde ich mir auch gern mal wieder nehmen...
    Danke auf jeden Fall für die Inspiration, da waren einige Bücher dabei, die sich sicher in den nächsten Wochen auch in meine Hände verirren werden.

    Liebe Grüße,
    MutterPappelheim

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann viel Spaß beim Lesen und hoffentlich gefallen sie dir dann auch :o)
      Liebe Grüße
      Lilly

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts