Gelesen im Oktober

Nun verfärben sich die Blätter und es wird immer früher abends dunkel. Umso gemütlicher ist es drinnen mit einem guten Buch oder auch ein paar mehr guten Büchern:


Heike Denzau - Todesengel von Föhr
Die anderen Bücher von Heike Denzau gehören ja einer norddeutschen Krimi-Reihe an. Dieses hier spielt auch in Schleswig-Holstein, allerdings geht es doch mehr ins Mystische.
Kyra, 30 Jahre alt, Single, wünscht sich nichts sehnlicher als einen Mann und Familie. Doch auch zur Jahrtausendwende geht dieser Wunsch nicht in Erfüllung. Dafür findet sie ein mysteriöses Buch, in dem jeden Tag ein Zeitungsartikel über einen Unglücksfall erscheint, der aber erst in drei Tagen passieren wird. Und was noch unheimlicher ist: nur sie kann dieses Buch sehen. Langsam glaubt sie, dass sie verrückt wird, doch dann offenbart ihr eine geheime Gruppierung, was es mit diesem Buch auf sich hat ...
Eine spannende, geheimnisvolle und auch witzige Geschichte. Von Anfang an habe ich mit Kyra mitgefiebert. Das Buch hat mir gut gefallen, weil es mal in so eine ganz andere Richtung ging.

Sabine Kornbichler - Das Verstummen der Krähe
Schon länger habe ich kein Buch mehr von Sabine Kornbichler gelesen und um so mehr habe ich mich auf dieses gefreut.
Kristina Mahlo ist Nachlassverwalterin und ihr neuer Auftrag hat es in sich. Fünf Erben hat Theresa Lenhardt bestimmt, unter denen ihr Vermögen aufgeteilt werden soll. Allerdings muss Kristina rausfinden, ob einer der möglichen Erben an dem Mord an Konstantin Lischka beteiligt war. Für diesen Mord wurde der Ehemann der Verstorbenen verurteilt und kurz darauf hat er Selbstmord begangen. Bis zu ihrem Tod war Frau Lenhardt davon überzeugt, dass ihr Mann unschuldig war. Und so forscht Kristina in der Vergangenheit und versucht die Wahrheit ans Licht zu bringen ...
Spannendes Lesevergnügen! Schritt für Schritt kommt man den Hintergründen immer näher und die Hauptpersonen werden sehr sympathisch beschrieben. Habe gerade entdeckt, dass es sogar schon einen zweiten Band über Kristina Mahlo gibt.

Guillaume Musso - Vielleicht morgen
Musso gehört auch zu meinen Lieblingsautoren und so war klar, dass ich auch hier das neuste Buch lesen musste ... allein schon wegen dem Cover und auch der Verlagstext hörte sich sehr interessant an:
Seit dem Tod seiner Frau kümmert sich der Bostoner Philosophieprofessor Matthew rührend um seine kleine Tochter. Währenddessen zerbricht Emma in New York fast an der Trennung von ihrem Liebhaber. Als Matthew auf dem Flohmarkt einen alten Computer kauft, mischt das Schicksal die Karten neu ... Eigentlich müsste Matthew Shapiro, erfolgreicher Philosophieprofessor in Harvard, glücklich sein. Er ist es aber nicht, seit der Tod seiner Frau ihn und die gemeinsame Tochter einsam zurückließ .Auch die junge Sommelière Emma Lovenstein hat sich mit ihrer Anstellung im Sterne-Restaurant "Imperator" beruflich ihren Traum erfüllt. Doch der Schmerz über die Trennung von ihrem Liebhaber François, der nach Jahren des Hinhaltens doch bei Frau und Kindern blieb, sitzt tief. Alles ändert sich, als Matthew auf dem Flohmarkt einen gebrauchten Laptop mit der Signatur "Emma L." kauft ...
Schon das letzte Buch von Musso war kein romantischer Liebesroman und dieses hier entwickelt sich auch ganz anders, als der Verlagstext vermuten lässt. Sehr fesselnde Geschichte, ich möchte gar nicht zu viel verraten.

Viveca Sten - Tödlicher Mittsommer
Mir haben ja die Krimis von Camilla Läckberg sehr gut gefallen, aber leider habe ich die ja nun alle durch. Dafür hatte eine Leserin in der Bücherei einen Tipp für mich: Die schwedische Krimireihe von Viveca Sten um den Kommissar Thomas Andreasson.
Die Insel Sandhamn in den Schären vor Stockholm ist eine Idylle für ihre wenigen Bewohner und für die zahlreichen Touristen im Sommer. Doch mit der Idylle ist es vorbei, als in der Hochsaison die Leiche eines Mannes angespült wird. Der Festlandsbewohner Krister hat sich in einem Fischernetz verfangen und ist ertrunken. Kurz darauf fährt seine Cousine Kicki auch auf die Insel und wird brutal ermordet. Was die beiden mit der kleinen Schäreninsel verbindet, versucht Kriminalkommissar Thomas Andreasson rauszufinden ...
Ich habe eine neue Schweden-Krimi-Reihe für mich gefunden und freue mich jetzt schon auf die anderen Bände.

Joy Fielding - Sag, dass du mich liebst
Gerade erst Ende September erschienen, hat es das neue Buch von Joy Fielding auch gleich auf die Spiegel-Bestseller-Liste geschafft und somit auch gleich in die Bücherei.
Bailey Carpenter arbeitet für eine Anwaltskanzlei als Ermittlerin. Während sie eine Wohnung beobachtet, wird sie überfallen und brutal vergewaltigt. Bisher war sie eine selbstbewusste Frau und hatte ihr Leben unter Kontrolle, doch nun vermutet sie hinter jedem Mann ihren Vergewaltiger. Sie sondert sich immer mehr ab und die einzigen, die zu ihr durchdringen, sind ihre Halbschwester und ihre Nichte. Zufällig entdecken die drei einen Mann in der gegenüber liegenden Wohnung, der Bailey beobachtet. Hat er etwas mit dem Überfall auf Bailey zu tun?
Die Meinungen zu diesem Buch gehen weit auseinander. Mir hat es ganz gut gefallen. Ich habe aber auch schon spannendere Bücher von Joy Fielding gelesen.


Simone Buchholz - Bullenpeitsche
Wenn man schon mitten in Hamburg im Krankenhaus liegen muss, mit fantastischem Blick auf die Skyline, und nicht viel mehr als lesen kann, dann darf ein Hamburg-Krimi nicht fehlen.
Auch in dem fünften Fall um die Hamburger Staatsanwältin Chastity Riley und ihrem Team geht es wieder hoch her. Zwei Polizisten werden im Dienst erschossen. Die Ermittlungen führen Chastity in die High Society. Doch schon schnell stößt sie an ihre Grenzen. Korruption und Männerfreundschaften behindern die Untersuchungen. Kommen Chastity und ihr Polizistenteam da gegen an?
Das war dann erst mal der letzte Band, nun muss ich warten bis Simone Buchholz, was neues schreibt. Auch dieser Teil war wieder frech-rotzig geschrieben.

Taylor Jenkins Reid - Neun Tage und ein Jahr
Ich gucke ja immer, was es für Neuerscheinungen in der Onleihe gibt und dieses Buch hat mich vom Cover und vom Inhalt gleich angesprochen und so habe ich es mir dann auch sofort vorbestellt.
Elsie und Ben lernen sich am Neujahrstag in einer Pizzeria kennen und es ist Liebe auf den ersten Blick. Ein halbes Jahr später sind sie verheiratet und so glücklich wie nie zu vor. Doch neun Tage später hat Ben einen tödlichen Unfall. Und Elsie steht völlig verzweifelt ihrer Schwiegermutter im Krankenhaus gegenüber, die noch nie von ihr gehört hat. Für beide bricht eine Welt zusammen und aus der anfänglichen Ablehnung, entsteht langsam eine Freundschaft.
Die Geschichte wird in der Gegenwart erzählt, aber zwischendrin gibt es immer wieder Rückblenden, wie Elsie und Ben sich kennengelernt haben und ihr gemeinsames halbes Jahr verbracht haben. Besonders gut gefallen hat mir natürlich, das Elsie in einer Bibliothek arbeitet. Aber es hat mich auch zum Nachdenken angeregt: Ist die Trauer genauso groß, wenn man jemanden nur ein halbes Jahr geliebt hat, als wenn man viele Jahre miteinander verbracht hat? Schwierige Frage ...

Ursula Poznanski - Erebos
Schon einige Bücher habe ich von Ursula Poznanski gelesen und Erebos steht auch schon länger auf meiner Merkliste.
Nick beobachtet seit einiger Zeit merkwürdige Sachen an seiner Schule. Etliche seiner Mitschüler verändern sich immer mehr und zum Teil erscheinen sie auch gar nicht zum Unterricht. Eine kopierte CD wird heimlich weitergereicht und keiner spricht darüber. Dann bekommt auch Nick diese CD. Darauf befindet sich das Computerspiel Erebos. Jeder hat nur eine Chance dieses Spiel zu spielen. Sofort zieht das Spiel Nick in seinen Bann und lässt ihn kaum noch los. Sein ganzes Tun und Handeln dreht sich um das Spiel. Doch nicht nur virtuell sondern auch in der Realität mischt sich Erebos in sein Leben. Und dann bekommt Nick einen ungeheuerlichen Auftrag ...
Ich bin ja nicht so ein Computerspielfan, aber trotzdem fand ich dieses Buch sehr spannend und konnte nachvollziehen, dass so ein Spiel ein völlig gefangen nimmt.

Gisa Pauly - Tod im Dünengras
Da ich ja wusste, dass ich die nächsten Wochen nach meiner OP nicht allzu viel machen kann, habe ich mich schon rechtzeitig mit genügend Lesefutter eingedeckt. Unter anderem auch mit einem Sylt-Krimi.
Mamma Carlotta ist mal wieder auf Sylt bei ihrem Schwiegersohn Erik Wolf und ihren Enkelkindern zu Besuch. Während eines Strandspaziergangs mit der ganzen Familie findet Felix im Dünengras einen schwer verletzten Mann, der kurz darauf stirbt. Schon steckt Kriminalkommissar Wolf in seinem nächsten Fall und alles deutet darauf hin, dass die italienische Mafia ihre Hände im Spiel hat. Natürlich fängt auch Mamma Carlotta an zu ermitteln ...
Auch der dritte Band der Sylt-Krimi-Reihe liest sich locker weg und diesmal bekommt Mamma Carlotta sogar noch Besuch aus Italien.

Kai Meyer - Die Seiten der Welt
Und noch ein Buch, welches gleich von der Spiegel-Bestsellerliste mit zu mir nach Hause gekommen ist und mich der Klappentext gleich fasziniert hat:
Jedes Buch hat geheime Seiten. "Während sie die Stufen zur Bibliothek hinablief, konnte Furia die Geschichten schon riechen: den besten Geruch der Welt."
Furia Salamandra Faerfax lebt in einer Welt der Bücher. Der Landsitz ihrer Ahnen birgt eine unendliche Bibliothek. In ihren Tiefen ist Furia auf der Suche nach einem ganz besonderen Buch: ihrem Seelenbuch. Mit ihm will sie die Magie der Worte entfesseln. Noch weiß sie nicht, in welch tödlicher Gefahr sie schwebt. Denn Furias Familie wird von mächtigen Feinden bedroht - und die trachten auch ihr nach dem Leben. Der Kampf gegen die Herrscher der Bibliomantik und die Entschreibung aller Bücher beginnt ...
Ein wirklich magisches Buch! Schon das Wort "Bibliomantik" finde ich klasse und ganz besonders angetan haben es mir die staubfressenden Origami-Vögel. Und so habe ich mir auch gleich einen gefaltet.

Sharon Bolton - Dunkle Gebete
In der Onleihe bin ich auf das neueste Buch von Sharon Bolton gestossen, um festzustellen, dass es eine Reihe ist. So habe ich dann erst mal Band 1 ausgeliehen.
Lacey Flint ist eine junge Londoner Ermittlerin, die gerade von einer Zeugenbefragung zu ihrem Auto zurück geht. An ihr Auto gelehnt steht eine Frau mit zahlreichen Stichwunden. Bevor Lacey noch etwas in Erfahrung bringen kann, stirbt die Frau in ihren Armen. Noch unter Schock wird Lacey verhört und als dann ein Bekennerbrief an sie adressiert auftaucht, mit Anspielungen auf Jack the Ripper, steckt die junge Frau mitten in einer Mordserie ...
Eine spannende Krimi-Reihe, die bisher total an mir vorbei gegangen ist. Habe mir gleich den zweiten Band vorbestellt.


Kommentare

Beliebte Posts