Gelesen im Dezember

Der Dezember war voller Weihnachtsvorbereitungen, Kekse backen, Geschenke einpacken, basteln ... aber zwischendurch habe ich doch immer noch etwas Zeit gefunden zum Lesen.


Andreas Hartung - Bis alle Schuld beglichen
Bisher war ich nicht so angetan von den Büchern, die man kostenlos mit Amazon Prime ausleihen kann. Aber dieses hier war gut.
Jan Tommen, Kommissar bei der Berliner Mordkommission, wird an einem Sonntagmorgen von seinen Kollegen aus dem Bett geklingelt. Ein Richter wurde ermordet und Tommens Auto wurde am Tatort gesehen. Nicht nur das, seine DNA wurde in der Wohnung des Opfers gefunden, auf seinem Hemd sind Blutflecken und gut Freund mit dem Richter war er auch nicht. Klarer Fall, er ist der Täter. Tommen selbst hat keine Erinnerung an das Wochenende - totales Blackout. Doch er ist sich sicher, er ist nicht der Mörder und nur er kann seine Unschuld beweisen ...
Spannend bis zur letzten Seite. Und ganz bestimmt werde ich mir demnächst den zweiten Band ausleihen.

Elisabeth Herrmann - Seefeuer
Von Elisabeth Herrmann habe ich schon mehrere Bücher - sowohl ihre Krimis als auch ihre Jugendbücher - gelesen und Seefeuer steht auch schon etwas länger auf meiner Merkliste.
Marie Vosskamp findet den neuen Freund ihrer Mutter ganz furchtbar. Von daher ist sie sehr froh, als sie einen Praktikumsplatz in Friedrichskoog in der Seehundstation bekommt. So kann sie von zu Hause fort und ihr Traum Meeresbiologin zu werden rückt auch etwas näher. Mit der Ruhe vorbei ist es in Friedrichskoog, als das Schiffswrack der Trinity auftaucht, welche in den 50ern bei einem schrecklichen Sturm gesunken ist. Mit dem Wrack tauchen auch dunkle Geheimnisse auf. Denn das Schiff gehörte Vorfahren von Marie und auch ihre Großmutter war mit an Bord ...
Die Geschichte hat mir gut gefallen, da wir vor einigen Jahren auch mal bei der Seehundstation waren, konnte ich mir den Ort gut vorstellen. Bis zum Ende habe ich mit Marie mitgefiebert, was wohl damals geschehen ist.

Viveca Sten - Tod im Schärengarten
Thomas Andreassons zweiter Fall:
Es ist Sommer auf den Schäreninseln und eine große Segelregatta steht an. Alles was Rang und Namen hat, steht am Start bereit. Doch zeitgleich mit dem Startschuss, wird Oscar Juliander auf seinem Boot erschossen. Da sich Thomas Andreassons auch die Regatta anschauen wollte, ist er gleich vor Ort, um mit den Ermittlungen zu beginnen. Geschah der Mord aus Eifersucht oder geht es um den Segelclub?
Auch der zweite Teil der schwedischen Krimi-Reihe liest sich gut weg und den dritten Band habe ich mir schon vorbestellt in der Bücherei.

Juliet Ashton - Ein letzter Brief von dir
Ich habe das Gefühl, im Augenblick laufen mir lauter Bücher über den Weg, in denen der Freund / Ehemann gerade gestorben ist ... so auch in diesem:
Orla lebt als Grundschullehrerin in einem kleinen beschaulichen Örtchen in Irland. Ihr Freund Sim ist vor einigen Monaten nach London gegangen, da er in einer neuen Serie die Hauptrolle bekommen hat und nun auf seinen großen Durchbruch hofft. Seitdem führen die beiden eine Fernbeziehung. Zum Valentinstag bekommt Orla eine Karte von Sim. Ob das der heißersehnte Heiratsantrag ist? Doch bevor Orla die Karte lesen kann, bekommt sie einen Anruf aus London: Sim hatte einen Zusammenbruch und ist gestorben. Orla kann die Karte nicht öffnen, sie ist die letzte Verbindung zu Sim. Um ihm nahe zu sein, reist sie nach London. Langsam findet Orla in ihr Leben zurück und fragt sich langsam, waren sie und Sim wirklich so glücklich miteinander?
Eigentlich eine tolle Geschichte, aber so ganz "abgeholt" hat Juliet Ashton mich nicht. Teilweise sehr vorhersehbar und Orla war mir nicht richtig sympathisch. Aber als Lesezeitvertreib war es okay.

Camilla Läckberg - Schneesturm und Mandelduft
Extra für die Weihnachtszeit hatte ich mir den kleinen Weihnachtskrimi von Camilla Läckberg aufbewahrt. In diesem Band geht es nicht um Erika und Patrik, sondern um Patriks Kollegen Martin Molin. Hier die Inhaltsangabe:
Weihnachten in Fjällbacka: Kommissar Martin Molin begleitet seine neue Freundin zu einem Familienfest. Der betagte Patriarch Ruben hat alle Liljecronas auf der kleinen Insel Valö zusammengerufen, er möchte sein Erbe regeln. Als ein Schneesturm aufkommt, wird die Insel vom Festland abgeschnitten. Während des Weihnachtsessens bricht Ruben plötzlich zusammen. Schon bald steht fest, dass er ermordet wurde – und somit eines der Familienmitglieder der Mörder sein muss. Statt das Weihnachtsfest zu genießen, muss Kommissar Mohlin ermitteln. Alle scheinen ein Motiv zu haben. Doch wer wäre so kaltblütig?
Während ich das Buch gelesen habe, hat es hier auch ordentlich gestürmt und ich konnte mich gut in die Geschichte einfühlen, aber Erika und Patrik haben mir trotzdem gefehlt. Hoffentlich kommt demnächst ein neuer Band raus.

Daniel Glattauer - Der Karpfenstreit
Zu Weihnachten brauchte ich noch ein Weihnachtsbuch und so habe ich "Der Karpfenstreit" gelesen.
Das Büchlein berichtet von den schönsten Weihnachtskrisen, vom Verpackungsstreit bis zum Bedienungsanleitungsstreit ist für jeden was dabei. Dann gibt es noch die Typologie der Vanillekipferl-Esser und der Christbaumkäufer und zum Schluss die Gebrauchsanleitung für das familienfreundliche Absingen der wichtigsten Weihnachtslieder.
Ein kleines Weihnachtsbuch so für zwischendurch, aber ich hatte mir etwas mehr darunter vorgestellt.

Gillian Flynn - Gone Girl - Das perfekte Opfer
Dieses Buch wurde mir von einer lieben Freundin empfohlen und ich wurde nicht enttäuscht.
Amy und Nick sind seit fünf Jahren verheiratet. Die erste Zeit waren sie ein Traumpaar, doch dann driften sie immer mehr auseinander. An ihrem fünften Hochzeitstag ist Amy auf einmal spurlos verschwunden. Die Haustür steht offen, das Bügeleisen ist noch an, im Wohnzimmer sind Möbel umgeworfen. Wurde sie entführt? Hat Nick ihr etwas angetan? Was ist passiert?
Eine unglaublich fesselnde Geschichte, mit immer wieder neuen Wendungen. Zum Teil aus der Sicht von Nick geschrieben, zum Teil Tagebucheintragungen von Amy aus den letzten Jahren. Und ich habe mich mehr als einmal gefragt, kennt man seinen Partner eigentlich wirklich?


2014 war ein sehr erfolgreiches Lesejahr für mich: 97 Bücher habe ich insgesamt gelesen und für 2015 warten hier noch jede Menge ungelesener Bücher, auf die ich mich jetzt schon freue.

Kommentare

Beliebte Posts