Die etwas andere Frau Emma

So langsam wünsche ich mir den Frühling herbei, das ständige Grau mag ich nicht mehr sehen.


Deshalb musste unbedingt schon eine frühlingshafte Bluse her. Im Dezember hatte ich mir bei Stoff und Stil weißen Seersucker-Stoff gekauft und wollte mir daraus eine Frau Emma nähen. Allerdings wollte ich diesmal kein Gummiband durch den Ausschnitt ziehen, sondern den Ausschnitt raffen und mit Schrägband einfassen. Während meiner ganzen Überlegungen, wie ich das denn mache, aber ich dummerweise beim Zuschneiden einen ganz bösen Fehler gemacht: ich habe nicht ein Rückenteil und ein Vorderteil zugeschnitten, sondern zwei Vorderteile. Da war ich ganz schön angefressen, als ich das gemerkt habe und habe den ganzen Mist erstmal in die Ecke gelegt.


Aber ich wollte doch so gerne eine Frau Emma haben ... irgendwie musste diese doch zu retten sein. Da ich noch etwas Stoff hatte, habe ich mir dann einen Einsatz für den Rücken zugeschnitten und rangenäht und das sah gar nicht so schlecht aus. Etwas weit war sie mir Rücken und so hat sie einfach noch zwei Abnäher bekommen.


Damit es mit der Schrägbandeinfassung nicht zu eng wird, hat meine Frau Emma vorne einen Schlitz und einen Knopf.


Die Ärmel sind schön weit und dreiviertellang ...


... auch die habe ich mit Schrägband eingefasst und mit Schlitz und Knopf versehen.


Und so ist sie doch noch fertig geworden: meine frühlingshafte Frau Emma.


Und trotz des Missgeschicks finde ich sie nun total schön.

Nun schaue ich mal beim Creadienstag vorbei, mal gucken, was es da schon Frühlingshaftes gibt.


Kommentare

  1. Tja, den Frühling habe ich auch noch nicht gesehen, aber deine Bluse vermittelt schon einmal einen Hauch davon. Schön geworden, schlicht und irgendwie lässig.
    lG Silke

    AntwortenLöschen
  2. sehr schön! vor allem so fein gearbeitet - die ärmel mit schlitz und knopfloch. respekt!

    lg andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank! Wobei bei den Knopflöchern habe ich geschummelt ... ich habe die Knöpfe an den Ärmeln einfach nur angenäht :-)
      Liebe Grüße
      Lilly

      Löschen
  3. die ist super hübsch! Ich mag den Stoff...er macht so richtig Lust auf Wärme!lg luise

    AntwortenLöschen
  4. Wau, diese Bluse ist ein Traum. Vom Schnitt und vom Stoff her!
    Liebe Grüsse
    Sara

    AntwortenLöschen
  5. Toll sieht deine Frau Emma aus. Das Schnittmuster habe ich auch schon zu Hause liegen. Deine Variante muss ich mir merken. Ich finde mit dem Einsatz im Rücken und den Knöpfen macht sie wirklich was her.
    Viele Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank! Mittlerweile gefällt sie mir auch richtig gut.
      Liebe Grüße
      Lilly

      Löschen
  6. Liebe Lilly,
    toll, wenn man so gut nähen kann, sieht klasse aus und merkt den Bildern überhaupt nicht an, dass du dich verschnitten hattest!
    Liebe Grüße
    Bianca

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts