Neues von Balkonien


Es ist schon einige Wochen her, dass ich über meinen Balkon geschrieben habe. Hier hat sich einiges getan und ich konnte diesen Sommer auch schon oft meinen Lieblingsplatz nutzen zum Lesen, stricken, Kaffee trinken oder wie an den letzten heißen Tagen zum Melonensmoothie genießen.


Melonensmoothie

Zutaten:
1 Wassermelone
1 Orange
1 Zitrone
2 EL brauner Zucker
Eiswürfel

Die Melone aufschneiden, Kerne entfernen und die Fruchtstücke herausschneiden. Die Orange und die Zitrone pressen. Saft, Zucker und die Melonenstücke in den Mixer geben und fein pürieren.
Den Smoothie für 2 bis 3 Stunden abgedeckt in den Kühlschrank stellen.
Zum Trinken in Gläser umfüllen und ein paar Eiswürfel hinzufügen.

Schnell gemacht und eine köstliche Erfrischung an heißen Sommertagen. Noch mehr Leckeres gibt es heute beim Sweat Treat Sunday zu sehen.


Meine Zucchinipflanze ist, seit sie hier eingezogen ist, riesig geworden und ...


... endlich wachsen auch welche. Die Tage werde ich die erste ernten können.


Dieses Jahr habe ich wieder viele verschiedene Kräuter auf dem Balkon und ich finde es zu schön, im Sommer während des Kochens schnell raus gehen zu können und ein paar frische Kräuter fürs Essen zu schneiden.
Auf der Küchenfensterbank neben meiner Bank stehen die Marokkanische Minze und die Petersilie.


Langsam wird auch der selbst ausgesäte Salbei größer und die Blätter duften schon herrlich.


Hier ein Blick von meiner Bank in die andere Richtung vom Balkon:


Der rote Basilikum hat sich von der Kälte im Mai gut erholt und ist nun schön buschig geworden.


Zum ersten Mal habe ich selber Rauke ausgesät und bin ganz begeistert davon. Bei uns auf dem Markt bekommt man immer nur so große Bündel zu kaufen und so viel brauche ich meistens gar nicht. Hier kann ich mir genau die passende Menge pflücken.


Dann habe ich noch einen Topf Rosmarin und Schnittknoblauch. Die Saattüte für den Schnittknoblauch war beim Frühlingsgruß dabei. Doch der kommt leider nicht so richtig.


Die Sonnenblumen sind auch ganz schön groß geworden und bekommen nun Knospen. Auf dem Bord steht ein Topf mit Zitronenmelisse. Die habe ich aus dem Garten gerettet. Denn sie wuchs in einer Ecke, in der der Giersch die Macht übernommen hatte. Im Herbst werde ich sie wieder in den Garten pflanzen, an eine Stelle wo sie bessere Überlebenschancen hat.


Ansonsten wächst und gedeiht da noch Oregano, zwei verschiedene Arten Thymian, Schnittlauch, Apfelminze und Erdbeerminze.


Und in den großen Balkonkästen leuchten die Mini-Petunien, der Lavendel und die Schneeflöckchen und werden von den Hummeln umsummt.

Kommentare

  1. Liebe Lilly,
    hmm, wie erfrischend und schön fruchtig - perfekt für diese Temperaturen! Deine Pflanzen sehen auch toll aus - vor allem vor dem schönen blauen Hintergrund!
    Liebe Grüße,
    Sarah

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts