Stippvisite


Letztes Wochenende war das Geburtstagswochenende vom Lillykind und mir. Am Samstag hatte das Lillykind Geburtstag und am Sonntag ich.


Den Samstag haben wir dann bei 36°C im Garten verbracht und uns möglichst wenig bewegt. Zur Erfrischung gab es zum Kaffee gekühlte Maulwurf-Erdbeertorte.

Maulwurf-Erdbeertorte

Zutaten:
6 Eier
140 g weiche Butter
200 g Zucker
3 Pck. Vanillezucker
100 g Mehl
1/2 Pck. Backpulver
3 EL  Kakaopulver
500g Erdbeeren
2 Becher Schlagsahne
2 Pck. Sahnesteif

Erdbeeren waschen und kleinschneiden.
Eier trennen. Butter, Zucker und 1 Pck. Vanillezucker schaumig rühren. Die Eigelbe einzeln unterrühren.
Mehl, Kakao und Backpulver mischen und unterrühren, das Eiweiß steif schlagen und unterheben. Den Teig in eine Springform (26 cm) füllen und bei 175°C 45-50 min. backen.
Gut abkühlen lassen. Den Tortenboden bis auf einen ca. 1 cm breiten Rand mit einem Löffel aushöhlen. Das Kucheninnere zerkrümeln. Die Erdbeeren auf dem Tortenboden verteilen.
Die Sahne mit Sahnesteif und dem restlichen Vanillezucker steif schlagen und auf die Früchte geben. Mit den Kuchenkrümeln bestreuen. Bis zum Servieren kalt stellen.

Schon länger habe ich nicht beim Sweat Treat Sunday mitgemacht, aber diesen Sonntag bin ich mit dieser Torte mal wieder dabei.


Die letzte Woche über musste ich viel arbeiten und hatte so mit keine Zeit für den Garten. Auch heute Vormittag musste ich arbeiten, aber heute Nachmittag habe ich mich dann aufs Rad geschwungen, zu einer kurzen Stippvisite in den Garten.


Der Fingerhut und die Glockenblumen sind fast verblüht, dafür blühen nun die Sterndolden.  Über die Zucchinipflanze haben sich mal wieder die Schnecke hergemacht. Aber ein paar Blätter hat sie noch und nun habe ich drum herum Schneckenkorn gestreut.
Ein bisschen Unkraut habe ich auf dem Weg gerupft und dann ...


... habe ich es mir in meinem Liegestuhl gemütlich gemacht und ...


... eine Tasse Cappuccino getrunken.


Zum Geburtstag habe ich von meiner Familie diese wunderbaren Metall-Schmetterlinge geschenkt bekommen und die habe ich ins Beet an der vorderen Terrasse gesteckt. So kann ich sie vom Liegestuhl aus sehen.


Auf dem Heimweg mitten zwischen den Weiden und Wiesen wächst eine Stockrose. Ich war schon die ganze Zeit über gespannt, in welcher Farbe sie wohl blühen wird. Nun blüht sie und zwar weiß. Bei mir im Garten blühen die Stockrosen noch nicht, kann aber nicht mehr lange dauern.


Für Morgen ist schon wieder Regen angesagt. Hoffentlich ist nächste Woche wieder schönes Wetter und ich habe mehr Zeit für den Garten.


Kommentare

  1. Oh der Kuchen sieht lecker aus. Ich habe auch schon zwei mal maulwurfkuchen gemacht, einmal nur mit Bananen und das andere mal mit Banane und Blaubeeren, das war auch total lecker.
    Ausserdem noch alles Gute zum Geburtstag und der Garten sieht ja auch sehr schön und gemütlich aus! :)
    Liebe Grüße Maira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für die Glückwünsche!
      Mit Bananen habe ich den Kuchen auch schon mal gemacht :-)
      Liebe Grüße
      Lilly

      Löschen
  2. Liebe Lilly,
    oh - gleich zwei Geburtstagskinder! Nachträglich herzlichen Glückwunsch euch beiden! Mein Sohn und ich haben innerhalb von drei Tagen Geburtstag, aber erst Ende des Monats.
    Der Kuchen schaut lecker aus und die kleine WImpelkette ganz hübsch! Na und dein Liegestuhl lädt zum Chillen ein ... sehr gemütlich!
    Lieben Gruß,
    Trixi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank für die Glückwünsche! Der Kuchen war auch sehr lecker, nur viel zu schnell alle :-)
      Liebe Grüße
      Lilly

      Löschen
  3. Liebe Lilly,
    hmm, wie lecker! Und so schön präsentiert, deine Maulwurfstorte, mit der Wimpelkette! Praktisch, wenn ihr gemeinsam feiern könnt. ;-)
    Liebe Grüße,
    Sarah

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts