Pancakes

Da ich immer noch Urlaub habe, frühstücken wir zur Zeit jeden Morgen ganz gemütlich. Schon seit längerem wollte ich mal Pancakes machen und habe es nun endlich geschafft.


Das Rezept dazu habe ich hier gefunden, allerdings habe ich es etwas abgewandelt.



Pancakes
(ca. 18 Stück)


Zutaten für den Teig:
400 ml Buttermilch
2 Eier
250 g Mehl
1 Prise Salz
3 TL Backpulver
50 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
3 EL Pflanzencreme

Zutaten für die Sauce:
250 g Heidelbeeren (frische oder tiefgekühlte)
50 ml Wasser
2 gehäufte TL Stärke
50 g Zucker

100 g Heidelbeeren
1 Banane

In einer Schüssel Buttermilch und Eier gut verquirlen. 
In einer anderen Schüssel Mehl, Salz, Backpulver, Zucker und Vanillezucker mischen. Das Mehlgemisch und die Pflanzencreme zu der Buttermilch und den Eier geben und alles gut verrühren.
Den Teig in der Schüssel ruhen lassen.
In der Zwischenzeit die Sauce zubereiten. Blaubeeren, Wasser, Zucker und Stärke in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Auf niedriger Stufe so lange leise köcheln lassen, bis die Blaubeeren aufplatzen und die Flüssigkeit etwas eingedickt ist.
Den Backofenfen auf 100°C vorheizen.


Etwas Öl in eine Pfanne geben und je Pancake 2 EL Teig in die Pfanne geben. Wenn sich an der Oberfläche Bläschen bilden, den Pancake wenden und auch von der anderen Seite goldbraun backen. Die fertigen Pancakes auf einem Teller im Ofen warm halten, bis alle fertig sind.
Zusammen mit der Sauce, den restlichen Heidelbeeren und der in Scheiben geschnittenen Banane servieren.


Mit diesem Sonntags- oder Urlaubsfrühstück mache ich heute beim Sweat Treat Sunday mit.

Kommentare

Beliebte Posts