Wie nähe ich eine Paspel-Tasche?


Bevor ich angefangen habe, meine Softshell-Esther zu nähen, habe ich mir viele Gedanken darüber gemacht, wie sie denn aussehen soll. Bei dem Schnittmuster sind verschiedene Taschenvarianten dabei, aber ich wollte gerne Taschen haben, in die man, wenn es kalt ist, so richtig schön die Hände reinstecken kann.
Dann habe ich geguckt, was andere Jacken, denn so für Taschen haben und bin dann auf Paspel-Taschen gestossen. Dazu habe ich mir etliche Videos und Anleitungen angeschaut. Doch das sah alles ganz schön kompliziert aus und ob das auch mit Softshell gehen würde, da war ich mir nicht sicher.
Aber es waren eigentlich genau solche Taschen, wie ich sie mir vorgestellt hatte und so habe ich es einfach mal an einem Stoffrest ausprobiert und es war gar nicht so schwer. Den Schnitt für die Taschen habe ich aus der Ottobre 5/2013 von dem Parka "Fall Favorite" genommen.
Damit ich (sollte ich nochmal eine Jacke mit Paspel-Taschen nähen) nicht wieder grübeln muss, wie habe ich das denn gemacht, habe ich die einzelnen Schritte fotografiert:


Als erstes die beiden Vorderteile aufeinanderlegen, so dass die Innenseiten aufeinander liegen. Da wo der Tascheneingriff sein soll, das Schnittmuster für die Paspel hinlegen. Die Außenstellen markieren. Dazu mit einer Nadel durch beide Vorderteile stechen und einen langen Faden durchziehen. Die beiden Vorderteile vorsichtig von einander nehmen und den Faden zwischen den beiden Teilen durchschneiden. Nun hat man auf beiden Vorderteilen die Tascheneingriffe markiert.


Für die Taschen sollte man jeweils eine Paspel, einen Tascheninnenbeutel und einen Taschenaußenbeutel zuschneiden. Ich bin damit nicht gut klargekommen beim Testnähen, deshalb habe ich zweimal den "größeren Beutel", den Tascheninnenbeutel, genommen.


Die Paspel in der Mitte falten, so dass die linke Stoffseite zu sehen ist und an den schmalen Kanten zusammennähen. Dann wenden und knappkantig einmal drumherum nähen. die untere Seite bleibt offen.


Die Paspel zwischen die beiden Markierungen auf dem Vorderteil (Außenstoffseite) legen, so dass die offene Seite nach oben schaut.


Als nächstes die beiden Taschenbeutel darauflegen und feststecken. Zwischen den beiden Taschenbeutel etwas Platz lassen. Unter dem unteren Taschenbeutel ist die Paspel mit festgesteckt.


Die Taschenbeutel zwischen den Markierungen annähen. Die Nahtzugaben der Taschenbeutel nicht mit annähen.


Das Vorderteil wenden, so dass nun die Innenseite zu sehen ist. Zwischen den beiden Taschenbeutelnähten mittig einen Strich mit Kreide ziehen. Am Anfang und am Ende 1cm freilassen und diesen wie ein "Dreieck" zu den Nahtkanten hin zeichnen (wie auf dem Foto zu sehen). Vorsichtig mit einer Schere an dem aufgemalten Strich schneiden, auch die "Dreiecke" zu den Nähten hin aufschneiden.


Die Taschenbeutel nach innen wenden und zusammennähen. Die Paspel außen annähen, damit sie nicht so absteht. Ich habe das mit der Hand gemacht und nur die oberen Ecken angenäht.


Und fertig ist die Paspel-Tasche. Bei dem Softshell-Stoff ist besonders schön, das die flauschige Fleeceseite die Innentasche ist. Wenn ich nun spazieren gehe, kann ich meine Hände ganz wunderbar in die kuschelig, warmen Taschen stecken.


Verlinkt: Creadienstag

Kommentare

  1. Hallo liebe Lilly,
    also für mich ist das alles noch zu hoch. Du hast meinen vollen Respekt, dass du so eine tolle Jacke genäht hast! Auch wenn du sagst, dass das ganz einfach war. Ich übe erstmal noch mit einfacheren Dingen.
    Der Herbstbaum sieht auch toll aus!
    Lieben Gruß und noch nen schönen Abend,
    Trixi

    AntwortenLöschen
  2. ui Lilly,
    wie toll... an wowas würd ich mich ja gar nicht herantrauen bzw. dazu hab ich einfach viel zu wenig Geduld... bei mir dürfen Projekt nicht so lange dauern, sonst verlier ich schneller die Lust, als dass ich was dran gemacht habe. Umso mehr bewundere ich dann die Leute, die eben entsprechend bei Sachen dran bleiben können. Voll schön.

    Bild 1 - die Blätter auf dem Boden - ist übrigens megamäßig schön!

    Liebe Grüße
    Pamy

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts