1000 Kraniche


Seit ich die Tannenbäume und Origami-Sterne gefaltet habe, bin ich im "Falt-Fieber". Auf einem Weihnachtsmarkt habe ich Origami-Kraniche gesehen, die aus hübschem, bunten Papier gefaltet waren. Solche wollte ich auch gerne für meine Zweige in der Vase falten.


Während ich nach Anleitungen im Internet gesucht habe, habe ich auch so einiges über die Bedeutung des Origami-Kranichs gelesen:
Er wird nämlich in Japan als heiliger Vogel verehrt und es ranken sich um ihn viele Märchen und Legenden. Der Kranich ist ein Symbol für ein langes, glückliches Leben und nach alter japanischer Legende bekommt derjenige, der 1000 Origami Kraniche faltet, von den Göttern einen Wunsch erfüllt.


Zu dieser Legende gibt es die Geschichte von dem 11jährigen Mädchen Sadako. Sie erkrankte nach den Atombombenabwürfen auf Hiroshima und Nagasaki 1945 an Leukämie. Als sie von der Kranich-Legende hörte, fing sie an 1000 Kraniche zu falten, um von den Göttern ihren Wunsch nach Gesundheit erfüllt zu bekommen. Leider ist sie an ihrer Krankheit gestorben. Wieviele Kraniche sie gefaltet hat, ist unbekannt. Aber ihre Geschichte ging rund um die Welt. Im Seattle Peace Park steht eine Bronzestatur von ihr mit einem Kranich in der Hand.

Der Origami Kranich ist wohl das meist gefaltete Origami Modell und zu einem Symbol für die Papierfaltkunst geworden, nicht nur in Japan, sondern auf der ganzen Welt.


 Ich habe mir bunt gemustertes Origami-Papier in Rottönen besorgt und bin nun fleißig am Falten ... 19 habe ich schon fertig ... mal schauen wie weit ich komme.

Verlinkt bei: Creadienstag und Bunt ist die Welt - Glücksboten

Kommentare

  1. Ich mag die Origami-Kraniche auch sehr, gerade wegen ihrer Bedeutung. Sowas finde ich immer schön, gefaltet habe ich bisher aber auch noch nie welche, obwohl ichs mir auch schon ganz oft vorgenommen habe. Durch Dich inspiriert, habe ich es jetzt wieder ganz neu auf dem Schirm. Ich mag auch die Farbe Deiner Kraniche sehr :)

    Auf nur noch fehlende 981 für ganz viel Glück und Gesundheit!

    Liebe Grüße,
    Pamy

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschön!
    Ich erinnere mich noch gut, wie wir in der Grundschule einmal Besuch von einer Japanerin hatten, die mit uns in einer meditativen Stunde diese Kraniche gefaltet hat - aus wundervollem Papier, jedes Blatt ein Schatz, auf dem Boden sitzend und mit ganz viel Geduld und Präzision.
    Liebe Grüße von Lena

    AntwortenLöschen
  3. Kraniche sind einfach zauberhaft !
    und deine roten mag ich sehr

    lieben Gruß
    Uta

    AntwortenLöschen
  4. Ich mag Origami auch sehr und kenne das Faltfieber. Kraniche habe ich allerdings noch nie gefaltet, erinnere mich aber an einen Aufruf, für einen kranken Knaben Kraniche zu falten und einzuschicken, damit er auf 1000 Vögel komme.
    Dir wünsche ich weiterhin viel Freude beim Falten. Deine Zweige sehen jetzt schon toll aus.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts