Etwas Kulinarisches


Heute gibt es bei mir etwas Kulinarisches.


Die Lillyschwester hatte letzte Woche Geburtstag und hat von uns einen Topf rotes Basilikum geschenkt bekommen.


Außerdem ein Glas der Gewürzmischung "Spicy Chicken" nach einem Rezept aus dem Buch "Überraschungen aus dem Glas". Dieses Buch haben wir ganz neu bei uns in der Bücherei und es sind sehr leckere Rezepte drin ... Würziges, Backmischungen, aber auch Kuchen im Glas gebacken. Die werde ich die Tage auch nochmal ausprobieren.


Das Einzige was ich etwas schade fand, ist, dass die Größenangaben bei den Gläsern wohl nicht stimmen. Für diese Mischung sollte man ein 200 ml großes Glas nehmen. Doch das war dann nicht mal zur Hälfte gefüllt.


So musste dann schnell noch ein kleineres her. Dieses hat jetzt die Füllmenge von 125 ml. Die Anleitung zu dem Rezept bekommt man direkt auf der Seite vom Verlag und kann sie gleich ausdrucken und mitverschenken.


An Vatertag treffen wir uns immer mit der ganzen Familie und grillen zusammen. Dafür habe ich diesmal Brot gebacken:

Partybrote
3 Stück

Zutaten:
1kg Mehl
1 Würfel Hefe
1 EL Salz
50ml lauwarmes Wasser
350ml heißes Wasser
250ml kalte Milch
evtl. Kräuter, Röstzwiebeln, Schinkenwürfel, Oliven, getrocknete Tomaten ...

Das Mehl in eine große Schüssel geben und mit dem Salz vermischen. In die Mitte eine Mulde drücken und die Hefe hineinbröseln. Das lauwarme Wasser in die Mulde geben und die Hefe damit verrühren.
Die Milch mit dem heißen Wasser mischen und in die Schüssel geben. Alles mit dem Mixer zu einem Teig verarbeiten. An einem warmen Ort, zugedeckt eine halbe Stunde gehen lassen.
Danach den Teig in drei gleich große Teile teilen und ganz nach Geschmack noch verfeinern. Ich habe in ein Brot Röstzwiebeln gegeben und in ein anderes Oregano, Basilkum und Thymian. Eins habe ich so gelassen. Die Teigstücke gut durchkneten, jeweils zu einem langen Brot formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtem Backblech legen.
Das Backblech mit den Broten drauf dann in den kalten Ofen schieben und bei 180°C Ober-/Unterhitze ca. 30 Minuten backen.


Verlinkt: Creadienstag

Kommentare

  1. Was für ein tolles Gastgeschenk.....Gefällt mir super gut....
    Und deine Brote sehen sehr lecker aus......Das Rezept ist gespeichert....
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts