Endlich Herbst!


So schön der sonnig-warme September auch war, nun ist endlich Herbst! Morgens und abends ist es schon ganz schön frisch, aber tagsüber in der Sonne noch wunderbar warm. Die Blätter an den Bäumen verfärben sich und, wenn ich aus dem Fenster schaue leuchtet es in allen erdenklichen Gelb- und Rottönen. Einfach herrlich!


Im Garten gibt es noch jede Menge zu tun. Heute habe ich es endlich geschafft vor dem Rhododendronbeet Rasen zu säen. Erstmal musste ich aber das ganze Unkraut rupfen, was sich hier ausgebreitet hat. Doch es ist nicht nur Unkraut gewachsen, sondern auch ganz viele Schmetterlingssträucher haben sich hier selbst ausgesät. Ich habe schon einige ausgebuddelt und weiter verschenkt. Doch es werden immer mehr. Mal schauen, ob ich noch ein paar los werde, denn zum Ausrupfen finde ich sie eigentlich zu schade.


Das Efeu blüht und schon von weitem hört man das Summen und Brummen ...


... von all den Bienen, Hummeln und Hornissen. Es wimmelt nur so davon.


Aber auch jede Menge Schmetterlinge schwirren um die Blüten herum.


Die nächste Herbstaster blüht und zwar im leuchtenden Pink. Jetzt warte ich nur noch auf die ganz hohe Aster, die erst ganz zum Schluss blüht. Hoffentlich bleibt es noch lange so Oktobergoldig, damit ich sie dieses Jahr auch blühen sehe.


Während des Unkrautrupfens habe ich noch eine Schnecke beobachtet:




Und schon wurde es wieder Zeit für den Heimweg ...

Kommentare

  1. Schöne Bilder, die Du uns da mitgebracht hast.... vor allem das erste mit den Gänseblümchen oder die letzten mit der Schnecke mag ich auch sehr. So macht der Herbst gleich doppelt soviel Spaß ;)

    Liebe Grüße,
    Pamy

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Lilly,
    ich mag den Oktober auch gern ... wenn das Wetter mitspielt. Ich drück dir für deine "letzte" Herbstaster die Daumen!
    Deine Schneckenbilder sind der Knaller :)
    Ganz lieben Gruß und einen gemütlichen Abend,
    Trixi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts