Mit der Kamera durchs Jahr - Farbrausch


Der Oktober ist fast vorbei und bei Janine von Einfachheitshalber heißt es wieder "Mit der Kamera durchs Jahr". Das Thema diesmal ist "Farbrausch". Farben gibt es im Oktober ja reichlich. Die Bäume leuchten in allen erdenklichen Rot-, Gelb- und Orangetönen und ich habe die letzten Wochen jede Menge Blätter fotografiert.


Im Oktober hatte ich auch eine Woche Urlaub, der wettertechnisch sehr durchwachsen war. Aber einen Tag hatte ich blauen Himmel und Sonnenschein und da habe ich eine Radtour nach Ellerhoop ins Arboretum gemacht. Das Arboretum ist ein Baumpark. Früher war es mehr so eine Art Geheimtipp und überwiegend kamen die Besucher aus der näheren Umgebung. Als das Lillykind klein war, sind wir ganz oft hingefahren und haben den Nachmittag dort verbracht. Eintritt kostete es damals noch nicht. Im Eingangsbereich stand eine Gießkanne, in die man eine Spende tun konnte.


In all den Jahren wurde das Arboretum immer größer und es werden sogar Kaffeefahrten von sonst woher hierhin gemacht. An diesem Herbsttag hatte ich aber Glück und war es war recht leer und ich hatte den Park fast für mich alleine.


Der Park ist wunderschön angelegt und egal zu welcher Jahreszeit man kommt, irgendwas blüht immer.




Zwischendrin gibt es überall Sitzmöglichkeiten zum Verweilen.



Und es war eine wahre Farbenpracht. Die Bäume leuchteten rot in der Sonne.


Vereinzelt blühten noch Rosen.


Dahlien gab es in Hülle und Fülle:







Unter den Bäume blühten ganz fein und zart die Herbstzeitlosen.


In den angelegten Bauerngärten waren Sonnenhut, ...



... Eisenhut und Astern am blühen.


Rund um den großen See sind zahlreiche Bäume, die jetzt auch schon herbstlich verfärbt sind.






Und in einer Ecke war ein riesiger Haufen Kürbisse aufgebaut.






Zwischendrin gibt es Gemüsebeete, die auch noch nicht ganz abgeerntet waren.




Im Herbst gefällt es mir im Arboretum immer ganz besonders gut, weil es so farbenprächtig leuchtet.


Für November hat sich Janine dann genau das Gegenteil von Farbrausch als Thema ausgedacht, nämlich schwarz/weiß. Da freu ich mich schon drauf.

Kommentare

  1. Das sind Fotos, die möchte ich als Poster ausdrucken und mein Haus damit tapezieren, so schön sind die! Vielen Dank dafür.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, da werd ich ja ganz rot bei so viel Lob! Vielen lieben Dank! Freut mich, das dir die Fotos gefallen.

      Löschen
  2. Das ist ja ein schöner Ort. Kein Wunder, dass da inzwischen Kaffeefahrten hin angeboten werden. Danke fürs mitnehmen. Ich habe jedes Bild genossen und mich dort hin gewünscht. Sooo schön. Ich kann total verstehen, dass dir dort der Herbst die liebste Jahreszeit ist. So viel Farben und Ruhe. Liebe Grüße
    Janine

    PS Auf das s/w Thema freu ich mich auch schon *grins*

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank für die schöne Tour durch das Arboreteum - ich habe diesen Spaziergang sehr genossen. Bei uns war der Oktober auch sehr durchwachsen, aber wenn dann die Sonne scheint, ja dann weiß ich immer wieder warum es goldener Oktober heißt - so wie auf vielen Deiner Fotos zu sehen ist!
    LG
    Kirsi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts