Mit der Kamera durchs Jahr - schwarz / weiß


Auf das Thema "schwarz / weiß" bei der Fotoaktion "Mit der Kamera durchs Jahr" habe ich mich schon das ganze Jahr über gefreut. Denn Schwarz-Weiß-Fotos gefallen mir ganz besonders gut.


Egal ob Straßen, Natur oder Porträts ich finde in schwarz-weiß wirkt alles irgendwie intensiver. Meine Kamera hat keine Schwarz-Weiß-Funktion, aber wir haben ein ganz tolles Bearbeitungsprogramm "Tonality" extra zur Schwarz-Weiß-Bearbeitung.
Leider bin ich im November nicht so wirklich zum Fotografieren gekommen - keine Zeit, schlechtes Wetter, früh dunkel. Aber ein paar Fotos habe ich im neuen Garten gemacht:







Damit ist der November so gut wie vorbei und das Mit-der-Kamera-durchs-Jahr-Jahr ist fast vorbei. Ein Thema gibt es noch im Dezember und zwar Lichterglanz. Auch da bin ich schon auf die Fotos gespannt ...

Kommentare

  1. Liebe Lilly,
    unglaublich, wie die Bilder wirken, wenn man die Farbe "rausnimmt" ;-)
    Deine Fotos könnten glatt eine Galerie schmücken, so schön sind die geworden. ..
    Wirklich ganz toll, vor allem das mit dem Tropfen hast du perfekt eingefangen!
    Auf Dezember bin ich auch schon gespannt!! Wünsche dir einen schönen 1. Advent.
    Viele liebe Grüße

    Jeanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank! Freut mich, das dir die Fotos gefallen.
      Liebe Grüße
      Lilly

      Löschen
  2. Wow, da hast du ein paar richtig großartige Fotos gemacht! Und zeigst mir klar, dass meine Idee von "s/w in der Natur ist irgendwie nicht cool" völlig falsch liegt. Man braucht aber vor allem Licht, wegen der Konraste, denke ich. Wenn es eh schon trüb ist, wird es in s/w noch düsterer als in Farbe. Was meinst du?
    Ich werd mich damit definitiv nochmal auseinandersetzen müssen!

    Ich freu mich auf den Dezember! Licht kann ich :D

    Janine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank! Sehr hell war es nicht, als ich die Fotos gemacht habe ... halt so trübes Novemberwetter., aber mit diesem Bearbeitungsprogramm für Schwarz-Weiß-Fotos kann man eine Menge rausholen :-)
      Liebe Grüße
      Lilly

      Löschen
  3. Deine Bilder finde ich wirklich sehr schön. Die Kontraste sind klasse und die Fokussierung auf das Hauptmotiv auch!
    LG Susanne

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts