Novemberwetter


Für die meisten ist der November ja der schlimmste Monat im Jahr ... grau, regnerisch, früh dunkel. Ich mag den November sehr gerne und verbinde damit Kerzenschein, leuchtende Blätter im Grau, gemütlich Tee trinken auf dem Sofa.


Im alten Garten bedeutete der November, dass das Gartenjahr zu Ende war. Da es ja schon früh dunkel wird, hat sich der Weg in den Garten kaum mehr gelohnt und meine Gartenlust hielt sich in Grenzen.


Doch ich glaube, jetzt im neuen Garten werde ich auch im Winter immer mal vorbeischauen und etwas buddeln, harken und schnippeln. Denn der Weg ist ja nicht mehr weit. Und so war ich auch heute zwischen zwei Schauern eine Stunde im Garten und habe noch ein paar Büsche beschnitten und Unkraut gerupft.


Vor ein paar Tagen habe ich auch schon einige Büsche beschnitten und vom Walnussbaum einige Äste abgesägt. So langsam ist der Garten winterfest. Das Wasser wurde abgestellt. Die Regentonnen sind geleert und umgedreht. Die Dahlien ausgegraben.


Am Dienstag ist Kleingarten-Sprechstunde und da wird das Schriftliche erledigt und dann gehört der Garten so ganz und gar mir. Ich freue mich schon.

Kommentare

Beliebte Posts