Warten auf den Frühling


Noch hat uns hier der Winter voll im Griff. Immer mal wieder schneit es und es weht ein eisiger Wind.


Zwischendurch scheint dann aber auch mal wieder die Sonne. Ich bin froh, dass ich es vor dem Frost noch geschafft habe, das Beet mit dem Gründünger umzugraben. Denn nun ist der Boden gefroren.


An den schattigen Stellen bleibt der Schnee auch länger liegen, während ...


... die restlichen Beete ziemlich matschig sind.


Den Krokussen ist es egal, das es kalt ist. Sobald die Sonne scheint, öffnen sie ihre Blüten und leuchten in den Beeten.


Unterm Apfelbaum blühen nicht nur die Schneeglöckchen und Winterlinge, gestern habe ich auch schon ein paar Märzbecher entdeckt.


In der Erde buddeln, geht zur Zeit ja gerade nicht. Aber ganz untätig war ich dieses Wochenende trotzdem nicht. Im November hatten wir bei uns in der Kleingartenanlage die Schreddermaschine da.


Bisher hatte ich noch nicht geschafft, mir auch etwas Schredder von dem großen Haufen auf dem Parkplatz zu holen. Doch heute bin ich los mit meiner Schubkarre, habe mir zwei Fuhren voll geholt und am Zaun entlang verteilt. Mal schauen, ob das das Unkraut vom Nachbarn etwas fern hält.


Die nächsten Tage werde ich mir noch mehr Schredder holen und auf dem Weg an der Hecke entlang verteilen. 


Nach der Gartenarbeit habe ich es mir dann noch etwas gemütlich gemacht und an einer geschützten Ecke schön in der Sonne gesessen - mit einer Wolldecke und einer Tasse Tee lässt es sich schon mal einen Augenblick aushalten. Gartenglück pur, auch im Februar.


Ich bin schon sehr gespannt, was es nächste Woche im Garten zu entdecken gibt. Überall sind grüne Spitzen zu sehen und es ist jedes Mal eine Überraschung für mich, was denn als nächstes blüht. Letztes Jahr war ich ja im Frühling noch im alten Garten und habe gar nicht so mitbekommen, was Frau D. alles für Blumenschätze in ihrem Garten hat. Umso mehr freue ich mich jetzt.

Verlinkt: Gartenglück

Kommentare

  1. Gehörst Du auch zu den Frühlingsausbuddlern, welche die Schutzschicht aus Laub wegfegen und dann genau schauen, ob schon einige Spitzen zu sehen sind? Das ist für mich die größte Freude im Frühling. Ich habe auch das Problem mit Unkraut am Grundstücksrand. Letztes Jahr hatte ich einiges an altem Holz, welches ich dort schön dicht verteilt habe, momentan ist somit Ruhe und die Insekten und ähnliches Getier hat Wohnraum. An anderen Stellen arbeite ich mit Rindenstücken (wir heizen mit Holz, da fällt viel an) oder auch mit Zapfen verschiedenster Arten. Immer wenn ich irgendwo größere Mengen finden kann, sammle ich diese ein und bestücke diese Ecken damit. Da warst Du echt fleissig. Ich habe diesen Winter nicht viel getan, außer Pläne für das kommende Gartenjahr zu machen.... Danke für den schönen Bericht zur Lage des Gartens. LG sendet Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, genau zu den gehöre ich auch :-) Ich freue mich wie verrückt über jede kleine grüne Spitze, die irgendwo zu entdecken ist. Und dieses Jahr ist es ganz besonders spannend, da der Garten ja neu ist.
      Liebe Grüße
      Lilly

      Löschen
  2. Die Bilder sind wunderschön, ganz besonders gefällt mir das Foto mit dem Schneckenhaus.
    Das Wetter ist bei uns ganz ähnlich, Nachts friert es und tagsüber scheint meist die Sonne. Ich hätte jetzt auch gerne Frühling.
    Ich drücke Dir die Daumen, dass das Unkraut nicht mehr durch kommt, klappt aber nur wenn die Schicht ziemlich dick ist.
    Ich wünsche Dir einen schönen Start in die Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön! Ich werde das mit dem Unkraut beobachten :-)
      Liebe Grüße
      Lilly

      Löschen
  3. Wunderschön sind die beiden Bilder vom Märzenbecher und den Krokussen.
    Ich wünschte, ich könnte mir auch irgendwo Schredder abholen, habe einige Schlängelwege, wo ich den verteilen könnte.
    Eine gute Woche wünscht Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön! Ja, das mit dem Schredder ist schon eine tolle Sachen. Hier in der Kleingartenanlage wird immer im Herbst eine Schreddermaschine bestellt und so ist man gleich alle Zweige und Äste los.
      Liebe Grüße
      Lilly

      Löschen
    2. Und schon wieder bin ich hier. Deshalb kam mir alles so bekannt vor. Danke für Deinen Kommentar bei mir. Dies sollte der Gegenbesuch sein...
      Einen schönen Abend und liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  4. Liebe Lilly,
    da tut sich ja trotz der Kälte schon einiges in deinem Garten! Ein paar Schneeglöckchen und Winterlinge hab ich bei mir auch schon entdeckt. Aber im Moment sind sie alle unterm Schnee versteckt. Mal schauen, wann der wieder wegtaut und was von den Blümchen noch übrig bleibt.
    Ganz liebe Grüße und noch einen kuschligen Abend,
    Trixi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Trixi!
      Hier hat der Winter auch nochmal richtig zugeschlagen und es hat gestern ordentlich geschneit und bei der Kälte bleibt der Schnee wohl auch erstmal liegen.
      Liebe Grüße
      Lilly

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts