Also, Frühling ...


... ich wäre ja soweit ... an mir liegt es nicht. Ich würde zu gerne auf meinen Wintermantel, dicken Schal und Mütze verzichten, von den Handschuhen wollen wir gar nicht reden. Ich kann es kaum erwarten, in den Garten zu gehen und meine Gemüsebeete vorzubereiten. Endlich wieder in der Erde buddeln und mich der Unkrautmeditation hingeben ...

Naja, immerhin war es heute ja schon ein ganz bisschen wärmer ... wir sind sogar ganz kurz am Nachmittag in den Plusbereich bei den Temperaturen gekommen. Es besteht Hoffnung, dass der Frühling doch noch kommt.


Bis es soweit ist, buddel ich halt ein bisschen zu Hause rum. Während der Adventszeit gab es bei Caro von dem Blog Hauptstadtgarten jeden Sonntag eine kleine Überraschung zu gewinnen. Und ich hatte das große Glück und habe am 2. Advent diese tolle Saat-to-go-Box von Wald & Co. gewonnen.

Die Saatbox enthält Samen für Bärlauch, Waldmeister und Walderdbeeren. Den Bärlauch werde ich im Herbst aussäen. Waldmeister habe ich schon im neuen Garten, macht aber nichts, denn die Saat verschenke ich weiter an eine liebe Arbeitskollegin.


Im alten Garten hatte ich ganz viele Walderdbeeren, direkt an der Terrasse. Wie die da hingekommen sind, weiß ich nicht ... auf einmal waren sie da und ich habe mich jeden Sommer über sie gefreut. Jetzt im neuen Garten konnte ich noch keine entdecken. Deshalb freue ich mich umso mehr über die Saat.
Eigentlich bin ich nicht so der "Vorzieher", am liebsten säe ich direkt an Ort und Stelle oder kaufe lieber auf dem Wochenmarkt kleine Pflänzchen. Aber bei den Walderdbeeren mache ich eine Ausnahme und bin jetzt schon ganz gespannt, ob das was wird.
Ich habe ein paar Rollen Klopapier gesammelt und mir daraus kleine Anzuchttöpfchen gebastelt. Die Idee dazu habe ich auch bei Caro gefunden. Die Töpfchen mit Anzuchterde gefüllt, die Samen vorsichtig darauf gestreut, leicht angedrückt, vorsichtig gegossen ...


... und nun heißt es: abwarten und Tee trinken.


Verlinkt: Gartenglück

Kommentare

  1. Liebe Lilly,
    das ist ein ein toller Gewinn und ich hoffe, dass die Saat aufgeht. Wir haben in unserem Garten jede Menge Bärlauch, eigentlich schon fast zu viel, wir essen jeden Tag davon, aber es wird nicht wirklich weniger.
    Der Bärlauch war schon im Garten als wir das Haus gekauft haben, der ist da mal als Zierpflanze hingesetzt worden, wegen der schönen Blüten.
    Die Idee mit den Klorollen muss ich mir merken, die ist toll und sieht auf dem Foto auch richtig gut aus.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  2. Ja, die Tulpen machen es - Frühling! Und dieSaamen auch :)

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Lilly,
    oh, was für ein toller Gewinn- wie geschaffen für dich!! *lach*
    Ich drücke dir ganz fest den grünen Daumen, dass alles so gedeiht, wie du es dir wünschst!!
    Aber das dürfte bei dir ja kein Problem sein ;-)
    Ja, der Frühling könnte jetzt wirklich mal so langsam aber sicher in die Gänge kommen ;-)
    Viele liebe Grüße

    Jeanne

    AntwortenLöschen
  4. da hast du einen schönen Gewinn bekommen
    ich hatte mal so ein Anzuchtkörbchen mit Erdbeeren geschenkt bekommen
    naja.. ich habs dann halt ausprobiert
    es dauerte aber ewig bis die winzigen Körnchen keimten
    und noch viel länger bis die Pflänzchen wuchsen
    sie waren auch winzig ;)
    aber nun sind es wohl Monatserdbeeren geworden und sie haben sich im Garten selber versät
    und selbst im Dezember haben sie noch gebüht
    auch die Früchte sind sehr klein :D
    viel Erfolg mit der Anzucht

    die Tulpen sind auch sehr schön


    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts