Mit der Kamera durchs Jahr - Manuell fokussieren


Fast hätte ich es verpasst, das Juni-Thema bei Mit der Kamera durchs Jahr. Im Juni hatte Janine dazu aufgerufen, den Autofokus mal auszumachen und manuell zu fokussieren.


Auch wenn ich sonst sehr gerne, ganz bequem im Automatikmodus fotografiere, schalte ich den Autofokus des öfteren mal aus.


Gerade wenn ich Blumen und Pflanzen fotografiere, stellt die Kamera nicht immer automatisch das scharf, was ich gerne scharf hätte.


Oder wenn es windig ist (was hier in letzter Zeit fast immer der Fall ist), hat meine Kamera echt Probleme sich automatisch scharf zu stellen. Da ist es dann ganz hilfreich mal manuell zu fokussieren.


Gestern bei meinem Spaziergang am Deich entlang habe ich den Autofokus dann mal ganz bewusst ausgestellt und nur manuell scharf gestellt und festgestellt, das funktioniert eigentlich ganz gut. Alle meine Fotos sind scharf geworden.
Das einzige was nicht funktioniert, wenn ich Sachen am Boden fotografieren möchte. Bei Sonnenschein ist auf dem Display so gut wie nichts zu sehen und ich freue mich schon, wenn das Motiv überhaupt auf dem Foto ist. Dann noch manuell fokussieren geht gar nicht, da ist dann der Autofokus doch praktisch.


Diesen Monat ist das Thema "Wasser", da freue ich mich schon sehr drauf und hoffe, das ich mehr Zeit zum Fotografieren finde.

Kommentare

  1. Wenn man nah am Motiv ist und sich das verflixte Ding bewegt, macht der Autofokus, was er will, das ist bei mir auch so. Ich mag die "Weizenbilder" sehr.
    LG Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Lilly,
    deine Getreidebilder sind wirklich so schön- die könnte ich mir gut als Poster in der Wohnung vorstellen! Ich hab´das Thema leider verfehlt, dafür freue ich mich umso mehr auf das Thema im Juli und bin ebenfalls wieder auf deine Fotos gespannt.
    Dir noch alles Liebe
    Jeanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank! Schade, das diesmal nur so wenige dabei waren, aber ich hätte es auch fast verpasst.
      Liebe Grüße
      Lilly

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts