Nach der Ernte ist vor der Ernte


So langsam hat Frau D., die Noch-Gartenbesitzerin, die Gemüsebeete abgeerntet. Sie hat den Kleingarten über 20 Jahre bewirtschaftet und viel Erfahrung gesammelt. Sie schwört auf Kompost und hat mehrere Komposthaufen, die sie im Laufe des Jahres umschichtet und im Frühjahr siebt und auf den Beeten verteilt. Kompost habe ich auch immer auf den Beeten verteilt. Mir fehlte nur immer die Zeit den Kompost zwischendurch umzuschichten.


Außerdem vergräbt Frau D. im Herbst schonmal verblühtes Schnittgut von Stauden im Gemüsebeet. Zum einen, meint sie, ist man so schon einiges Schnittgut los. Zum anderen, hat sie das Gefühl, das tut den Beeten gut. Schaden kann es bestimmt nicht. Allerdings bin ich gespannt, ob gerade so dicke Stängel, wie von den Stockrosen, sich bis zum Frühjahr kompostieren.


Dieses Jahr habe ich das Untergraben übernommen. Dazu habe ich dann noch einen ganz hilfreichen Tipp von Frau D. bekommen. Sie gräbt immer so ca. 30 - 40 cm tiefe Rillen. Die Erde von der ersten Rille kommt in die Schubkarre und so kann man etwas Schnittgut in die Rille legen und dann Erde von der nächsten Rille darauf schaufeln. Für den letzten Rest nimmt man dann die Erde aus der Schubkarre. Genauso habe ich dann auch gemacht und das hat gut geklappt.


Da, wo Frau D. dieses Jahr Kartoffeln hatte, habe ich Gelbsenf als Gründüngung ausgesät. Der ist in den letzten vier Wochen ganz wunderbar gewachsen, blüht nun leuchtend gelb und die Bienen tummeln sich darin.


Im neuen Garten ist das Gemüsebeet bestimmt doppelt so groß wie im alten Garten und ich bin schon die ganze Zeit am Überlegen und planen, was ich denn nächstes Jahr alles anbauen möchte. Auf jeden Fall Bohnen, Zuckerschoten und Kartoffeln. Zucchini und Kürbis dürfen auch nicht fehlen. Und in dem Tomatenunterstand kommen natürlich Tomaten und vielleicht auch eine Paprika. Der Lillymann wünscht sich Zuckermais. Das Lillykind freut sich auf die Erdbeeren und Himbeeren. Ich würde ja gerne mal Spinat oder Mangold anbauen. Mal schauen, was denn so alles nächstes Jahr Platz im Gemüsebeet findet.


Kommentare

  1. Liebe Lilly,
    erst mal vielen lieben Dank für deinen aufmunternden Kommentar; das hat wirklich gut getan :)
    Man kann beim Lesen deines Posts förmlich spüren, wie es dich in den Fingern juckt- am liebsten würdest du doch bestimmt gleich loslegen, oder??
    Aber jetzt kommt eh erst mal deine Lieblingsjahreszeit (wenn ich richtig gelesen hab) und im Winter hast du dann noch genug Zeit, um dir in Ruhe Gedanken zu machen, was du so alles anbauen wirst.
    Das klingt wirklich vielversprechend und ich bin schon ganz gespannt ;-)
    Ich wünsche dir noch ein erholsames und inspirierendes Wochenende.
    Viele liebe Grüße

    Jeanne
    P.S. Das Foto von der Gaura finde ich besonders schön; sie hat so etwas leichtes und zugleich elegeantes....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jeanne!
      Die Gaura gefällt mir auch besonders gut im neuen Garten. Bisher hatte ich sie nicht. Und ja, ich würde super gerne sofort richtig loslegen. Aber da die Zeit ja immer rennt wie verrückt, wird es bestimmt schnell Frühling werden und ich kann starten ;-)
      Liebe Grüße
      Lilly

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts