Amsterdam


Über die Ostertage waren wir verreist und zwar nach Amsterdam.


Vor vier Jahren waren der Lillymann und ich schon mal da. Ich finde diese Stadt einfach zu schön. Diesmal waren das Lillykind und ihr Freund mit von der Partie.


Mir gefallen die alten, schmalen Häuser und überall sind Fahrräder.


Außerdem gibt es so viel Wasser und jede Menge Boote und Brücken.


Sechs Tage waren wir da und sind sehr viel herumgelaufen, ...


... haben uns einfach treiben lassen.


Haben aber auch typische Touristen-Sachen gemacht, wie eine Grachtenfahrt ...


... und uns durch die vollen Straßen gequetscht an den Sehenswürdigkeiten vorbei.


Überwiegend hatten wir Glück mit dem Wetter. Die Sonne schien, nur war es sehr windig.


Ab und an gab es auch mal einen kleinen Schauer.


Die Bäume waren hier zwar auch noch nicht grün, aber dafür blühten schon die Magnolien.


Gleich am ersten Tag waren wir beim Albert Cuyp Markt und sind an all den Marktständen vorbei geschlendert.


Auch den Blumenmarkt haben wir besucht.


Und Pfannkuchen durften auch nicht fehlen.


Letztes Mal in Amsterdam hatten wir so schönes Wetter, so dass wir nur draußen rumgelaufen sind und uns keine Museen angeguckt haben. Das haben wir diesmal nachgeholt. Wir waren im Van Gogh Museum und im NEMO, was uns beides sehr gut gefallen hat.


Auch in die lange Schlange vor dem Anne Frank Haus haben wir uns gestellt und nach 2 1/2 Stunden durften wir dann endlich rein. Aber die Warterei hat sich gelohnt. Wir waren alle sehr ergriffen und es ist kaum vorstellbar, wie die Franks zwei Jahre unter diesen Umständen gelebt haben.


Ein Besuch in der Bibliothek war natürlich auch ein "Muss" für mich. Über sechs Etagen verteilt, findet man hier alles was das Herz begehrt. In der obersten Etage befindet sich ein Schnellrestaurant ... sehr zu empfehlen ...


...  und man hat einen wunderbaren Blick über Amsterdam.


Viel zu schnell waren die Tage vorbei und wir mussten uns wieder auf den Heimweg machen.

Kommentare

Beliebte Posts