Der rote Fluch

Heute war ich los, um die Johannisbeeren zu pflücken. Jedes Jahr so im Juni freue ich mich über diesen herrlichen Strauch mit Johannisbeeren.


Und spätestens wenn ich anfange zu pflücken, fange ich an ihn zu verfluchen. Ich kann pflücken, so viel wie ich will, es wird einfach nicht weniger. Ich habe einen ganzen Eimer voll gepflückt und der Strauch sieht noch genauso aus wie vorher.

Nach der Johannisbeerpflückerei habe ich noch ein paar Kartoffeln ausgegraben. Die von Samstag haben wir schon aufgegessen und sie waren wirklich lecker.

Danach habe ich im Staudenbeet Unkraut gerupft.

Die Distel ist dieses Jahr richtig gut gekommen.



Der weiße Phlox blüht jetzt auch schon.


Und die roten Stockrosen.




In meiner Ecke blüht eine weiße Stockrose.


Hier kommen zwei Hummeln angeflogen.


Und hier sind die zwei bei der Arbeit.


Ich habe es mir zwischendurch auch gemütlich gemacht in meiner Ecke. Sie ist mittlerweile ganz schön zu gewachsen.


Hier einmal ein Blick vom Liegestuhl aus.


In meinem Kräuterbeet hat sich die Funkie breitgemacht und die Zitronenmelisse. Die beiden Minzen haben kaum eine Chance gegen den Bambus und die Brennnesseln. Da muss ich demnächst auch mal bei und rupfen.


Dafür kommt der kleine Ableger Orangenminze sehr gut an der Wand.


Die Clematis bekommt Blüten ... freu, freu, freu.

Und noch ein paar Bilder von den Ringelblumen.




Die Tage gab es im Supermarkt einen Sechserpack Lavendel. Die Pflänzchen habe ich mit ins Staudenbeet gesetzt.


Und die Montbretie bekommt noch eine zweite Rispe.


Bei den Dahlien an der Terrasse müsste es auch bald mit den ersten Blüten losgehen.


Diesem Puschelgewächs tut das feuchte ziemlich gut. Wenn es sonst immer so heiß ist im Sommer, vertrocknet es ganz schnell, da kann man nicht genug gießen.


Und dieses Jahr ist es richtig schön.


Bin heute nicht ganz fertig geworden mit dem Unkraut rupfen. Denn ich musste rechtzeitig los, denn da war ja noch der Eimer voller Johannisbeeren ...

Nach dem Abendbrot habe ich mich drangemacht und Johannisbeergelee gekocht ... 10 Gläser mit Gelee und eine Küche, die aussieht wie nach einem Massaker. Doch nun ist alles wieder sauber und ich hoffe, bis nächstes Jahr habe ich wieder vergessen, wie viel Arbeit diese verfluchten Johannisbeeren machen ...

Kommentare

Beliebte Posts