New York - Teil 5

Hier geht es zu ---> New York - Teil 4.

Unser vierter Tag ist leider bewölkt und kalt, nichts mehr mit strahlend blauem Himmel. Aber das machte gar nichts, denn wir sind ins American Museum of Natural History gegangen, eins der größten Naturkundemuseen der Welt. Außerdem wurde hier auch einige Szenen für den Film "Nachts im Museum" gedreht.


Auch hier war es sehr praktisch mit dem Citypass. Denn wir mussten uns nicht anstellen, sondern haben die Karten an der Info bekommen.


Im Museum gibt es sogar ein Planetarium und eine Aufführung, "Dark Universe", ist im Eintritt mit enthalten.


Nach dem Besuch im Planetarium sind wir erst mal ganz nach oben in die 4. Etage und haben uns dann nach unten durchgearbeitet. Das Museum ist wirklich riesig und man schafft es kaum an einem Tag, sich alles anzuschauen.


Ganz oben war die Dinosaurierabteilung und die verschiedensten Skelette waren zu sehen.




In der dritten und auch zweiten Etage waren lauter große Glasschaukästen, in denen die Geschichte Amerikas und


... die unterschiedlichsten Tiere aus der ganzen Welt gezeigt wurden. Sehr beeindruckend fand ich die Hintergründe in den Schaukästen. Denn die waren alle gemalt und sahen einfach nur toll aus.


Es gab sogar eine ganze Elefantenherde zu sehen.



In der "Hall of Pacific People" ...


... war sogar eine ähnliche Skulptur wie im Film, "Dumm dumm gib mir Gum Gum".


Es gab auch eine Unterwasserwelt zu sehen.


Und am allerbesten gefallen hat mir die "Hall of Ocean Life" mit dem riesengroßen Wal. Hier war auch Meeresrauschen und Walgesänge zu hören. Unter dem Wal war ein große Fläche zum Hinlegen. Das Lillykind und ich wären am liebsten gar nicht wieder aufgestanden.


Aber es gab noch ganz viele andere Räume mit Interessanten Sachen zu sehen, wie dieses Boot.


Leider haben wir gar nicht alles geschafft, weil es auf einmal schon so spät war und sie zu gemacht haben.


Am nächsten Morgen war es nicht nur bewölkt und kalt, es hat auch wie aus Kübeln gegossen. Und so haben wir uns auf den Weg in das nächste Museum gemacht: Metropolitan Museum of Art. Bei diesem Wetter hatten das auch tausende von anderen Touristen auf den Plan und man stand schon draußen Schlange. Nachdem wir endlich drinnen waren und unseren Citypass gezeigt haben, wurden wir sofort an eine Extra-Kasse geschleust und hatten ganz schnell unsere Eintrittskarten.


Das MET ist das größte Kunstmuseum der USA. Ich hatte mir vorher gar keine Gedanken gemacht, was es da wohl zu sehen gibt und war wahnsinnig beeindruckt.


Auf 130.000 m² Ausstellungsfläche sind die verschiedensten Sammlungen zu sehen. Die größte Abteilung widmet sich Europa und aus allen Epochen ist hier was zu entdecken.




Es gibt Exponate aus Afrika, dem Islam, Ozeanien und und und zu besichtigen.


In einer Abteilung sind ganze Zimmer zu sehen, wie es früher in Parisern Hotels aussah.


In einer Halle waren die unterschiedlichsten Ritterrüstungen ...


... und in der ägyptischen Abteilung steht ein ganzer Tempel.



Ein kurzer Blick nach draußen ... es gießt immer noch.


Wir konnten uns Musikinstrumente aus der Zeit von 300 v. Chr. bis heute angucken.


Zwischendurch gab es immer wieder wunderschöne Durchgänge zur nächsten Abteilung.


Sehr interessant fanden wir auch die Abteilung mit der Europäischen Malerei. Räume um Räume mit Kunstwerken.



Besonders gerne mag ich Van Gogh und Monet.


Und auch die Figuren von Alberto Giacometti habe ich entdeckt.


Auch hier haben wir bei weitem nicht alles gesehen, doch zum Schluss schwirrte uns schon ganz schön der Kopf von all der Kunst.


Draußen regnete es immer noch und das Wasser rauschte die Straßen runter. Nach so viel Kultur sind wir dann zu FAO Schwarz in die 5th Avenue, eines der ältesten Spielzeuggeschäfte. Im Erdgeschoss war eine riesengroße Süßigkeitenabteilung.


In der ersten Etage war dann jede Menge Spielzeug. Sogar eine Ecke mit den unterschiedlichsten Angry Birds. Ich musste sehr an mich halten, um nicht gleich irgendwelche Schweine damit abzuwerfen.


Das Lillykind und ich sind dann auch noch auf dem Big Piano rumgehopst, nur sind wir leider sehr unmusikalisch und haben es dann ganz schnell wieder sein lassen.
Pitschnass sind wir in der Ferienwohnung wieder angekommen und haben für unseren letzten Sightseeing-Tag in New York auf besseres Wetter gehofft.

Auf zum letzten Tag ---> New York - Teil 6

Kommentare

Beliebte Posts