Weihnachtliche Heidelbeer-Pie

Während der Weihnachtstage haben wir es uns gut gehen lassen und so manche Leckerei gegönnt.


Heiligabend hatten wir zum Kaffee eine weihnachtliche Heidelbeer-Pie. Das Rezept hatte ich in einer Werbezeitschrift entdeckt, für uns allerdings etwas abgewandelt. Schon seit längerer Zeit habe ich eine kleine Springform, aber kaum Rezepte dafür. Deshalb habe ich es hier bei einfach mal mit der Hälfte der Zutaten versucht und es hat sehr gut geklappt.


Weihnachtliche Heidelbeer-Pie

für eine 18cm Springform

Zutaten:
Für den Teig:
150g Mehl
75g kalte Butter
1 Eigelb
2-3 EL kaltes Wasser

Für die Füllung:
300g TK-Heidelbeeren
100g Zucker
1 Tütchen Vanillin-Zucker
2 1/2 EL Speisestärke
1 Prise Salz

etwas Puderzucker
Vanilleeis

Zubereitung:
Heidelbeeren auftauen.

Die Zutaten für den Teig verkneten, zu einem Kloß formen, in Frischhaltefolie wickeln und für 30 Minuten in den Kühlschrank legen.

Zucker, Vanillinzucker, Speisestärke und Salz mischen und unter die gut aufgetauten Heidelbeeren mischen.

Die Springform einfetten. Die eine Hälfte des Teigs ausrollen und die Form damit auslegen. Die Heidelbeermischung darauf geben. Die zweite Hälfte ausrollen und ein paar Sterne ausstechen und beiseitelegen. Den Deckel vorsichtig auf die Pie legen und die Sterne darauf verteilen.

Im unteren Teil des Ofens die Pie bei 200°C für ca. 45 Minuten backen, bis sie goldbraun ist.
Mit Puderzucker bestäuben und noch warm mit Vanilleeis genießen.



Und so habe ich auch diese Woche etwas Leckeres für den Sweet Treat Sunday.


Kommentare

Beliebte Posts