Handstulpen - DIY


Der Februar ist ja der kürzeste Monat im Jahr ... gefühlt ist er für mich immer der Längste. Im Februar habe ich den Winter, das Grau und die Dunkelheit satt. Ich möchte endlich Frühling, Sonnenschein und milde Temperaturen. Aber das wird leider noch etwas dauern.


Samstags steht bei uns auf dem Markt immer ein Stand mit Wolle. Bisher habe ich einen großen Bogen darum gemacht, da hier noch genug angefangene Projekte rumliegen. Doch letzten Samstag habe ich dann doch ein Knäul Wolle mitgenommen ...


... zu Hause gleich die Stricknadeln rausgeholt und mir ein paar Handstulpen gestrickt.


Damit ich beim nächsten Paar nicht wieder grübeln muss, wie ich das denn gestrickt habe, habe ich diesmal mitgeschrieben:

Handstulpen

50g Wolle (Lauflänge 80m)
Nadelspiel 6-7
Zopfnadel
Sicherheitsnadel


  • 24 Maschen anschlagen und auf drei Nadeln (7 - 7 - 10) verteilen.
  • 1. Reihe: 1 M links, 2 M rechts *wiederholen
  • 2. Reihe: 1 M links, 2 M rechts *wiederholen
  • 3. Reihe: 1 M links, 1 M auf der Zopfnadel vor die Arbeit legen, 1 M rechts, M von der Zopfnadel rechts stricken *wiederholen
  • Reihe 2 und 3 noch 5x wiederholen.
  • Zum Abschluss des Bündchens nochmal eine Reihe 1M links, 2 M rechts *wiederholen.
  • 4 Reihen rechts stricken
  • 13 M rechts, 1 M zunehmen, 11 M rechts
  • 4 Reihen rechts stricken
  • 14 M rechts, 1 M zunehmen, 11 M rechts
  • 3 Reihen rechts stricken
  • 15 M rechts, 1 M zunehmen, 11 M rechts
  • 4 Reihen rechts
  • 13 M rechts, 6 M auf der Sicherheitsnadel still legen (für den Daumen), auf der 2. Nadel 3 M neu aufnehmen, 8 M rechts
  • 9 Reihen rechts stricken
  • 2 M links, die erste M über die zweite heben, wiederholen bis alle M abgestrickt sind
    Für den Daumen:
  •  die 6 M von der Sicherheitsnadel auf 2 Nadeln (3 -3) nehmen und noch 3 M aus der Lücke aufnehmen
  • 5 Reihen rechts stricken
  • links abstricken
  • alle Fäden vernähen


Bei der melierten Wolle fällt das Zopfmuster nicht ganz so sehr auf. Mir gefallen sie sehr gut und sie waren gestern auch schon im Einsatz.


Die dicken Handschuhe habe ich nun verbannt und so wenigstens etwas das Gefühl, das der Frühling nun schon ganz nah ist.


Mit meine Handstulpen bin ich beim Creadienstag dabei.

Kommentare

  1. Gut das du dieses Mal keinen Bogen um den Marktstand gemacht hast. Die Stulpen sind wirklich toll geworden.
    LG Janine

    AntwortenLöschen
  2. gute idee mit dem "aufschreiben" - ich will das auch immer machen, dann tu es ich natürlich nicht - und beim nächsten projekt fange ich wieder von vorne an :-)

    sehr schöne stulpen und tulpen!
    lg andrea

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts