Gelesen und gehört im April 2015

Im Augenblick komme ich gar nicht so viel zum Lesen, obwohl hier jede Menge tolle Bücher darauf warten, gelesen zu werden. Trotz Urlaub, bin ich nur auf fünf Bücher gekommen. Dafür hat mich das Hörbuchfieber gepackt und ich habe mir in der Onleihe so einige davon ausgeliehen.


Donna Leon - Venezianisches Finale
Wir werden dieses Jahr nach Venedig fahren. Jedem, dem ich das erzähle, sagt, oh, Commissario Brunetti. Nun muss ich ja gestehen, ich habe noch keinen einzigen der in Venedig spielenden Krimis von Donna Leon gelesen. Das habe ich nun nachgeholt.
Der berühmte Dirigent Helmut Wellauer wird vor dem dritten Akt tot in seiner Garderobe des venezianischen Opernhauses aufgefunden. Commissario Brunetti übernimmt den Fall und versucht herauszufinden, wer etwas gegen den Dirigenten hatte. Denn es war kein natürlicher Tod ...
Der Krimi hat mir gut gefallen. Ich konnte mich schon etwas in Venedig hinein versetzen und vor dem Urlaub werde ich bestimmt noch weitere Fälle des Commissario lesen.

Jussi Adler-Olsen - Verheißung
Ein neuer Fall fürs Dezernat Q und ich hatte Glück und konnte gleich ein Exemplar in der Onleihe ergattern.
Carl Morck erhält einen Anruf von einem Polizisten von der Insel Bornholm. Er bittet Carl um Hilfe bei einem lange zurück liegenden Fall. Eine junge Frau wurde tot, kopfüberhängend in einem Baum gefunden. Aber Carl zeigt kein Interesse an dem Fall. Doch am nächsten Tag hat sich der Kollege erschossen. Assad und Rose drängen Carl nach Bornholm zu fahren und die Ermittlungen aufzunehmen ...
Schon der letzte Band dieser dänischen Krimireihe hatte mich nicht so ganz überzeugt und auch das neue Buch hat ziemlich viele Längen. Meiner Meinung nach hätte man gut und gern auf 200 Seiten verzichten können, dann wäre es eine spannende Geschichte gewesen.

Ursula Poznanski - Stimmen
Schon lange habe ich auf einen neuen Krimi von Ursula Poznanski gewartet und nun ist er endlich erschienen.
Bea Kaspary und ihr Kollege Florin werden zu einem Mord gerufen. Tatort die Psychiatrie, Opfer ein junger Arzt. In seinem Hals steckt eine Stahlschiene, auf seiner Brust liegen bunte Plastikmesser. Wer war der Täter? Wer konnte den sympathischen jungen Arzt nicht leiden? War es ein Kollege oder ein Patient? All diesen Fragen versuchen Bea und Florin auf den Grund zu gehen ...
Das lange warten auf den dritten Teil, der in Wien spielenden Krimi-Reihe, hat sich gelohnt. Von der ersten Seite an hat mich das Buch gefesselt und ich habe mit gerätselt, wer der Täter sein könnte und was dahinter steckt.

Deon Meyer - Dreizehn Stunden
Dieses Buch war eine Empfehlung von einem lieben Leser bei uns in der Bücherei. Er hat mir schon mehrere Bücher ans Herz gelegt und sie haben mir bisher auch immer gefallen. So habe ich ihm bei diesem auch blind vertraut und nicht einmal die Inhaltsangabe vorher gelesen. Das mache ich sonst nie. Ich muss immer wenigstens etwas wissen, worum es denn geht. Gleich der Anfang war schon so packend, das ich es kaum wieder aus der Hand legen mochte.
Es werden zwei Handlungsstränge erzählt: Der Inspector Griessel wird in den frühen Morgenstunden aus dem Schlaf gerissen. Eine junge Frau wurde ermordet neben einer Kirche aufgefunden. Der zweite Handlungsstrang handelt dann von einer jungen Frau, die von mehreren Männern durch die Berge rund um Kapstadt gejagt wird und irgendwie versucht ihren Verfolgern zu entkommen. Denn sie weiß ganz genau, wenn die Männer sie einholen, werden sie sie töten ...
Das war mal wieder ein sehr gute Empfehlung. Es gibt auch noch weitere Bände von Inspector Griessel, die ich ganz bestimmt auch noch lesen werde.

Susanne Mischke - Einen Tod musst du sterben
Im Oktober letzten Jahres war Susanne Mischke bei uns in der Bücherei und hat aus diesem Buch gelesen. Nun habe ich die vier Vorgänger-Bände gelesen und bin endlich bei diesem Band angekommen.
Im Moor bei Hannover machen Jäger eine grausige Entdeckung. Im Gehölz liegt die Leiche eines Mannes, übel zugerichtet und das Herz wurde raus geschnitten. Bei dem Toten handelt es sich um den berüchtigten Hühnerbaron Johannes Falkenberg. Stecken die Tierschutzaktivisten dahinter? Warum verhält sich die Witwe so merkwürdig? Und warum wurde das Herz entfernt? Lauter Frage, die sich Kommissar Völxen und sein Team stellen.
Einige Ausschnitte aus dem Buch kannte ich ja schon durch die Lesung, aber das machte gar nichts. Denn auch dieser Band war wieder sehr spannungsreich geschrieben und ich hoffe, das es noch weitere Bände geben wird.

Das waren meine gelesenen Bücher im April.


Gehört habe ich folgende:

Petra Durst-Benning - Die Jahrhundertwindtrilogie
Solange die Welt schläft - Die Champagnerkönigin - Clara Bella
Die Trilogie spielt in der Zeit von 1890 bis 1912 und handelt von drei ganz unterschiedliche Frauen. Josefine, Isabelle und Clara sind Freundinnen und jeder Band handelt von einer von ihnen.
Josefine, die Tochter eines Hufschmieds möchte einfach nur ihrer großen Leidenschaft dem Radfahren nach gehen, doch ist dies eine Männerdomäne und sie wird schwer dafür bestraft.
Die Fabrikantentochter Isabelle heiratet gegen den Willen ihrer Eltern und zieht mit ihrem Gatten auf einer Weingut in die Champagne. Doch der Schein trügt und Isabelle muss kämpfen für ihre Zukunft.
Clara hätte gerne studiert oder in der Apotheke ihrer Eltern gearbeitet. Doch ihr Mann, ein aufstrebender Arzt, hält nichts davon. Irgendwann hält Clara die gewalttätige Herrschsucht ihres Mannes nicht mehr aus und lässt sich scheiden. Doch als geschiedene Frau ist sie ein Skandal.
Interessante Trilogie, mit Herzschmerz, aber auch geschichtlichen Hintergründen zur Frauenbewegung. Mir war schon klar, das Frauen früher nicht viel durften, aber, das so für uns selbstverständliche Sachen wie Fahrradfahren, verboten war für Frauen, war mir nicht wirklich klar.

Thommie Bayer - Weißer Zug nach Süden
Leonie reist für längere Zeit nach New York und ihre italienische Freundin Chiara übernimmt so lange ihr Leben, wohnt in ihrem Haus und macht die verschiedenen Putzjobs die Leonie hat. Sehr angetan ist sie von der Wohnung von Herrn Vorden. Diese ist geschmackvoll eingerichtet, ganz nach Chiaras Geschmack. Auch wenn sie Herrn Vorden nie zu Gesicht bekommt, glaubt sie an eine Verbindung zwischen ihnen beiden. Denn jede Woche liegt auf seinem Schreibtisch eine neue geschriebene Geschichte und Chiara fragt sich, ob Herr Vorden ihre Gedanken lesen kann.
Ich mag die Bücher von Thommie Bayer sehr. Es sind immer so kleine Ausschnitte aus dem Leben.

Susanne Mischke - Töte, wenn du kannst!
Tinka Hansson passiert der schlimmste Alptraum einer Mutter. Während sie in Markthalle in Göteborg einkauft, verschwindet ihre kleine Tochter Lucie spurlos. Nur einen kurzen Moment hat sie sie aus den Augen gelassen. Die Entführung wird nicht aufgeklärt.
Vier Jahre später erhalten die Eltern eine anonyme Nachricht. Ihre Tochter lebt, doch Lucies Vater soll einen Mord begehen, um weitere Informationen zu erhalten ...
Sehr spannender Psychothriller! Zur Abwechslung mal keine Reihe sondern ein Einzelband.

Petra Hartlieb - Meine wundervolle Buchhandlung
Aus einer Schnapsidee wird Ernst. Petra Hartlieb und ihr Mann kaufen ganz spontan eine Buchhandlung. Sie kündigen ihre Jobs in Hamburg und ziehen mit Sack und Pack nach Wien. In diesem Buch erzählt Petra Hartlieb sehr humorvoll ihre Geschichte.
Eine Biographie über eine Familie, die einen gewagten Schritt macht und ihr sicheres Einkommen aufgibt, um ihren Traum einer Buchhandlung zu verwirklichen.

Rita Falk - Winterkartoffelknödel
Der Polizist Franz Eberhofer wurde strafversetzt und schiebt nun in seinem bayerischen Heimatordorf Niederkaltenkirchen eine ruhige Kugel. Hier passiert nicht viel. Die Highlights sind das abendliche Bier beim Wolfi und die Schnäppchenjagd mit der Oma. Doch dann ist da diese Geschichte mit den Neuhofers. Innerhalb kürzester Zeit sterben die Familienmitglieder bei den merkwürdigsten Unfällen. Oder waren es vielleicht gar keine Unfälle?
Die Lillyschwester liest diese bayerische Krimireihe gerne und ich hatte die Bücher auch schon oft in der Hand. Nun habe ich den ersten Band gehört und bin begeistert. Christian Tramitz liest es einfach großartig.

Kommentare

Beliebte Posts