Rasen mähen - Die Fünfte 2015


In Schrebergarten-Anlagen gibt es ganz strikte Regeln, was man alles machen darf und was nicht. Eine dieser Regeln, die unbedingt einzuhalten ist, ist die Mittagsruhe. Da ich heute Rasen mähen wollte, bin ich schon vormittags in den Garten gefahren und war schon um 11.20 Uhr da. Zum Glück habe ich noch mal auf den Aushang (mit den wichtigsten Regeln) geschaut, denn die Mittagsruhe fängt schon um 12.00 Uhr an und nicht wie ich dachte um 13.00 Uhr. Also war dann heute Turbo-Rasen-mähen angesagt. Der Rasenmäher wusste wohl auch, heute geht es um was und ist sofort angesprungen ... und um fünf vor zwölf war ich fertig mit mähen. Ich glaube, so schnell war ich noch nie.


Danach habe ich mir dann erst Mal eine Mittagspause gegönnt und dann konnte ich ganz entspannt meine Runde durch den Garten drehen und gucken, was alles so blüht.


Der Phlox hat angefangen zu blühen.


Die Stockrosen leuchten in der Sonne.


Noch ein paar wenige Glockenblumen sind zu sehen und ...


... die nächste Rose im Staudenbeet blüht.


Da der ganze Nachmittag noch vor mir lag und der Rasen ja schon gemäht war, hatte ich Zeit mich den hinteren Beeten zu widmen. Hier ist der Rasen ziemlich in die Beete rein gewachsen, aber mit dem Rasenkantenstecher konnte ich das ganz gut abstechen und dem Beet wieder etwas Form geben.


Die Zuckerschoten sind abgeerntet, dafür kommen nun endlich die Bohnen und ...


... bei den Kartoffeln kann es auch nicht mehr lange dauern. Zwischen den Bohnen und Kartoffeln wachsen Ringelblumen und zu all den orangenen sind nun auch ein paar gelbe gekommen.


Auf meinem Weg zum Garten komme ich immer an unzähligen Feldern vorbei ... Kuhweiden, Raps, Getreide und Mais. Bei einem Maisfeld ist in diesem Jahr ein Blühstreifen drum herum.


Ich finde, das ist eine sehr schöne Idee, um Bienen und Schmetterlinge anzulocken und ...


... in dem Blühstreifen war auch ordentlich was los.


Die Wiesen werden nicht nur von den Kühen genutzt, auch Rehe waren heute wieder unterwegs.

Kommentare

Beliebte Posts