Muffins gehen immer


Der August ist vorbei, heute ist meteorologischer Herbstanfang und das Wetter hat gleich mitgemacht. Es war grau, nass, kalt und stürmisch.


Was bei uns immer gut ankommt, egal ob Hitze und Sonnenschein oder Regen und Kälte, sind Muffins. Muffins gehen immer, in allen Variationen und ratzfatz ist so ein Blech weg gefuttert.


Mein Muffin-Grundrezept:

Zutaten:
120g Vollkornmehl
140g Weißmehl
2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
2 Eier
140g brauner Zucker
80ml Sonnenblumenöl
250ml Buttermilch

Nach belieben:
1 TL Gewürze (Zimt, Vanille ...)
100g Nüsse
100g Schokoplätzchen
250g Obst
alles was schmeckt

Muffinsblech einfetten oder Papierbackförmchen nehmen.
In einer Schüssel das Mehl, Backpulver, Natron, evtl. Gewürze, Nüsse und/oder Schokoplätzchen vermischen.
In einer weiteren Schüssel die Eier aufschlagen und verquirlen. Dann den Zucker, das Öl und die Buttermilch zugeben und gut verrühren.
Das Mehlgemisch hinzufügen und unterheben, bis es feucht, aber noch "klumpig" ist.
Zuletzt das Obst vorsichtig unterheben.
Den Teig in die Muffinsform füllen und auf der mittleren Schiene 20 - 25 Minuten backen
(E-Herd: 180°C).
Wenn die Muffins goldgelb sind, sind sie fertig. Sie dürfen ruhig noch ein bisschen "matschig" innen sein.


Unsere Liebelingsmuffins diesen Sommer waren mit Heidelbeeren und Schokoplätzchen ... super fluffig, saftig und schokoladig. Schade das die Heidelbeerzeit nun langsam vorbei ist.


Verlinkt bei:
Creadienstag
Sweat Treat Sunday

Kommentare

  1. Tja, seit gestern Abend ist der Herbst auch bei uns angekommen. Unglaublich wie früh es jetzt schon dunkel wird. Deine Muffins schauen sehr lecker aus. Leider versuch ich gerade abzunehmen und darf sie nur anschauen :(
    Lieben Gruß und eine hoffentlich nicht zu hektische erste Alltagswoche,
    Trixi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts