Kleiner, feiner Apfelkuchen

Die Herbst- und Winterzeit ist Backzeit. Man ist nicht mehr soviel draußen und verbringt mehr Zeit zu Hause. Ich mag es, wenn es draußen ungemütlich ist und drinnen lecker duftet.


Die Tage habe ich einen Apfelkuchen gebacken. Das Rezept habe ich bei Chefkoch gefunden. Da ich ja so gerne kleine Kuchen backe, habe ich das Rezept abgewandelt.


Kleiner, feiner Apfelkuchen

Zutaten (für eine 20 cm Springform):
75 g Butter + etwas Butter für Butterflöckchen
60 g Zucker
1 Ei
150 g Mehl
1/2 TL Backpulver
2 Äpfel (z.B. Elstar)
1 Pck. Vanillinzucker
etwas Puderzucker



Butter, Zucker, Ei, Mehl und Backpulver in eine Rührschüssel geben und mit den Knethaken einen Mürbeteig kneten. Den Teig mit den Händen kurz weiterkneten (evtl. etwas Mehl hinzufügen). Die Springform einfetten. 2/3 des Teiges in die Form geben, auf dem Boden verteilen, festdrücken und einen Rand hochziehen. Mit der Gabel Löcher in den Teig einstechen.


Äpfel schälen und in Scheiben schneiden. Apfelscheiben auf dem Teig verteilen. Den restlichen Teig als Streusel über die Äpfel geben. Butterflöckchen auf den Teig geben und mit dem Vanillinzucker bestreuen. 



Den Kuchen bei 180 C 30 - 40 Minuten backen.


Wenn er abgekühlt ist, mit Puderzucker bestäuben.



Wenn man dann nach einem Herbstspaziergang nach Hause kommt und es duftet nach leckerem Apfelkuchen, ist der Herbst einfach nur schön.



Kommentare

Beliebte Posts