Hühnergötter - Mitbringsel von der Ostsee

Vor zwei Wochen war Oma zu Besuch bei einer Freundin. Mit ihr zusammen hat sie einen Ausflug an die Ostsee gemacht und dort haben die beiden Hühnergötter gesucht und sind sogar fündig geworden. 
Hühnergötter sind Feuersteine mit einem Loch und sie sollen Glück bringen. Der Name kommt wohl daher, dass die Bauern früher Hühnergott-Ketten an die Hühnerstangen gehängt haben. Dadurch sollten die Hühner mehr Eier legen und vor dem Fuchs beschützt werden.

Omas Freundin hat schon so einige Hühnergötter und diese als Ketten im Garten hängen.


Deshalb waren diese hier für mich. Bevor ich heute in den Garten gefahren bin habe ich sie auf Lederbänder gefädelt, zusammen mit Treibholz und ...


... diesen kleinen Betonblättern. Die Blätter sind im letzten Herbst entstanden und bis jetzt hatte ich noch keine Verwendung für sie.


Doch nun hängen sie zusammen mit den Steinen und dem Treibholz im Kirschbaum.


Das Lederband habe ich durch die Löcher gezogen und einfach einmal festgeknotet.


Die kleinen Treibholzstücke hat mir das Lillykind von einem Ausflug nach Sylt mitgebracht.


Nun schaukeln die Mitbringsel von Nord- und Ostsee im Wind und ich habe mich sehr über sie gefreut. Ein paar kleine Steine habe ich noch übrig. Daraus wird dann eine Kette für den Balkon.


Viel gemacht habe ich nicht im Garten, denn es war einfach zu warm. Aber die Zuckerschoten haben eine Rankhilfe aus Draht bekommen ...


... und die ersten Erdbeeren konnten gepflückt werden.


Seit diesem Pesto-Rezept von Crafty Neighbours Club sehe ich den Giersch ja in einem ganz anderen Licht. Früher war er der Gartenfeind Nr. 1 ... zwischendurch habe ich versucht, ihn einfach zu ignorieren, aber das geht nur sehr schwer. Doch nun wird er geerntet und zu Pesto verarbeitet.
Heute habe ich mal was Neues mit dem Giersch ausprobiert und grünen Smoothie gemacht, zusammen mit Honigmelone und Banane. Man kann es trinken, aber ich glaube, ein Fan von grünen Smoothies werde ich nicht.
Ab Morgen soll es zum Glück etwas kühler werden, so dass man sich auch mal wieder bewegen mag. Das ist gut, denn ich habe noch so einiges im Garten zu tun.


Verlinkt: Creadienstag

Kommentare

Beliebte Posts