Endlich 18!


Das Lillykind hatte Geburtstag und ist 18 Jahre alt geworden. Wahnsinn! Wo ist nur die Zeit geblieben? Nun ist mein kleines Mädchen einen Kopf größer als ich und erwachsen.
Zum Geburtstag gab es natürlich jede Menge Geschenke und einen Kuchen. Da sie an einem Montag Geburtstag hatte und auch noch bis nachmittags Schule, gab es nur einen kleinen Kuchen. Denn so richtig gefeiert haben wir dann erst am Wochenende.


Schokotarte
mit Erdbeeren und Vanillesosse

Zutaten (für eine 20cm-Springform):
100 g Schokolade, 70 % Kakaoanteil
100 g Butter
125 g Zucker
3 Eier
1 EL Mehl

Vanillesosse
Erdbeeren

Am Tag vorher:
Die Schokolade in kleine Stücke brechen und mit der Butter zusammen im Wasserbad schmelzen. Den Zucker einrühren und auflösen. Etwas abkühlen lassen und in eine größere Schüssel geben. Dann die Eier nach und nach unterrühren (nicht mixen!). Zuletzt das Mehl dazugeben und vorsichtig verrühren. 
Den Teig in eine gefettete Springform gießen und 22 Minuten bei 190 °C backen. Beim Herausnehmen darf der Kuchen in der Mitte noch flüssig sein - gar ist er trotzdem!

Am nächsten Tag die Vanillesosse zubereiten und die Erdbeeren kleinschneiden. Zusammen mit der Schokotarte genießen.

Das Rezept habe ich mal bei Chefkoch entdeckt und es dann für die kleine Springform abgewandelt.


Etwas Genähtes hat das Lillykind auch geschenkt bekommen. Nämlich eine Geburtstagskrone! Schon vor Monaten gab es die Anleitung mal umsonst bei Makerist und das Lillykind meinte, wenn ich ihr so eine nähe, setzt sie sie bei ihrer Geburtstagsfeier auf. Gesagt, genäht, geschenkt - und tatsächlich ist sie fast den ganzen Abend bei ihrer großen Fete mit der Krone rumgelaufen.


Schon vor Jahren hatte ich mir vorgenommen: zum 18. Geburtstag bekommt das Lillykind ein Fotobuch mit den schönsten Fotos ihres Lebens. Dazu wollte ich eigentlich nach und nach mal all die alten Fotos einscannen, die hier aus den Jahren ohne Digitalkamera sich stapelten.
Vier Wochen vor ihrem Geburtstag wurde es dann doch mal höchste Zeit mit dem Fotobuch anzufangen. Fürs Einscannen war nun keine Zeit mehr und so habe ich die Fotos mit dem Handy abfotografiert und das hat super geklappt. Trotzdem habe ich stundenlang dagesessen und unsere Fotos der letzten 18 Jahre durchgeschaut.


Doch die Mühe hat sich gelohnt: es ist ein ganz wunderbares Erinnerungsbuch geworden, mit vielen Fotos und kleinen Texten dazu. Das Lillykind hat sich sehr darüber gefreut.


Etwas Lustiges wollten wir ihr auch schenken. Und die Idee zu den "Happy Pills" habe ich schon vor über einem Jahr bei Trixis Trauminsel gesehen und mir gleich gemerkt.


Bei uns gab es dann die Happy Pills in einem Glas. Die "Pillen" habe ich nach Farben sortiert in kleine Tütchen verpackt und in das Glas gegeben.


Dazu gab es dann die Gebrauchsanleitung zur korrekten Einnahme.


Von der Verwandschaft und Freunden hat sie sich Geld für ein neues Laptop gewünscht. Für meine Schwiegermutter habe ich das Geschenk gebastelt und zwar eine "Ohne-Moos-nix-los-Box".
Von einer Tee-Holzkiste habe ich die Fächer gefüllt mit Schaummäusen, Gartenmoos, Grillkohle und Gummifröschen. Das Geld haben wir gefaltet und seitlich dazugesteckt. Das Ganze dann noch beschriftet und fertig war das Geldgeschenk.


Die restliche Verwandschaft - Oma, Tante, Onkels und Cousins - sind ganz überraschend abends direkt am Geburtstag des Lillykinds vorbeigekommen, um ihr Geschenk gemeinsam zu überreichen: eine Schatzkiste: gefüllt mit Sand, Muscheln und ganz vielen Talern. Da musste das Lillykind ganz schön sieben, um an ihren Schatz zu kommen.


Mittlerweile haben wir die große Fete mit all den Freunden hinter uns und auch die Familienfeier.  Und so langsam ist hier nach der ganzen Feierei wieder der Alltag eingekehrt.


Verlinkt: Creadienstag

Kommentare

  1. Liebe Lilly,

    dann hast du also auch ein kleines "Krebsl" zu Hause!? lach :)
    Der Kuchen mit der Vanillesoße sieht ja sooo lecker aus, yummie!! Und dass deine Tochter zu ihrem Wort steht und die Geburtstagskrone dann auch den ganzen Tag trägt finde ich megacool. Unsere Tochter bekam letzten Juli zu ihrem 18. ein ähnliches Buch geschenkt und hat sich ebenfalls riesig darüber gefreut!! Und das mit den Pillen muss ich mir auch unbedingt merken. Kommt auf meine Geschenkideen-Liste! Nochmals Danke fürs Teilen :)
    Wünsche euch noch alles Liebe
    Jeanne

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts