Es ist eine Jeans ... eine richtige Jeans!


Anfang des Jahres hatte ich mir nähtechnisch vorgenommen, das ich in 2016 eine Hose nähe. So richtig ... mit Reißverschluss und allem drum und dran ... also eine Jeans.
Es gibt ja so einige Schnittmuster für Jeanshosen im Netz. Mir hat am besten die Birkin Flares gefallen, denn Jeanshosen mit Schlag trage ich am liebsten. Und so habe ich mir schon gleich Anfang des Jahres das Schnittmuster gekauft ... auf englisch.


Immer wieder Mal habe ich versucht, es durchzulesen, habe dann auch auf dem Stoffmarkt Jeansstoff gekauft und das Schnittmuster ausgedruckt und zusammen geklebt. Nur ans Zuschneiden habe ich mich nicht wirklich ran getraut.


Doch dann erschien das Schnittmuster auf deutsch. Ich habe etwas mit mir gerungen, ob ich es noch ein zweites Mal kaufen soll. Habe es dann aber getan, weil ich das Gefühl hatte, auf englisch verstehe ich nur die Hälfte. Und es war die richtige Entscheidung, denn die Anleitung ist wirklich super und (auf deutsch) auch echt verständlich.


Trotzdem hat es noch einige Wochen gedauert, bis ich mich dann wirklich ran getraut habe. Dabei war es jetzt im nach hinein gar nicht schlimm. Es sind zwar sehr viele Schritte und Nähte, die man beachten muss, aber, wenn man sich an die Anleitung hält, ist es überhaupt nicht schwer.


Die Hose passt haargenau. Ich habe nur die Beinlänge gekürzt. Allerdings werde ich sie beim nächsten Mal mit einem weniger hohen Bund nähen, der Bund in Hüfthöhe gefällt mir besser.
Für die Nähte habe ich graues Jeansgarn genommen und ansonsten auf allen Schnickschnack verzichtet.
Ich bin begeistert von meiner selbstgenähten Jeans. Während des Nähens habe ich manchmal gezweifelt, ob das wirklich was wird und mir die Hose am Ende passt. Doch sie passt und ich habe sie auch schon öfters angehabt und werde mir bestimmt auch noch eine nähen.


Schnittmuster: Birkin Flares deutsch
Stoff: 2 Stoffcoupons vom Stoffmarkt
Verlinkt: RUMS


Kommentare

  1. Liebe Lilly,
    wie cool bitte schön, ist das denn, sich eine eigene Jeans zu nähen?? Ich dachte gerade, ich spinne, und musste wirklich 2x nachlesen!! Die sieht wirklich nicht selbstgenäht aus, vor allem auf dem 5. Foto mit all´den Taschen, käme man nie auf die Idee- das sieht echt professionell aus. Du hast meinen größten, ach was, meinen aller-allergrößten Respekt und eines kannst du jetzt mit Gewissheit sagen: für deine Jeans wurde auch kein Kind in einem Billiglohnland "ausgebeutet"!! (darüber sollte man sich auch ab und zu mal Gedanken machen- auch wenn es kein schönes Thema ist!)
    Liebe Lilly, bitte mehr davon :))
    Viele liebe Grüße
    Jeanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank! Da wird ich ja ganz rot ;-) Aber ich bin auch mächtig stolz auf meine Jeans!
      Liebe Grüße
      Lilly

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts