Hurra! Sie ist fertig!


Ich habe es tatsächlich geschafft und die Patchworkdecke fürs Lillykind fertig genäht. Zwischendurch hatte ich ziemliche Hänger und es gab immer irgendetwas anderes zu nähen. Doch im Dezember hat mich dann der Ehrgeiz gepackt und hier ist sie:


Die Anleitung zu der Decke habe ich von hier. 12 verschiedene Stoffe habe ich zu unterschiedlich großen Rechtecken zugeschnitten. Die Höhe ist bei allen 15cm, die Breite variiert zwischen 6, 8 und 10cm. Das Lillykind hatte sich abwechselnd einen Streifen aus den roten Stoffen, einen aus den blauen Stoffen und einen gemischten Streifen gewünscht.


Die Zwischenstreifen habe ich aus ganz schlichtem weißen Stoff genäht. Insgesamt sind es 12 farbige Streifen. Ich habe kein Volumenvlies genommen, sondern für die Rückseite einfach eine kuschelige Fleecedecke. Mit ganz vielen Sicherheitsnadeln habe ich den Oberstoff auf der Fleecedecke fest gesteckt und an den weißen Streifen entlang zusammen genäht. Damit die weißen Streifen nicht so langweilig aussehen, habe ich noch ein Muster darauf gequiltet (allerdings mit der Nähmaschine, mit der Hand nähen liegt mir so überhaupt nicht.
Zum Schluss musste ich mir dann noch überlegen, wie ich das Binding mache und da kam die Anleitung von Luzia Pimpinella zu ihrem Triangle Baby Quilt genau richtig.
Die Decke ist nicht perfekt geworden, aber dafür, das es meine erste Patchworkdecke ist, bin ich sehr zufrieden mit ihr. Das Lillykind hat sich auf jeden Fall über ihre Decke gefreut und sie ist seit Tagen in Dauernutzung.


Verlinkt: Creadienstag

Kommentare

  1. Liebe Lilly,
    deine Decke gefällt mir sehr. Toll, wie die blauen, roten und weißgemusterten Stoffe zusammenpassen. In Kombi mit den Ton-in-Ton-Streifen gibt es ein ganz harmonisches Bild einer fröhlichen Decke. Kein Wunder, dass sie schon heiß geliebt wird.
    LG Beate

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Lilly, die Decke ist ja super geworden. Sieht wirklich toll aus. Ich denke, mir würde für so etwas die Geduld fehlen.

    Lg kathrin

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Lilly,
    du kannst richtig stolz auf deine Decke und vorallem auf dich sein! Sie ist super geworden!
    Ich bin gespannt, wann ich meinen Quilt mal fertig nähe. Das Top liegt schon lang fertig im Schrank, aber ich hab so Respekt vor dem "Rest".
    Danke für den link für das Binding, den hab ich mir gleich gespeichert.
    Dir noch ein schönes Wochenende und ganz liebe Grüße,
    Trixi

    AntwortenLöschen
  4. Ganz toll geworden ist deine erste Patchworkdecke, liebe Lilly! Die wird das Lillykind bestimmt ewig begleiten! Gute Idee mit der Fleecedecke als Rückseite, muss ich mir mal merken...
    Liebe Grüße,
    Annett

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts