Jedes Jahr wieder ...


... im Frühjahr, wenn ich zum ersten Mal in den Garten fahre, finde ich, das es auf den ersten Blick alles noch sehr trostlos aussieht. Aber wenn man dann anfängt, genau hinzugucken, entdeckt man schon all das grün, welches da ganz versteckt unter Blättern und Verblühtem schon ist.
Gestern war seit langem mal schönes Wetter und Temperaturen im zweistelligen Bereich. Endlich Zeit für den Garten! Auf dem Rasen blühen lauter Krokusse - die ersten Farbtupfer.


Ich habe angefangen, die ganzen Magnolienblätter zusammen zu harken, im Staudenbeet den verblühten Phlox zu entfernen, alles verwelkte vom Frauenmantel abzuschneiden, Unkraut zu rupfen ... das gleiche wie jedes Jahr.


Und wie jedes Jahr freue ich mich über die Magnolienknospen und kann es kaum erwarten, das der Baum blüht. Beim Phlox gucken überall schon grüne Blätter hervor, genauso bei den Stockrosen, dem Frauenmantel und den Akeleien.


Auch die Kugelprimeln kommen schon. Genauso wie Tulpen und Traubenhyazinthen.


Zwischendurch habe ich den kleinen Tisch und einen Stuhl rausgeholt und die erste Tasse in diesem Jahr im Garten genossen.


 Zum Schluss habe ich noch die Hortensien beschnitten und dann war es schon wieder Zeit nach Hause zu radeln. Aber vielleicht wird es nun ja endlich Frühling und wärmer ...


Kommentare

  1. Ach Lilly, deine Fotos sind wieder so wunderschön, seufz; ideal auch um bei Janines Linkparty im März wieder mitzumachen. Bei uns verschwindet gerade wieder alles unter einer Schneedecke. Seit heute Morgen schneit es wieder in dicken Flocken, seufz. Hatte ich mir sosehr Schnee diesen Winter gewünscht, ich kann ihn/ mag ihn wirklich nicht mehr haben!!!
    Aber warum musst du in den Garten "fahren"? Habt ihr einen Schrebergarten??
    Hab noch eine schöne Woche
    Viele liebe Grüße
    Jeanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jeanne!
      Schnee gab es bei uns heute nicht, aber dafür ist das schöne Frühlingswetter heute auch wieder vorbei gewesen und es war ganz schön kalt.
      Ja, wir haben einen Schrebergarten und da fahre ich immer mit dem Fahrrad hin. Eine Strecke sind immer 10 km, so habe ich gleich noch etwas Fitness :-)
      Dir auch noch eine schöne Woche!
      Liebe Grüße
      Lilly

      Löschen
  2. Hut ab!, liebe Lilly: nach der Gartenarbeit noch mal 10 km wieder zurück nach Hause zu radeln ist eine Leistung! - Wenn ich aus dem Garten über die Terrassentür wieder reingehe, gehe ich meistens jammernd und ein bisschen gebückt von wegen "Rücken" und so :-)
    Wunderschöne Bilder hast du gemacht! Ich finde es beim ersten Gärtnern nach dem Winter immer toll, den Geruch der nassen Erde in der Nase zu haben. Diesen Geruch habe ich so vermisst! Jetzt ist er nicht mehr aufzuhalten der Frühling!
    Liebe Grüße,
    Annett

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Annett!
      Die Rückfahrt ist gar nicht so schlimm ... ich falle nur sofort ins Koma nach so viel frischer Luft und Bewegung, kaum das ich auf dem Sofa sitze ;-)
      Ja, und dieser Geruch nach Frühling, das Zwitschern der Vögel und das erste zarte Grün entschädigt einen für den tristen, kalten Winter!
      Liebe Grüße
      Lilly

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts