Mein letztes Jahr ...


... in diesem Garten. Nun steht es fest. Am Donnerstag habe ich meinen Kleingarten gekündigt. Spätestens Ende des Jahres ist Schluss hier in unserem Garten. Ganz leicht gefallen ist es mir nicht. Denn schließlich habe ich mein ganzes Leben in diesem Garten verbracht. Meine Eltern hatten ihn schon vor meiner Geburt und Sommer für Sommer haben wir hier verbracht. Auch das Lillykind ist hier groß geworden ... mit Planschbecken, Geburtstagsfeiern, Erdbeeren naschen, Grillen und alles was dazugehört.
Doch mit dem Gärtnern wird nicht Schluss sein. Wenn alles so klappt, wie ich es mir wünsche, dann bekomme ich im Herbst einen neuen Garten. Dieser neue Garten ist hier direkt vor Ort und ich muss nicht mehr 10 km Fahrrad fahren, sondern brauche nur noch 5 Minuten bis ich da bin. Er ist sehr schön angelegt und hat eine niedliche kleine Laube.
Auch wenn ich auf der einen Seite traurig bin, weil ich den alten Garten aufgebe, freue ich mich auf der anderen Seite sehr auf den neuen Garten. Vor allem, weil wir ihn bestimmt viel öfter nutzen können, als den alten.
Doch noch gibt es jede Menge im Garten zu tun und ich werde dieses letzte Jahr im alten Garten in vollen Zügen genießen.

Heute war allerdings großes Aufräumen angesagt. Jedes Jahr gibt es im Frühjahr die Aktion "Sauberes Schleswig-Holstein" und es wird Müll gesammelt. In unserer Kleingartenanlage hat man dann auch die Möglichkeit ordentlich auszumisten und den Müll in Säcken verpackt, an die Straße zu stellen.
Da sich in 40 Jahren einiges im Garten angesammelt hatte, haben wir die Chance genutzt und alles was nicht mehr gebraucht wurde entsorgt.


Nach dem Entrümpeln hatte ich dann sogar noch etwas Zeit für "richtige" Gartenarbeit. Der Rhabarber kommt schon ordentlich. Ich habe ihn vom Unkraut befreit und mich dabei schon auf die Ernte und leckeren Kuchen und Marmelade gefreut.


Nach dem letzten, total verregneten Wochenende wird es nun wohl endlich Frühling und ich freue mich schon auf weitere Gartentage.

Kommentare

  1. Dann kannst du aber nicht mehr die schönen Bilder von der Krückau machen ... alles Liebe für dich ! Renate

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts