Gärtnern auf kleinstem Raum


Da ich nun diesen Sommer ohne Garten bin, bin ich beim Gärtnern etwas eingeschränkt. Aber ich habe ja noch meinen Balkon. Und selbst mit wenig Platz bekommt man doch so einiges untergebracht:


Als ich bei Trixis Trauminsel ihren Kräuterturm gesehen habe, war ich sofort angetan von dieser Idee und habe sie auch gleich umgesetzt.


Direkt neben der Balkontür steht nun mein Turm. Ganz oben habe ich Schnittlauch gepflanzt, ...


... in der Etage darunter ist Thymian ...


... und dann hat noch Rosmarin und im untersten Topf Petersilie seinen Platz gefunden. In einem Extratopf steht neben dem Kräuterturm noch rotes Basilikum.


In einem großen Topf steht vor dem Küchenfenster eine Zucchinipflanze und so langsam wachsen auch die ersten Zucchinis.


In meinen Metallblumenkasten sind vier Kohlrabipflanzen eingezogen. Unten drunter habe ich dann noch etwas Salat und Rauke gepflanzt.
Aus dem Garten habe ich mir von den verschiedenen Minzesorten jeweils einen Topf voll mitgenommen. So stehen vor dem Küchenfenster auf der Fensterbank Erdbeer-, Apfel- und marokkanische Minze. Ich hoffe, die wachsen noch etwas und breiten sich in den Töpfen aus. Bisher sind es nur jeweils zwei Stängelchen pro Topf.


Die Balkonkästen sind dieses Jahr mit roten Hängegeranien bepflanzt. Wer möchte kann jedes Jahr von der Hausverwaltung Geranien bekommen und dieses Jahr habe ich das Angebot angenommen. Eigentlich bin ich nicht so der Fan von Geranien, aber ich wollte es nochmal versuchen. Der Hausmeister sagte mir auch, diese Hängegeranien wären nur "halbhängend" und könnten Wind ab. Bis jetzt sehen sie ganz schön aus und bekommen auch jede Menge weitere Knospen.


Meine gemütliche Sitzecke mit Tisch und Bank hat in der anderen Balkonecke ihren Platz gefunden.


Und ich nutze jede freie Minute, um es mir hier gemütlich zu machen. Schön im Schatten mit meinem Strickzeug, Hörbuch und ...


... einem Kaffee genieße ich nun den restlichen Sonntag.

Kommentare

Beliebte Posts