Von Schiffen und Schafen


Naja, eigentlich geht es nur um ein Schiff und zwar den Ewer "Gloria". Schon lange wollten der Lillymann und ich mal eine Fahrt auf diesem Segelschiff mitmachen.


"Ewer waren kleine Frachtsegler, die besonders vor dem Bau der Eisenbahn und der Erfindung des Containers im Unterelbegebiet den Verkehr bewältigten. Ihre bauliche Konstruktion mit flachem Boden ohne Kiel erlaubte ein problemloses Trockenfallen bei Ebbe und ein ebenso schnelles Aufschwimmen, wenn die Flut wieder kam." So steht es auf dem Hinweisschild am Anleger.
Bis 1960 war der Ewer "Gloria" aktiv unterwegs. Von 2001 bis 2009 wurde er dann restauriert und ist nun als Traditionsschiff zugelassen.


Es werden verschiedene Touren angeboten und wir hatten uns für eine Segeltour von Elmshorn nach Glückstadt entschieden. Die Krückau hinunter und ab der Pagensander Nebenelbe sollten die Segel gesetzt werden.
Diese Fahrten sind immer sehr Wetter abhängig und es kann auch mal vorkommen, dass sie abgesagt werden. Doch wir hatten schönsten Sonnenschein und blauen Himmel ... eigentlich perfekt ... wenn da nicht die Klappbrücke gleich am Start im Elmshorner Hafen gewesen wäre. Die ausgerechnet an diesem Tag beschlossen hatte, mal nicht aufzugehen. Tja, und da es drei Stunden dauern sollte bis der Brückentechniker kommen konnte, mussten wir leider wieder runter von Bord. Denn bis die Brücke wahrscheinlich repariert sein würde, wäre dann leider nicht mehr genug Wasser da ... so ist das mit Ebbe und Flut.


Aber immerhin, wir waren wenigstens schon mal an Bord des Ewer gewesen und werden die Tour hoffentlich demnächst nach holen.


Da so schönes Wetter war, sind wir dann halt mit der Bahn nach Glückstadt gefahren ...


... und haben wenigstens einen Blick auf die Elbe geworfen.


Außerdem haben wir einen langen Deichspaziergang gemacht, ...


... begleitet von zahlreichen Schafen:







Ich gehe ja zu gerne an der Elbe spazieren und ...


... genieße diesen endlos weiten Blick.


Und auch wenn wir keine Segeltour gemacht haben, hatten der Lillymann und ich trotzdem einen wunderbar entspannten Urlaubstag.


Kommentare

Beliebte Posts