Etwas Gutes für mich ...


Manchmal muss man sich selbst mal etwas "Gutes" tun. Viel zu selten denkt man an sich selber - so geht es mir zumindest oft. Da ist so vieles ... die Familie, die Arbeit, der Haushalt, der Garten. Das macht man ja auch alles gerne, aber manchmal ist die Zeit für ein selbst doch sehr begrenzt.


Ich habe sehr empfindliche Haut und reagiere allergisch auf einen Konservierungsstoff, der in fast allen Kosmetika drin ist. Anfang des Jahres habe ich mir dann endlich mal die Zeit genommen, ein bisschen experimentiert und mir ein paar Cremes und Salben zusammengerührt. Wenn man erstmal die Zutaten hat, ist es ganz einfach.
Und so habe ich mir ein Lippenbalsam gemacht, welches sich auch ganz wunderbar als Fingernagelbalsam eignet. Rezepte dazu gibt es ohne Ende bei Pinterest. Ich habe verschiedene zusammen gewürfelt und folgende Zutaten genommen:

Lippenbalsam - Fingernagelbalsam
10g Sheabutter
7g Bienenwachs
3 TL Jojobaöl
1 TL Honig
paar Tropfen Orangen-Vanille-Öl

Alle Zutaten in einem Gefäß im Wasserbad bei niedriger Temperatur schmelzen. In kleine Döschen füllen, abkühlen lassen und dann verschließen.

Ich bin ganz begeistert von dem Balsam und habe immer ein Döschen in der Handtasche als Lippenbalsam. Abends vor dem Schlafengehen massiere ich mir das Balsam in die Nagelhaut ein und habe endliche keine rissige Haut mehr.


Danach habe ich mich an einer Handcreme versucht, da ich gerade in der kalten Jahreszeit an extrem rissigen und trockenen Händen leide. Das Rezept dazu gibt es hier. Der Lillymann und ich nennen sie die "Bounty-Creme", weil sie so intensiv nach Kokos riecht. Das einzige was ich an dem Rezept geändert habe, ich habe hier auch Jojobaöl statt Mandelöl genommen.
Die Creme ist sehr fettig und ich creme meine Hände damit immer nur zur Nacht ein. Aber sie hilft super bei kaputten Händen.
Der Lillymann war ja erst etwas skeptisch bei meinen Experimenten, aber die "Bounty-Creme" nutzt er jetzt mehr als ich. Und zwar als Bartcreme. Sein Bart war noch nie so weich wie jetzt und das Glas ist schon fast alle.


Als letztes habe ich dann noch ein Peeling fabriziert, welches ich mir immer sonntags gönne und zwar an den Füßen und den Händen. Danach fühlen sich die Füße wunderbar weich und glatt an und die Hände sowieso.

Peeling
1/2 Tasse weißen Zucker
1/2 Tasse braunen Zucker
1/4 Tasse Olivenöl
jetzt zum Winter hin noch etwas Zimt

Alles gut verrühren. Evtl. noch etwas Öl hinzugeben. In ein Glas geben und fertig!


Bestimmt schon seit zwei Jahren sind meine waschbaren Abschminkpads im Einsatz. Die eine Seite ist Baumwollstoff und die andere ein Microfleecetuch. Sie sind superschnell genäht und haben schon so einige Wäschen überstanden. Zum Abschminken reicht es einfach die Pads mit warmen Wasser nass machen und Gesicht damit abwaschen. Ich brauche überhaupt keine Abschminklotion mehr, Wasser reicht.


Neu hinzugekommen sind jetzt ein paar gehäkelte Pads. Ich habe irgendwo gelesen, wenn man einmal in der Woche das Gesicht mit denen säubert, hat das gleich einen leichten Peelingeffekt. Und ja, sie sind schon etwas rauer zur Haut, als die genähten.

Und mit diesen kleinen selbst gemachten Sachen für mich, nehme ich mir immer etwas bewusst Zeit für mich und meinen Körper. Denn manchmal muss man sich einfach selbst etwas Gutes tun ...


Verlinkt: RUMS

Kommentare

Beliebte Posts