12 von 12 - Dezember 2017

Huch, wo ist das Jahr nur geblieben? Gefühlt war doch gerade noch Frühling und nun haben wir schon den 12. Dezember. Ein letztes Mal in diesem Jahr heißt es heute bei Frau Kännchen 12 von 12.
Und hier sind meine 12 Bilder des Tages:


Es ist Dienstag und ich bummele Überstunden ab. Deshalb kann ich ausschlafen und während der Hausmeister draußen Schnee schippt, drehe ich mich nochmal im Bett um. Es wird schon hell, als ich aufstehe und überall liegt Schnee.


Das schönste am Dezember ist der Adventskalender. Jeden Abend freue ich mich schon auf das nächste Päckchen. Ich muss gestehen, ich habe dieses Jahr drei Adventskalender - einen Teekalender vom Lillykind, einen auf der Arbeit von meinen Kolleginnen und einen Zuhause. Heute gab es Rooibuschtee, einen gebastelten Schneemann und ein sehr hübsches Teelicht.


Ich fahre quer durch die Stadt zum Drogeriemarkt und hole meinen bestellten Wandkalender für 2018 ab. Er ist im A3-Format und passt so gerade in den Fahrradkorb. Fahrradfahren macht heute keinen Spaß, überall ist Schneematsch. Auf dem Heimweg fängt es auch wieder an zu schneien.


Zum Aufwärmen mache ich erstmal einen Kaffee und esse noch ein paar von den selbst gebrannten Mandeln. Das Glas ist auch schon fast wieder leer. Sie sind einfach zu lecker.


Danach erledige ich den Wocheneinkauf. Zum Glück haben wir einen kleinen Supermarkt direkt bei uns in der Straße. Zum großen Supermarkt ist es mir heute zu ungemütlich.


Nachmittags beziehe ich die Betten neu - mit kuschelig, weicher Flanellbettwäsche.


Es hat aufgehört zu schneien und ich mache einen Spaziergang in den Garten.


Hier fülle ich das Vogelfutter nach, allerdings ist das Vogelhaus mehr hübsch als praktisch. Deshalb stelle ich auch noch einen Teller voll Futter an die Erde. Es sind ordentlich Meisen und Amseln im Garten unterwegs. Die Amseln picken fleißig an den letzten runtergefallenen Äpfeln und die Meisen balgen sich an den Knödeln. Nur fotografieren lassen, wollen sie sich nicht.


Wieder zu Hause mache ich es mir bei Kaffee und Kekse gemütlich, vernähe ein paar Fäden an meiner Häkeldecke und probiere den Werthers-Echte-Likör der am Wochenende in meinem Kalender war. Sehr köstlich!


Draußen ist es dunkel - drinnen gibt es Weihnachtsbeleuchtung.


Ich probiere ein neues Rezept aus - Kartoffel-Kohlrabi-Suppe mit Räucherlachs. Angeblich in einer halben Stunde fix und fertig gekocht. Bei mir dauert das immer länger und der Kohlrabi ist nach 15 Minuten noch nicht mal annähernd weich gekocht. Also dauert es länger als 30 Minuten, schmeckt aber sehr lecker und wärmt gut durch.


Nach dem Abendessen möchten der Lillymann und das Lillykind wissen, was in dem Adventskalender-Schneemann ist. Sie sind fest davon überzeugt, der ist nicht nur für hübsch. Ich möchte ihn aber nicht kaputt machen. Ganz vorsichtig öffnet der Lillymann ihn unten und tatsächlich ist da was zu naschen drin. Aber erstmal bleibt das Naschi da noch drin.

So, das wars für heute und ich mache es mir nun auf dem Sofa gemütlich und gucke mal bei den anderen 12-von-12-Teilnehmern, wie deren Tag so war.

Kommentare

Beliebte Posts