Mit der Kamera durchs Jahr - Im Vordergrund


Auch in diesem Jahr gibt es wieder bei Janine die Fotoaktion "Mit der Kamera durchs Jahr". Das Thema für diesen Monat lautet: Im Vordergrund.
Bei mir gibt es dieses Jahr ein Thema, das ganz eindeutig im Vordergrund steht und zwar mein neuer Garten.


Seit ich denken kann, hatten meine Eltern einen Schrebergarten und ich habe während meiner Kindheit viel Zeit in diesem Garten verbracht. Und auch später war ich oft mit dem Lillykind zu Besuch bei Oma und Opa im Garten. Als mein Vater krank wurde und nicht mehr alles selber machen konnte, habe ich immer mehr Gartenaufgaben übernommen und gemerkt, das mir die Gartenarbeit viel Spaß macht und auch Entspannung schenkt.


Vor fünf Jahren habe ich dann den Schrebergarten von meinen Eltern übernommen. Doch der Garten lag 10 km von meinem Zuhause entfernt und immer mit dem Fahrrad zum Garten hin und wieder zurück, war auf Dauer ganz schön anstrengend.


Umso mehr habe ich mich gefreut, als ich die Möglichkeit bekommen habe, einen ganz reizenden, hübsch angelegten Garten nur wenige Straßen entfernt von unserer Wohnung zu übernehmen.
Auch wenn es mir schwer fiel unseren alten Garten abzugeben, denke ich, es war die richtige Entscheidung.


Und so bin ich nun seit Anfang des Jahres Besitzerin des "neuen" Gartens und beobachte voller Spannung und Vorfreude, was da alles so wächst. Meinen alten Garten kannte ich ja wie meine eigene Westentasche und wusste ganz genau, was wo gepflanzt ist und wann es wächst und blüht. Hier ist alles neu und aufregend. Und gerade jetzt zu Beginn des Frühlings, wo alles wieder zum Leben erwacht und die ersten Frühlingsblüher in der Sonne leuchten, freue ich mich bei jedem Gartenbesuch, was es wieder Neues zu entdecken gibt.


Ein bisschen getrübt wird meine Gartenfreude zur Zeit durchs Wetter. In den letzten Wochen gab es immer wieder Schnee und Frost und ich konnte nicht so loslegen, wie ich gerne wollte. Aber so blieb Zeit, um ein paar Schnee- und Frostfotos zu machen. Und auch meine Glaskugel habe ich mal wieder hervor geholt.


Ich fotografiere sehr gerne mit meinem 50mm Festbrennweite-Objektiv. Zu erst war es etwas ungewohnt, damit zu fotografieren. Aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und mag den Effekt, dass der Hintergrund unscharf ist sehr gerne.


Das nächste Thema bei "Mit der Kamera durchs Jahr" heißt "Abstraktes" und ich habe dazu auch schon ein paar Ideen. Mal schauen, ob ich sie so umgesetzt bekomme ...


Kommentare

  1. Liebe Lilly,
    deine Fotos sind wieder traumhaft schön!! Bei der Glaskugel musste ich mehrmals hinschauen, um zu erkennen, was das ist; im ersten Moment dachte ich, du hast eine "optische Täuschung" eingebaut. Der Effekt ist wirklich der Hammer!!! Du hast ein gutes Auge, selbst für die kleinsten Details.
    Auch die frostüberzogenen Blüten hast du sehr schön eingefangen. Sie wären die ideale Kulisse für ein Wintermärchen....
    Ich wünsche dir noch eine schöne Woche, in der du nun endlich endlich loslegen und all deine Ideen umsetzen kannst :))
    Viele liebe Grüße

    Jeanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jeanne!
      Vielen lieben Dank! Ja, mit einer Glaskugel kann man schon tolle Effekte erzielen. Leider ist sie ja recht schwer, so dass ich sie viel zu selten irgendwo mit hinnehme.
      Ich wünsche dir auch eine schöne Woche! Hier ist heute strahlend blauer Himmel und Temperaturen über null Grad ... dreimal darfst du raten, wo ich nachher bin ;-)
      Liebe Grüße
      Lilly

      Löschen
  2. Ach ich beneide dich um deinen Garten. Mir fehlt es da eindeutig an Talent und ... haha ... Geduld. Das sind so tolle Fotos und sie verraten den kommenden Frühling. Danke fürs Mitmachen und für die Geschichte zu den Bildern.

    Janine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Janine!
      Mit dem neuen Garten habe ich auch echt Glück, weil er so schön angelegt ist. Ich hoffe mal, das bei mir auch alles weiterhin so schön wächst.
      Liebe Grüße
      Lilly

      Löschen
  3. Liebe Lilly,
    die gefrosteten Frühlingsblüher und die Glaskugel - als Model, eine ganz zauberhafte Idee brilliant umgesetzt! Ich freue mich schon auf Deine Bilder und Gechichten aus Deinem neuen Garten.
    Alles Liebe
    Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi!
      Das freut mich, das dir die Bilder gefallen und ich bin auch schon sehr gespannt, was da alles so in meinem Garten wachsen wird.
      Liebe Grüße
      Lilly

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts