12tel Blick - Mai 2018

Mein 12tel Blick im Mai:


Was für ein Monat! Seit dem 1. Mai hat es bei uns nicht mehr geregnet. Und so ist meine Hauptbeschäftigung zur Zeit im Garten: Gießen, vor allem im Gemüsebeet. Hier hat sich einiges getan. Die Zuckerschoten blühen. An den Zucchinipflanzen wachsen die ersten kleinen Zucchinis. Radieschen und Rauke habe ich schon geerntet. Bald kann ich auch die ersten Mangoldblätter ernten. Außerdem wachsen noch Buschbohnen und Stangenbohnen und ein Buttnutkürbis ist auch ins Beet gezogen. Pflücksalat habe ich auch noch mal ausgesät. Beim ersten Mal ist nichts gekommen, aber vielleicht war die Saat auch schon zu alt. Dem Blattspinat war es wohl zu warm. Er hat gleich angefangen zu blühen. Das werde ich später im August nochmal probieren.
Auf der linken Gemüsebeetseite wachsen die Kartoffeln und am Gartenrand (nicht im Bild) kommt Mais. Die Erdbeerpflanzen sehen ziemlich traurig aus. Ich fürchte darunter hat die Wühlmaus gewütet.
Ansonsten blüht es überall und jeden Tag gibt es etwas Neues zu entdecken. Die Büsche sind nun so voller Blätter, dass man vom Weg kaum noch in den hinteren Teil des Gartens sehen kann. Auch der Walnussbaum hat endlich Blätter. Darunter habe ich meinen Liegestuhl stehen und es ist gerade jetzt bei der Wärme mein Lieblingsplatz.
Meistens sind wir abends im Garten und genießen es, wenn es langsam kühler wird und man es draußen wieder aushalten kann. Dieses Foto ist gestern Abend in der Abenddämmerung entstanden, während ich mit Gießen beschäftigt war.
Morgen soll es etwas kühler werden und eventuell mit ganz viel Glück auch mal regnen. Ich hätte nicht gedacht, dass ich irgendwann mal Regen herbeisehnen würde, aber nach einem Monat ohne bin ich eindeutig soweit. Lassen wir uns überraschen, was da morgen so kommt ...

April 2018

März 2018

Februar 2018

Januar 2018

Kommentare

  1. Was für eine Pracht bei dir!!!
    Auch hier - viel zu wenig Regen! Wir sammeln sehr, sehr viel Regenwasser, normalerweise reicht das. Heuer muss ich sogar seit zwei Wochen mit dem Schlauch gießen. Nichts mehr da. Auch hier wäre ein gscheiter Landler super!

    AntwortenLöschen
  2. Deine Lupinen haben, im Gegensatz zu meinen, ganze Blütenkerzen. Wie schön!
    Viele Grüße, Karin

    AntwortenLöschen
  3. Für deinen 12. Blick hat du dir wirklich einen guten Ausschnitt gewählt. Hier kann man die Unterschiede im Laufe der jeweiligen Monate super beobachten :-)
    Liebe Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts