Huch, wie die Zeit vergeht!


Huch, ich habe festgestellt, es ist schon fast zwei Monate her, dass ich ausführlich über den Garten geschrieben habe. Zum einen lag es wohl daran, dass es hier die letzten Wochen ständig hochsommerlich warm war und ich keine wirkliche Lust zum Fotografieren hatte. Außerdem war ich ständig mit Gießen beschäftigt, da es auch wochenlang nicht einen Tropfen geregnet hat.
Der andere Grund ist, wir haben seit über sechs Wochen kein Telefon und auch kein Internet. Und wenn es dann ewig dauert, bis die Bilder hochgeladen sind, ist meine Lust zu bloggen auch sehr gering.
Doch nun sind draußen wieder erträgliche Temperaturen, ab und an regnet es auch mal und der Lillymann hat erstmal eine Lösung fürs Internet gefunden, mit der ich durchs Netz surfen und auch selbst wieder bloggen kann.


Es hat sich viel getan im Garten. Das Gemüsebeet sieht nicht mehr so kahl aus. Die Buschbohnen wachsen und die Stangenbohnen ranken ganz wunderbar nach oben.
Die Zuckerschoten haben ziemlich unter der Hitze gelitten, aber zweimal haben wir schon von ihnen gegessen. Mal sehen, ob da jetzt noch welche kommen.
Dem Blattspinat war es leider auch zu heiß. Er hat ganz schnell angefangen zu blühen. Ich werde es im August / September nochmal versuchen.


Dafür wächst der Mangold ordentlich. Auch hier haben wir schon geerntet. Ich habe noch zu dem roten Mangold, eine halbe Reihe "normalen" Mangold ausgesät, der jetzt auch langsam kommt.
Die Tage kann ich dann auch die erste Zucchini ernten. Ich finde immer, das eigene Gemüse schmeckt gleich nochmal so gut.


Dann geht es jetzt bald auch los mit den Johannisbeeren. Drei Büsche schwarze und zwei Büsche rote Johannisbeeren stehen bei uns im Garten. Außerdem noch ein kleiner Strauch Stachelbeeren.
Wenn ich diese Woche einkaufen gehe, muss ich mich unbedingt schonmal mit Gelierzucker eindecken.


Die Tomatenpflanzen sind auch ordentlich gewachsen und es kommen schon lauter kleine Tomaten.
Ich habe eine Beinwelljauche angesetzt, die müsste die Tage fertig sein und dann kann ich die Tomaten damit gießen. Mal sehen, ob das wirklich soviel ausmacht.


Ansonsten haben der Lillymann und ich den Garten in den letzten Wochen wirklich genossen. Wir waren fast täglich da. Ganz oft auch erst abends, wenn es etwas kühler und schattiger wurde.

Aber nicht nur das Obst und Gemüse wächst und gedeiht. Es blüht jeden Tag etwas Neues. Leider ist auch vieles sehr schnell wieder verblüht, wie die Rosen. Aber vieles kommt ja jetzt auch erst:








Meinen Kübel habe ich mittlerweile auch sommerlich mit Mini-Petunien bepflanzt und er steht nun am Rand der Terrasse statt auf dem Tisch.


Mir war schon klar, das ich den Garten mehr nutzen würde, jetzt wo er dichter an unserer Wohnung ist. Aber ich hätte nicht gedacht, das wir ihn alle mehr nutzen würden. Der Lillymann ist auch ganz oft da und hat sogar das Gießen übernommen, an den Tagen an denen ich keine Zeit hatte. Und auch das Lillykind und ihr Freund haben uns schon des öfteren besucht, mit uns Kaffee getrunken und gegrillt. Und auch wenn das Wetter nun wieder mehr "norddeutsch" ist, hoffe ich noch auf viele schöne Tage im Garten ...

Kommentare

  1. Liebe Lilly,
    ich hatte mich schon gewundert, wo du steckst, und schon befürchtet, dass du auch das Bloggen eingestellt hast (wie so viele andere durch die neue Datenschutzverordnung)
    Umso mehr freue ich mich, dass du noch da bist, und wieder so schöne Fotos mitgebracht hast.
    Der Garten ist ja wirklich ein Traum; kein Wunder dass ihr ihn so intensiv nutzt. Und da stellt man selbst das Bloggen gerne hinten an ;-)
    Wünsche dir noch ganz viel Spaß in deinem "Paradies"
    Viele liebe Grüße

    Jeanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jeanne!
      Ja, mich gibts noch, manchmal tauche ich aus den Tiefen meines Gartenparadieses auf ;-)
      Liebe Grüße
      Lilly

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts