Erntezeit


Was für ein Sommer! Wir hier oben im Norden werden dieses Jahr wirklich vom Sonnenschein verwöhnt. Allerdings ertappe ich mich in den letzten Tagen immer wieder dabei, das ich fast neidisch werde, wenn es irgendwo anders regnet. Hätte mir letztes Jahr einer gesagt, dass ich mir mal Regen wünschen würde, dem hätte ich einen Vogel gezeigt.
Etwas Gutes hat diese anhaltende Trockenheit, es gibt keine Nacktschnecken und so habe ich in diesem Jahr mal mein Gemüse ganz für mich.


Und davon gibt es dieses Jahr reichlich. Jeden Tag gibt es etwas zu ernten. Radieschen säe ich in regelmäßigem Abstand immer wieder neu aus und so kommen täglich welche auf den Tisch.


Bei den Zucchinis kommen wir kaum mit dem Essen hinterher und so gibt es sie in den verschiedensten Variationen - gefüllt, in der Pfanne gebraten, als Auflauf, als Puffer ...


Auch den Bohnen gefällt das sonnige Wetter. Jeden zweiten Tag pflücke ich eine Schüssel voll. Dieses Jahr habe ich nicht nur Buschbohnen, sondern auch zum ersten Mal Stangenbohnen. Die finde ich sehr praktisch, weil man sich zum Pflücken kaum bücken muss.


Diese Woche habe ich angefangen, die ersten Kartoffeln auszugraben. Gar nicht so einfach bei der knochentrockenen Erde und eine ziemlich staubige Angelegenheit. Aber die Ausbeute ist gut.


Die letzten Wochen war ich immer wieder damit beschäftigt Johannisbeeren zu pflücken. Drei Büsche mit schwarzen und drei mit roten Johannisbeeren habe ich und sie hingen alle voller saftiger Beeren. Über 20 Gläser Marmelade bzw. Gelee habe ich gekocht ...


... und mehrere Johannisbeer-Kuchen gebacken. Außerdem sind noch welche tiefgefroren für die nächsten Kuchen.


Himbeeren gab es auch in Hülle und Fülle. Die habe ich nicht zu Marmelade verkocht, sondern immer morgens zusammen mit schwarzen Johannisbeeren ins Müsli gegeben.


Hinter den roten Johannisbeeren wächst jede Menge Minze und ich habe mittlerweile schon eine ganze Dose voll mit getrockneter Minze. Den Pfefferminztee werde ich im Winter genießen und mich dann an den warmen Sommer zurück erinnern.


Aber ich habe nicht nur geerntet. An einem nicht ganz so heißen Tag habe ich die Hecke geschnitten.


Und Anfang des Monats haben wir den Geburtstag vom Lillykind im Garten gefeiert - mit Kaffee und Kuchen.


Hier mal ein Panoramablick vom hinteren Teil des Gartens. So langsam fängt der Garten an unter der Trockenheit zu leiden. Der Rasen ist völlig vertrocknet und auch bei den Blumen komme ich kaum mit dem Gießen hinterher.


Trotzdem blüht einiges unermüdlich und Bienen, Hummeln und Schmetterlinge sind auch jede Menge unterwegs.


Am Schönsten ist es abends, wenn die Sonne langsam untergeht, die Temperaturen angenehm werden und es ruhig wird im Garten - Gartenglück pur.


Verlinkt: Gartenglück

Kommentare

  1. Liebe Lilly,
    ja Regen wünschen wir uns hier mittlerweile auch, es hat zwar mal geregnet, aber nie war es wirklich genug, der Boden ist einfach zu trocken. Aber Du hast ja trotzdem eine sehr reiche Ernte. Bei uns geht die Nacktschneckenpopulation auch zurück, aber es sind immer noch welche da.
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Restsonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  2. Happy harvesting time to you! I just love the photo of new potatoes. Enjoy to the fullest!

    AntwortenLöschen
  3. It's nice to have lovely colors in the garden but being able to harvest your garden for the table is even better!

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Lilly
    oh, da warst du aber schon fleißig :))
    Wir haben hier in Bayern einen eher kühlen Sommer, was ich aber so richtig genieße, nach all den Jahren in der schwülen heißen Pfalz. Man kann nachts sogar schlafen!!! *grins*
    Deine Fotos sind einfach nur schön, da gerät man richtig ins Schwärmen.
    Viele liebe Grüße

    Jeanne

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Lilly,
    was ist die Steigerung von "viel zu trocken"? :-)
    Trotzdem - wie Du sagst: Es hat auch seine guten Seiten. Man muss nur das Gute sehen. Und sind wir doch mal ehrlich: Sämtliche Schulkinder der Republik hatten selten so tolle Sommerferien :-)
    Viele Grüße,
    Krümel

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts