12tel Blick - August 2018

Mein 12tel Blick im August:


Der August ist zu Ende und der Herbst steht vor der Tür. Ich habe Urlaub und war schon heute Morgen im Garten. Es war merklich kühler, als noch vor zwei Wochen und abends wird es auch schon deutlich früher dunkel. Im August hat es zum Glück wenigstens ein paar Mal geregnet und so langsam erholt sich der Garten etwas. Sogar der Rasen wird wieder grün, vielleicht muss ich sogar nächste Woche mal mähen. Ich glaube, das letzte Mal habe ich im Mai gemäht.
Auch die Erntezeit geht langsam zu Ende. Fast alle Kartoffeln sind ausgegraben und auf der freien Fläche habe ich Bienenfreund ausgesät. Die Tage werde ich neue Erdbeerpflanzen setzen. Das Beet ist schon vorbereitet. Ansonsten habe ich noch ein letztes Mal Radieschen ausgesät, außerdem Blattspinat und Feldsalat. Wir konnten die ersten Butternut-Kürbisse ernten und es wachsen noch weitere. Die Bohnen wachsen immer weiter, obwohl ich sie gar nicht mehr gegossen habe und morgen kann ich wohl nochmal pflücken. Der Apfelbaum ist voller Äpfel und die Tage werde ich Bratapfelmarmelade kochen. So gibt es immer was zu tun.
Bei den Blumen ist dieses Jahr vieles ganz schnell verblüht. Auch die ersten Sonnenblumen sind schon verblüht, aber es kommen immer wieder noch welche nach. Den ganzen Gartenweg entlang blüht das Eisenkraut und wird immerzu von Schmetterlingen und Bienen umschwirrt. Die Herbstastern fangen bald an zu blühen und ich hoffe, das sie den Herbst über durchhalten.
Der Sommer war wirklich traumhaft schön und wir waren fast täglich im Garten, doch nun freue ich mich auf den Herbst, auf bunte Blätter und Morgennebel.
Juli 2018

Juni 2018

Mai 2018

April 2018

März 2018

Februar 2018

Januar 2018

Kommentare

Beliebte Posts