0h, du schöne Gartenzeit!


Nun ist er da der Herbst ... wer hätte das gedacht, das er doch noch kommt. Letztes Wochenende hatten wir nochmal 27°C und haben abends im Garten gegessen. Doch jetzt ist es kühler, die Blätter fallen und die Luft riecht nach Herbst.
Im Garten blühen die Chrysanthemen. Sie bilden das Schlusslicht bei den Stauden.


Schon etwas länger blühen die Astern ... das reinste Blütenmeer.


Auch der Eisenhut blüht. Allerdings nicht so üppig, wie letztes Jahr. Die andauernde Trockenheit hat ihm ziemlich zugesetzt. Aber ein paar Blüten hat er.


Die Spanischen Gänseblümchen haben sich erholt und geben nun nochmal alles.


Die Rose, vorne bei der Pforte, bekommt immer noch wieder Knospen und blüht und blüht und blüht. Sie ist immer gleich die erste, die ich sehe, wenn ich in den Garten komme.


Und auch die Ringelblume leuchten noch knallig orange und gelb.


Heute habe ich angefangen, die Büsche zu beschneiden. Ein Teil der Äste kommt nicht zum Schreddern. Ich habe sie von den Blättern befreit ...


... und mich im Kranz flechten versucht. Noch nicht perfekt, aber da kann man bestimmt noch was draus machen.


Das Gemüsebeet ist so gut wie abgeerntet. Der Mangold wächst noch immer. Die Trockenheit macht ihm gar nichts.


Außerdem habe ich noch jede Menge Rauke. Sie hat sich nochmal selbst ausgesät.


Von den Radieschen habe ich ein paar in der Erde gelassen. Die sind ordentlich in die Höhe geschossen, haben ganz zart weiß-rosa geblüht und sind nun in Saat geschossen.


Das Eisenkraut fängt langsam an zu verblühen und ich warte darauf, dass ich Saat absammeln kann.


Bis auf den Liegestuhl habe ich die Gartenmöbel in die Laube gestellt. Der Rasen ist gemäht. Die Äpfel gepflückt. Nächstes Wochenende wird das Wasser abgestellt. Die Gartenzeit geht zu Ende und damit mein erstes Jahr im neuen Garten. Es war ein spannendes Jahr. Es gab soviel zu entdecken. Ich habe soviel Gemüse angebaut, wie noch nie zuvor und auch sehr viel geerntet. Den Sommer über waren wir fast täglich da und haben diesen Bilderbuchsommer genossen.
Ich freue mich aufs nächste Jahr und bin gedanklich schon am Planen, was wo ins Gemüsebeet kommen soll. Denn nach dem Gartenjahr ist vor dem Gartenjahr ...


Kommentare

Beliebte Posts