Meine Citie Bag

(Unbezahlte Werbung)


Während des langen, langen Sommers habe ich nicht viel genäht, ein paar Tops und das war's. Doch mit dem Herbst ist die Lust am Nähen auch wieder zurück gekommen.


Und so habe ich mir endlich die Citie Bag von Prülla genäht. Schon länger habe ich mit so einer Tasche geliebäugelt. Denn die Möglichkeit die Tasche als Umhängetasche oder als Rucksack zu tragen finde ich sehr gut.


Aber welcher Stoff sollte es sein? Da ich viel mit dem Fahrrad unterwegs bin, musste er wasserabweisend sein. Das war schon mal klar. Die Farbe sollte auch möglichst überall zu passen, also grau. Bei Stoff und Stil bin ich dann fündig geworden: ein grauer Outdoorstoff. Den passenden Stoff fürs Futter habe ich auch gleich mit bestellt. Voller Spannung habe ich auf das Paket gewartet, ob der Stoff wirklich so ist, wie ich ihn mir vorgestellt habe. Ich wurde nicht enttäuscht, der Stoff fühlt sich super an und die Farbe gefällt mir auch.


Als ich dann das Schnittmuster ausgedruckt hatte, stellte ich fest, die Tasche ist ganz schön groß. So eine große Tasche wollte ich eigentlich nicht. Deshalb habe ich das ganze nochmal, etwas kleiner ausgedruckt.
Ich habe mir im Internet so einige Citie Bags angeguckt. Was mir dabei auffiel, wenn man die Tasche als Rucksack trägt, hängt da immer hinten der zweite Tragegurt runter. Da meine Tasche ja nicht so groß ist, wird ja auch nicht so viel drin sein und sie wird auch nicht so schwer sein. So kam die Überlegung, die Tasche nur mit einem Tragegurt zu nähen. Doch der musste dann ja irgendwie befestigt werden. Das Problem habe ich mit schwarzen Kam Snaps gelöst. Nun kann ich den Gurt mit den Knöpfen so festmachen, das er entweder lang ist als Tragegurt oder oben ein kurzer Griff ist und ich einen Rucksack habe.


Oben wird die Tasche mit einem Reißverschluss zugemacht. Außerdem habe ich auch da noch einen Knopf angebracht, damit es nicht so offen steht.


Innen ist die Tasche sehr geräumig, auch in dem kleinen Format (Breite 33 cm, Höhe 35 cm). Da habe ich mich an die Anleitung gehalten und eine kleine Reißverschlusstasche und eine Eingrifftasche mit Unterteilung genäht.
Da ich gerne etwas zu Trinken mitnehme, habe ich in die Seitennaht noch ein Gummiband eingenäht. So kann ich die Trinkflasche befestigen, damit sie in der Tasche nicht umfällt.


Außen gibt es auch noch ein Reißverschlussfach. Sehr praktisch für Sachen, an die man schnell ran muss.
Da ich nun ja noch Stoff übrig hatte, ist noch ein kleines Täschen entstanden. So fliegt nicht alles in der großen Tasche herum, was frau so mit sich mitschleppt ... Taschentücher, Handcreme, Nagelfeile ...
Die Citie Bag ist jetzt schon ein paar Wochen im Einsatz und sie gefällt mir richtig gut. Es passt alles rein, was ich so täglich brauche. Wenn ich Fahrrad fahre, kann ich sie als Rucksack tragen. In der Stadt beim Einkaufen als Umhängetasche. Der Stoff lässt keinen Regen durch, sehr wichtig bei dem Wetter zur Zeit.


Stoff: Stoff und Stil
Schnitt: Citie Bag von Prülla, Schminktäschen Nanami
Verlinkt: Creadienstag, The Creative Lovers


Kommentare

  1. Liebe Lilly,
    wow, dein "Taschen-Rucksack" ist DER Hingucker!! Super schön und super praktisch!!
    Ich bin auch schon lange auf der Suche nach solch einer Tasche, da meine bisherige "Rucksack-Tasche" in den letzten Zügen ist.... Die Farbe ist ebenfalls genial gewählt, da sie zu allem passt.
    Ähm...du nimmst nicht zufällig Nähaufträge an? *lach*!!....
    Wünsche dir noch nachträglich ein frohes neues Jahr und hoffe, dass ich die nächsten Tage Zeit für deinen Brief abzwicken kann....
    Viele liebe Grüße aus dem tief verschneiten Bayern sendet dir
    Jeanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jeanne!
      Vielen lieben Dank! Ja, immer her mit den Nähaufträgen ;-)
      Ich habe schon gesehen, was ihr da unten für Schneemassen habt. Hier gab es letzte Woche einmal etwas Frost ... ich glaub, das war unser Winter.
      Und du weißt, keine Hast wegen dem Brief :-)
      Liebe Grüße aus dem stürmischen Norden
      Lilly

      Löschen
  2. Deine Tasche ist dir wirklich sehr gelungen und ich mag den roten RV drinnen <3
    Ich sehe du nutzt auch gerne Linkparty, die finde ich ja super. Nachdem ja letzten Sommer die DSGVO in Kraft getreten ist, sind einige Linkpartys gestorben und ich finde das unglaublich schade.
    Denn durch sie habe ich so viele tolle Blogger kennen lernen dürfen und noch mehr Inspirationen sammeln können. Zur Zeit ist es auch einfach nicht mehr so einfach zu bloggen und überhaupt wahrgenommen zu werden und dafür sind Linkpartys wirklich eine praktische Sache und darum hab ich beschlossen hier auf muckelie meine eigen Linkparty -The Creative Lovers- zu eröffnen.
    Bei den -The Creative Lovers- geht es darum, das ihr eure Kreativität zeigen könnt.
    Jeden Dienstag startet dann eine neuen Linkparty, welche eine Woche lang offen bleibt.

    Bist du dabei?
    Dann schau bei TheCreativeLover vorbei.


    LG Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne!
      Oh, eine neue Linkparty, wie schön! Da bin ich doch dabei.
      Liebe Grüße
      Lilly

      Löschen
  3. Auch wenn der Post schon ein Weilchen her ist, muss ich heute einen kleinen Kommentar da lassen. Deine Citie Bag gefällt mir sehr gut, auch die ganzen Anpassungen wie Verkleinerung nach Bedarf und das Gummiband für den Becher rufen bei mir ein Kopfnicken hervor. Meine Yello Bag ist mir auch reichlich zu groß, die hätte ich genauso gut verkleinern können.
    Da hoffe ich mal, dass Du auch ein Jahr später noch sehr zufrieden mit Deinem Werk durchs Land radelst.
    Lieben Gruß
    Stef

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts