Frühlingsglück


Frühlingsglück im Februar! Schon letztes Wochenende hatten wir hier im Norden traumhaftes Frühlingswetter und auch dieses Wochenende zeigte sich die Sonne und ein strahlend blauer Himmel.


Ich habe das Wetter genutzt und angefangen mein Gemüsebeet umzugraben. Im August hatte ich hier Gründünger ausgesät und nun habe ich ihn untergegraben.


Letzten Sonntag haben der Lillymann und ich dann endlich das neue Frühbeet aufgebaut. Bisher hatte ich noch nie eins und freu mich nun umso mehr.


Deshalb musste ich dann auch sofort etwas aussäen. Ich hatte noch etwas Saat vom letzten Jahr - Radieschen, Rauke und Kopfsalat. Erstmal habe ich nur in der einen Hälfte etwas ausgesät, wenn da was kommt, werde ich dann in der anderen Hälfte weitermachen.


Unterm Apfelbaum blühen nicht nur die Winterlinge und Schneeglöckchen, ...


... seit dieser Woche blühen auch die Märzbecher.


In dieser Blütenpracht summte und brummte es heute den ganzen Nachmittag.


Überall waren Bienen und Hummeln unterwegs.


Auch die Lenzrose blüht endlich. Insgesamt habe ich drei Lenzrosen im Garten. Alle drei waren voller Knospen, aber nur die eine blüht jetzt.


In dem Beet neben der Terrasse blüht es auch - lauter lila Krokusse und ...


... ein paar von diesen hier. Keine Ahnung, wie die heißen. Sie sehen aus wie kleine Mini-Lilien.

Viel zu schnell war dieser herrliche Sonntag vorbei, aber der Frühling ist ja noch am Anfang und es werden bestimmt noch viele schöne weitere Tage folgen.


Verlinkt: Gartenglück

(enthält unbezahlte Werbung)

Kommentare

  1. Was für wunderschöne Blütenimpressionen aus Deinem Garten, liebe Heidi. Ja das Wochenende war herrlich, besonders gestern. Und das Schöne ist, dass uns dieses wunderbare Wetter wohl noch die ganze Woche begleiten wird.

    Es blüht schon sehr viel bei Dir, um die Märzenbecher beneide ich Dich ein klein wenig, zu gerne hätte ich sie auch in unseren Beeten, die Blüten sind ssssoo zauberhaft.

    Und das mit dem Frühbeet ist toll, wir haben ja auch eins und ich möchte es nicht mehr missen.

    Frühlingshafte Grüße
    aus Hessen
    von Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe den Garten erst letztes Jahr übernommen und die Vorbesitzerin hat ihn wirklich traumhaft schön angelegt. Bei uns in der Kleingartenanlage gibt es nur wenige Gärten in denen es jetzt schon so blüht und ich freue mich jedes mal, wenn ich um die Ecke komme und meine gelbe Wiese sehe.
      Liebe Grüße
      Lilly

      Löschen
  2. Wow, von der Winterling-Wiese bin ich ja total begeistert. So eine Blütenpracht gibt es im Garten meiner Mutter leider nicht mehr. Wahrscheinlich mögen Winterlinge nicht so viel Mulch, und unter den Sträuchern war es in den letzten Jahren wohl auch viel zu trocken für sie. Außerdem machen sich wohl auch die frühen Schnecken immer mehr über die gelben Frühlingsboten her. Denn bei mir hat keines der mitgenommen Kinder aus all' den Jahren überlebt, und auch die Sämlinge sind inzwischen auch wieder verschwunden :-(
    Das blaue Blümchen ist eine Iris, mit denen ich leider auch kein Glück habe …
    Sonnige Grüße schickt Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nach dem letzten Sommer hatte ich auch etwas Bammel, ob das alles wieder kommt. Vielen Dank für die Info, jetzt weiß ich endlich, wie die Blume heißt.
      Liebe Grüße
      Lilly

      Löschen
  3. Ich freue mich auch sehr über diesen Vorfrühling und hoffe, dass das Wetter auch so bleibt. Es ist einfach zu schön. Nur so eine Dürre wie im letzten Jahr möchte ich nicht mehr erleben.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg mit dem Frühbeet und einen tollen Start in die Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Bei diesem Wetter kribbelt es mich so richtig in den Fingern, endlich loszulegen. Aber ich befürchte, es wird bestimmt nochmal wieder kühler werden. Was auch gut wäre, denn so ein Wetter im Februar ist ja schon fast ein bisschen beängstigend.
      Dir auch eine schöne Woche,
      Lilly

      Löschen
  4. Deine weiss nicht was sind Iris und ich staune, dass die schon blühen. Mit Lenzrosen habe ich auch kein Glück, die lieben meinen Garten nicht. Dafür habe ich schon Salat gepflanzt ins Treibhaus und Radieschen ausgesät. Bin gespannt ob der Salat im Frühbeet keimt, ich sähe den im Januar im Wintergarten aus.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Pia!
      Ich bin auch sehr gespannt mit dem Frühbeet. Danke für die Info, jetzt weiß ich endlich, was das für eine Blume ist. Dieses Jahr ist hier alles sehr früh dran. Letztes Jahr haben die Iris erst irgendwann im März geblüht.
      Liebe Grüße
      Lilly

      Löschen
  5. Wenn ich deine Bilder sehe, bekomme ich auch Lust, mal wieder im Garten rumzufuddeln.
    Die kleinen Lilien kenne ich als Iris, bei uns sind das meistens die ersten Frühblüher.

    Liebe Grüße,
    Frau Pappelheim

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Frau Pappelheim!
      Oh, wie schön, es gibt dich noch :-) Ich habe lange nichts von dir gelesen. Danke für die Info, jetzt weiß ich endlich wie diese Blume heißt.
      Ich wünsche dir viel Spaß beim im Garten buddeln!
      Liebe Grüße
      Lilly

      Löschen
  6. Liebe Lilly,
    deine Bilder fangen den Frühling wunderschön ein. Ich kann es regelrecht summen hören und den Frühlingsduft riechen.
    Viel Freude wünsche ich dir mit dem Frühbett. Wenn es so warm bleibt, kannst du bestimmt bald ernten.
    Liebe Grüße von
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja!
      Vielen Dank! Nur der Anblick von dem Frühbeet bereitet mir schon Freude :-) Und meine Gartennachbarn sind auch gleich vorbei gekommen, um es gebührend zu bewundern.
      Liebe Grüße
      Lilly

      Löschen
  7. Liebe Lilly,
    Du hast ja ein prachtvolles Meer von Winterlingen, ich staune! Deine Unbekannte ist die Iris reticulata. Und ich sag's ja, vorbildlich, Du hast bereits die Gründüngung untergegraben. Ich habe sie im letzten Jahr tatsächlich nicht ausgesät, weil alle 4 Beete noch lange belegt waren. Hihi, ich habe auch Radies und Rauke in die Erde gebracht, nur statt Salat ist bei mir Scheerkohl dabei.
    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karen!
      In meinem alten Garten hatte ich überhaupt keine Winterlinge, umso mehr freue ich mich jetzt über diese Pracht.
      Liebe Grüße
      Lilly

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts