Was machst du denn da eigentlich?


Als ich noch meinen alten Garten hatte, habe ich Ende Oktober alles verstaut, Blätter geharkt und bin erst im März wieder gekommen ... naja, vielleicht habe ich noch ein, zwei Mal im Winter vorbeigeschaut. Meistens war ich im Oktober auch so richtig gartenmüde und war froh, dass Pause war.


Jetzt mit dem neuen Garten, der ja fast direkt vor der Haustür liegt, bin ich selbst im Winter mehrmals die Woche da. Oft werde ich gefragt, was machst du denn da eigentlich? Im Dezember war das Wetter hier im Norden nicht sehr kalt und so habe ich jede Menge Unkraut gerupft und einjährige Pflanzen wie Ringelblumen, Kosmeen, Löwenmäulchen und was da sonst noch so alles war entfernt.
Natürlich konnte ich nicht stundenlang im Garten sein, dafür war es dann doch zu kalt. Außerdem wurde es ja auch schon recht früh dunkel. Aber so eine Stunde am Nachmittag im Garten war schon drin.


Als es nun im Januar auch hier bei uns winterlich wurde und der Boden gefroren war, habe ich mich ans Aufräumen gemacht. Auf der Rückseite der Laube habe ich einen kleinen Geräteschuppen und bisher habe ich immer nur Gartengeräte rausgeholt und wieder reingestellt. Ein paar Teile habe ich aus dem alten Garten mitgenommen und die Vorbesitzerin hat fast alles dagelassen. Jetzt habe ich mal alles raus geräumt und geguckt, was ich wirklich benutze und was ich gar nicht brauche. Über das Ergebnis freue ich mich jedes Mal, wenn ich die Schuppentür aufmache. Ich komme überall ran, alles hat seinen Platz und ich kann sogar reingehen.


Hinter der Gartenlaube stand eine alte Kiste, in der man eigentlich Sitzpolster aufbewahren kann. Sie war gefüllt mit Obstkisten und Pflanztöpfen. Hier habe ich auch ordentlich ausgemistet und die Kiste entfernt.
Meine Arbeitskollegin zieht um und ist auch am Aussortieren. Als ich neulich mal erwähnte, wie gerne ich einen alten Nähmaschinentisch hätte, sagte sie, sie hat einen, den sie nicht mehr braucht. Und so hat dieser schöne alte Tisch seinen Platz in meinen Garten gefunden. Im Sommer wird da die Waschschüssel zum Händewaschen draufstehen.


Ansonsten schaue ich auch immer mal wieder kurz im Garten vorbei, um die Vögel zu füttern. Gerade jetzt bei dem Schnee und Bodenfrost haben sie sich immer über ein gefülltes Vogelhaus gefreut.


Von meiner Apfelernte habe ich zwei Kisten voll übrig behalten, die ich nun nach und nach an die Vögel verfüttere.

Einen Morgen war es ganz besonders kalt und frostig und ich habe meine Kamera mit in den Garten genommen, um ein paar Winterfotos zu machen:








Und manchmal sitze ich auch einfach nur einen Augenblick auf meiner Bank in der Sonne, genieße die Stille und wenn ich ganz genau hingucke, kann ich schon die ersten Frühlingsboten sehen.


Verlinkt: Gartenglück

Kommentare

  1. Liebe Lilly,
    wir lassen den Garten im Winter ruhen und manchmal, wenn die Sonne scheint sitzen wir auch auf unserer Bank und lassen die Seele baumeln.
    Wir hatten im Schuppen auch noch sehr viele Werkzeuge noch von den Vorbesitzern, irgendwann habe ich dann auch ausgemistet, und das hat sich wirklich gelohnt, auf einmal war viel mehr Platz da.
    Die frostige Bilder gefallen mir auch sehr gut, ich liebe solche, teils bizarren, Eisgebilde.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  2. Also ich ernte immer noch Endivien und Zuckerhut im Garten. Da gebe ich dir recht, so ein Stündchen arbeiten im Winter tut einfach gut. Die Sonnenstunden fühlen sich auch immer wärmer an und im März werden schon die ersten Setzlinge gepflanzt.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Lilly,
    Deine Aufnahmen gefallen mir sehr gut. Wie schön, dass Du einen Nähmaschinentisch bekommen konntest. Ich habe vor Jahren auch einen geschenkt bekommen und hüte ihn. Er ist ein Schätzchen und hatte schon verschiedenste Funktionen.
    Meinen Schuppen habe ich schon im November aufgeräumt und war auch sehr froh über das Ergebnis.
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Lilly,
    sehr schöne Fotos zeigst du uns hier! Ich bin auch zu jeder Jahreszeit gerne im Garten. Diesen Winter habe ich erstmals Gemüse in meinen Hochbeeten unter einer selbstgebauten Überdachung kultiviert und freue mich riesig, dass sogar was draus geworden ist.
    Schönes restliches Wochenende und liebe Grüße,
    Carina

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Lilly,
    den Garten näher dran zu haben, ist ein sehr gutes Argument, dort auch im Winter zu sein und zu machen, was geht. Der Nähmaschinentisch ist ein schöne Bereicherung! Ich habe den Garten zwar direkt am Haus, aber an manchen Tagen in diesem Winter ging draußen wirklich nichts. Stocksteif gefroren bzw. stürmisch, das man Angst haben muss, die Äste kommen runter. Umso schöner, das der Winter jetzt langsam auf dem Rückzug ist.
    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts