Brot und Salz

(Enthält unbezahlte Werbung)

Mein Neffe ist zusammen mit seiner Freundin in die erste gemeinsame Wohnung gezogen. Zur Einweihungsfeier haben wir natürlich Brot und Salz geschenkt. Aber warum schenkt man eigentlich Brot und Salz zum Einzug? Dank Internet habe ich das schnell herausgefunden: Brot und Salz, ein Segen und ein Glückwunsch. Beides gehört seit jeher zu den Grundnahrungsmitteln, wobei das Brot das "täglich Brot" symbolisiert und Salz in früheren Kulturkreisen zu den kostbarsten Besitztümern eines Haushalts gehörte. Wenn man heute zu einer Wohnungseinweihung Brot und Salz schenkt, wünscht man den Neubewohnern Wohlstand, Sesshaftigkeit und Gemeinschaft, und bewahrt sie vor bösen Geistern.


Da ich mir nicht sicher war, wer alles dem Brauch folgt und Brot und Salz zur Einweihungsparty verschenkt, habe ich mich sicherheitshalber für eine Brotbackmischung entschieden. Das können die zwei sich dann backen, wenn sie Brot brauchen. Die Mischung ist das "Dinkelbrot - superschnell - superlecker", welches ich immer wieder gerne backe.
In meinem Adventskalender war ein Glas mit selbstgemachten Kräutersalz, davon habe ich etwas Salz in ein Reagenzglas abgefüllt.


Das allein macht ja nicht satt, deshalb haben wir noch verschiedene Nudelsorten, Pesto, Öl und Kräuter gekauft.


Jetzt musste nur noch eine gute Verpackung her ... ich habe meine Stoffkisten durchforstet und habe da noch Pünktchenstoff und Jeansstoff gefunden. Schon lange wollte ich einen "Heinrich-Einkaufsbeutel" nähen ... das war die Gelegenheit.


Der Jeansstoff hat nicht mehr ganz gereicht, aber ich hatte noch hellblauen Stoff mit Pünktchen und so konnte ich stückeln. Der Innenstoff ist dunkelblau mit Pünktchen und in meiner Nähkiste war sogar noch blaues Gurtband.


Dieser Einkaufsbeutel ist wirklich riesig und so passten alle Geschenke hinein. Zum Glück mag das junge Paar Nudeln und hat sich über das Einweihungsgeschenk gefreut.

Mich hat der Einkaufsbeutel echt begeistert und demnächst werde ich mir bestimmt auch noch einen eigenen nähen.

Verlinkt: Creadienstag

Kommentare

  1. Das war eine tolle Idee, Lebensmittel in einem Einkaufsbeutel zu Einzug zu verschenken. Damit kann das junge Paar wirklich etwas anfangen.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Lilly,
    das ist eine schöne Idee, über die sich die jungen Leute bestimmt sehr gefreut haben.
    Ich habe bei einem Umzug auch schon Brot und Salz verschenkt und mag diese Tradition sehr. Manche Sachen sollten von Generation zu Generation weitergegeben werden.
    Deine Tasche ist toll geworden!

    Liebe Grüße von
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, gefreut haben sie sich. Vor allem sie, denn sie könnte jeden Tag Nudeln mit Pesto essen.
      Liebe Grüße
      Lilly

      Löschen
  3. Liebe Lilly,
    oh, wie schön du diese alte Tradtion umgesetzt hast- einfach nur toll!!
    Und auch die Tasche ist dir mal wieder wunderbar gelungen. An dieser werden sie sicher lange Freude haben.
    Viele liebe Grüße

    Jeanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jeanne!
      Die zwei dachten erst, sie müssten mir die Tasche wieder geben und haben sich dann sehr gefreut, als ich ihnen sagte, wenn die Tasche leer ist, können sie sie mit zum Einkaufen nehmen und wieder füllen.
      Liebe Grüße
      Lilly
      PS: Dein Brief ist angekommen und ich werde dir auch weiterhin schreiben ;-)

      Löschen
    2. Hahaha, dich schreckt so schnell wohl gar nichts ab!! ;-)

      Löschen
  4. Hallo Lilly,

    das ist ja ein tolles Umzugsgeschenk! Als ich jetzt gucken wollte, woher der “Heinrich“ kommt, habe ich aber nur das Brotrezept gefunden. Also, wenn das so toll ist, probiere ich es gern aus, aber ich kann ja meine Einkäufe nicht in dem Brot nach Hause tragen. ;-) Reparierst du den Link, bitte?

    Liebe Grüße,
    Frau Pappelheim

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Frau Pappelheim!
      Das Brot solltest du wirklich mal ausprobieren ;-) Danke, das du mich auf den Verlinkungs-Fehlerteufel aufmerksam gemacht hast. Nun solltest du zur Anleitung für den Heinrich-Einkaufsbeutel kommen.
      Liebe Grüße und viel Spaß beim Nähen
      Lilly

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts