Nur noch ein Kapitel - März 2019

(Enthält unbezahlte Werbung)




Gelesen im März:

"Das Geständnis meines Mannes" von Charity Norman
Wenn man in einer Bücherei arbeitet, bekommt man oft Bücher von Lesern empfohlen. Nur ist das ja mit dem Lesegeschmack so eine Sache - was dem einen gefällt, findet der andere noch lange nicht gut. Aber dann gibt es auch Leser, mit denen ist man auf einer Wellenlänge. So eine Leserin ist Frau L., wenn sie ein Buch gut findet, gefällt es mir meistens auch. So auch dieses.
Luke Livingstone hat ein Geheimnis, welches er noch nie jemandem gesagt hat. Weder seiner Frau, noch seinen erwachsenen Kindern oder seinen Kollegen in der erfolgreichen Anwaltskanzlei. Doch es zerreißt ihn innerlich und so gesteht er seiner Frau die Wahrheit. Er möchte endlich die Person werden, die er tief in sich drin schon immer war ... eine Frau.
Die Geschichte ist sehr einfühlsam aus verschiedenen Perspektiven geschrieben und man leidet mit jedem mit. Ich kann mir nur schwer vorstellen, wie es ist, im falschen Körper gefangen zu sein. Aber es ist bestimmt für alle Betroffenen nicht einfach, damit klar zu kommen.

"Müllkommanix" von Verena Klaus
Müllvermeidung ist ja ein großes Thema und beschäftigt mich schon länger. Als ich über dieses Buch in der Onleihe gestolpert bin, habe ich es gleich mal ausgeliehen.
Verena Klaus versucht zusammen mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern komplett auf Müll zu verzichten. In ihrem Buch schreibt sie über ihren Alltag und wie sie das umsetzen. Zahlreiche Vorschläge und auch Rezepte hat sie zusammengetragen.
Ich finde es bewundernswert, wie manche Menschen so komplett ihren Müll reduzieren. Davon sind wir noch etwas entfernt, aber immerhin schon auf einem guten Weg.

"Heilige und andere Tote" von Jess Kidd
Dieses Buch hat meine Arbeitskollegin gelesen und war sich nicht sicher, ob es nun ein Krimi ist oder nicht.
Ein altes, vollgemülltes Haus, ein verschrobener, garstiger alter Mann und verschlüsselte Botschaften erwarten die Sozialbetreuerin Maud Drennan bei ihrem neuen Job. Doch warum ist Cathal Flood so ein Ekel geworden? Warum hasst er seinen Sohn so sehr? Und wer ist das Mädchen auf dem Foto?
Während Maud noch versucht alle Hinweise zu ignorieren, wittert ihre Vermieterin Renata längst ein Verbrechen ...
Eine sehr skurrile Geschichte, schwer zu beschreiben. Für mich war es nicht wirklich ein Krimi. Doch Jess Kidd hat so einen ganz besonderen Schreibstil, der mir sehr gefallen hat.

"Blutapfel" von Till Raether
Im Januar habe ich den ersten Band der Krimi-Reihe um den Kommissar Adam Danowski gelesen und wollte nun gerne wissen, wie es weiter geht.
Stau im Elbtunnel, doch plötzlich fällt ein Schuss und ein Mann ist tot. Doch was steckt hinter dem Mord? Ein Amoklauf? Ein Bandenkrieg? Eigentlich möchte Adam Danowski nur seine Ruhe haben, aber auch diesmal gerät er tiefer in die Ermittlungen, als ursprünglich geplant ...
Schon im ersten Band wusste ich nicht genau, ob ich Danowski sympathisch finde. Das weiß ich immer noch nicht, aber auch der zweite Teil war gut und spannend geschrieben. Und so werde ich auf jeden Fall auch das nächste Buch lesen.

Gehört im März:

"Muttertag" von Nele Neuhaus
Anfang des Monats habe ich dann endlich "Muttertag" zu Ende gehört.
Der alte Theodor Reifenrath wird tot in seinem Haus aufgefunden. Während Pia Kirchhoff und ihr Chef Oliver von Bodenstein noch versuchen die Todesursache rauszufinden, entdecken sie im Hundezwinger menschliche Knochen. War Reifenrath hat ein Serienmörder?
Auch wenn ich ziemlich lange gebraucht habe, dieses Hörbuch zu hören, hat es mir gut gefallen. Julia Nachtmann hat eine gute Erzählstimme und auch die Geschichte selbst war spannend. Fast bis zum Ende wusste ich nicht, wer der Täter ist.


"Die Fotografin - Am Anfang des Weges" von Petra Durst-Benning
Danach habe ich noch eine Empfehlung von Frau L. bekommen, welches sie gelesen hat. Da ich von Petra Durst-Benning "Die Jahrhundertwind-Trilogie" als Hörbuch gehört habe, habe ich "Die Fotografin" auch lieber gehört.
Anfang des 20. Jahrhunderts: Die junge Mimi Reventlow hat einen großen Traum, sie möchte Fotografin werden und den Menschen Schönheit schenken. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat sie in der "Männerwelt" Fuß gefasst. Doch dann wird sie vor eine schwierige Entscheidung gestellt, die ihr ganzes Leben verändert.
Ich mag Geschichten von unabhängigen Frauen. Diese neue Reihe von Petra Durst-Benning wird von Svenja Pages gelesen und demnächst erscheint auch schon der zweite Teil. Es ist nichts Hochintellektuelles, aber die Zeit beim Unkrautrupfen im Garten hat mir dieses Hörbuch gut verkürzt.


Kommentare

  1. Liebe Lilly,
    hui, da hast du ja mal wieder fleißig gelesen und gehört ;-)
    Da sind wieder einige interessante Bücher dabei- vor allem das Müllkommanix würde mich brennend
    interessieren!!
    Vielen Dank für´s Vorstellen :)
    Ganz ganz liebe Grüße

    Jeanne

    P.S. Danke für deinen Brief- er kam am Freitag an :))

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts